Hydraulikschlauch Lenkung DX 4.71 Bestellnummer gesucht

Diskutiere Hydraulikschlauch Lenkung DX 4.71 Bestellnummer gesucht im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, an meinem DX 4.71 ist der Schlauch, der offenbar von der Tandem-Hydraulikpumpe zum "Lenk-Steuergetriebe" (weiß nicht, wie das Teil korrekt...
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

an meinem DX 4.71 ist der Schlauch, der offenbar von der Tandem-Hydraulikpumpe zum "Lenk-Steuergetriebe" (weiß nicht, wie das Teil korrekt heißt) undicht. Der Traktor verliert größere Mengen an Öl, offenbar Hydrauliköl.
Der vordere Teil der Verbindung von der Pumpe zum Steuergetriebe ist eine Rohrleitung, die dann in einen Hydraulikschlauch übergeht. Auf der einen Seite ist eine ca. 45° Verschraubung und auf der anderen eine Hohlschraube mit einem U-förmigen Anschluß.

Kann mir jemand die SDF-Bestellnummer nennen?

Viele Grüße

dfk
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo dfk,

bist Du sicher, dass der Schlauch undicht ist und nicht vielleicht die Verschraubung zu locker ?

Wenn's tatsächlich am Schlauch liegt würde ich ihn abmontieren und bei Hansaflex (sofern einer in der Nähe)
anfertigen lassen. Die machen das auf Maß und sind nicht sooooo teuer, wie vielleicht Original und kannst sogar drauf warten.
Jede gut sortierte LaMa-Werkstatt kann das auch.

Gruß
Karl
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Ich hoffe doch sehr, daß es der Schlauch ist (und nicht der Zylinder). Der Schlauch fühlt sich auf der Frontseite rauh an und man merkt mit der Hand das austretende Öl. Ich frage mich, ob vielleicht der nur wenige cm entfernte letzte Zylinder die Ursache (zu heiß) für den Schlauchtdefekt sein könnte.

Nun, der LaMa will genau das probieren. Auf der Seite mit der normalen Verschraubung habe ich da auch keine Zweifel, aber an der Seite des Lenkgetriebes hat die Verschraubung so eine komische U-Form.

Und sollte er es nicht hinbekommen, dann hätte ich gern die Nummer zur Hand, damit wir dann wenigstens gleich das passende Teil bestellen können. (Eine Vorsichtsmaßnahme von mir.)

Viele Grüße

dfk
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Hier die Rückmeldung.

Der LaMa hat es hinbekommen und die Hydraulikleitung repariert bzw. nachgebaut. Dabei wurden die originalen Anschlußstücke beibehalten, so daß alles paßt.

Hat auch nur 35 Euro gekostet.

Übrigens mußte ich 6 Liter Hydrauliköl nachfüllen, da ist aus der "tropfenden Leitung" doch schon fast die Hälfte des gesamten Ölvorrates verloren gegangen. :(

Und natürlich habe ich einen 4.51 und keinen 4.71 - freudsche Fehlleistung. :)

Viele Grüße

dfk
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Beiträge
39
Likes
1
Hallo,
hatte das gleiche Problem und mich für den Originalschlauch mit Nummer 04388877 entschieden. Hätte aber vorher nach dem Preis fragen sollen, denn ca. 160 € brutto ist ne Menge für den Schlauch. Im Grunde ist der Schlauch auch unnötig kompliziert. Es hätte gereicht, das gebogene "U-Rohr", das um das Lenkorbitrol herumgeht, vom Schlauch zu trennen und ein neues Schlauchstück per Verschraubung anzubinden. Platz dafür wäre beim 4.57 auch gewesen.
Grüße
Christian
 
Thema: Hydraulikschlauch Lenkung DX 4.71 Bestellnummer gesucht
Oben