Eindeutiges Klack bei Fahrtrichtungswechsel unter Last 4506 Allrad Synchron

Diskutiere Eindeutiges Klack bei Fahrtrichtungswechsel unter Last 4506 Allrad Synchron im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Das Geräusch ist eindeutig. Bei Fahrtrichtungswechsel ist mir schon vor ca. 5 Jahren aufgefallen, das unter Last ein leichtes Klack (nur ein...
U

ulm

Beiträge
5
Likes
0
Das Geräusch ist eindeutig.

Bei Fahrtrichtungswechsel ist mir schon vor ca. 5 Jahren aufgefallen, das unter Last ein leichtes Klack (nur ein Klack) zu hören ist.
Mittlerweile ist das Klack unter Last sehr stark.
Die meisten Kenner die ich gefragt habe, sagen dass es eigentlich nicht vom Getriebe kommen könnte, sondern von der Bremse.
Wenn ich bei leichter last im ebenen Gelände stehen bleibe, dann rückwärts fahre und nach ca. 10 m eine leichte Steigung kommt, kommt das klack nicht direkt beim Richtungswechsel, sondern beim Lastbeginn Rückwärts auf die Anhöhe.

Ich bin neu in diesem Forum u. habe schon öfter Beiträge gelesen. Hat mir immer sehr gut gefallen.

Vielleicht hat einer von Euch ein ähnliches Problem gehabt u. ich kann meine Fehlersuche etwas eingrenzen.

Ich Danke für Eure Beiträge.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Da du extra angegeben hast, dass es sich um einen Allradschlepper handelt wäre gut zu wissen ob das Geräusch bei ein- oder ausgeschaltetem Allrad oder beide Male auftritt.

Gruß
 
U

ulm

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort.

Das "Klack" kommt mit ausgeschaltetem Allrad.

Danke
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

wie viel Spiel hat die Vorderachse in der Aufhängung?

MfG Kai
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Moin,

wie viel Spiel hat die Vorderachse in der Aufhängung?

MfG Kai
@Kai,
diesen Gedanken hatte ich schon - glaube es aber nicht.

Kann mich an einen 80er Schlüter erinnern, da hatte die Vorderachse auch sehr viel Spiel (der Mittelachsbolzen nach vo. u. hi.)
Das hat sich aber NUR bei Allradbetrieb geäussert.
Dann gab es auch dieses markante "Klack" beim Richtungswechsel.

Bremsen glaube ich nicht.
Da es, wie der TS schreibt, an Steigungen und so kommt, denke ich in Richtung Steckachse (Verzahnung).
Da es, wie der TS schreibt, im Laufe der Zeit stärker wurde, wird es früher oder später wahrscheinlich endgültig "klacken" ... X/

Gruß Jörg.
 
U

ulm

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für die Antworten
Von der Vorderachse kommt es nicht, obwohl schon spiel vorhanden ist.

Es ist schon der Bereich Getriebe od. Hinterachse.

Ich vermute auch, dass auf einmal ein endgültiges Klack kommt.

Beste Grüße
Edgar
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Tach Edgar,

versuche doch mal, den Schlepper hinten aufzubocken.

Wenn man denn die Räder bewegt, kann man erstaunlich viel hören (natürlich auch, was man nicht hören möchte) :D
Da kannste mit allen möglichen Tricks arbeiten, Gang einlegen (oder nicht), Rad hin und her.
Bremsen, und Rad hin und her. Diff.-Sperre und wieder hin und her.
Einfach mal ein bisserl probieren, vllt kann mans so etwas eingrenzen.

Gruß Jörg.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Hallo,

meine Vermutung geht auch mehr Richtung hinteres Differential. Wenn der Schlepper hinten frei ist und man bei eingelegtem Gang die Hinterräder in entgegengesetzte Richtung bewegt (zwei Mann und dann hin und her mit Schmackes) sollte dieses Geräusch zu hören sein.

Leider müssen zur Entnahme des Differential die Achstrichter und somit Kotflügel bzw Verdeck / Kabine ab.

Gruß
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Geräusche am Schlepper im hinteren Bereich müssen nicht zwangsläufig vom Getriebe kommen.
Manchmal hat das auch ganz simple Ursachen, zB. gelöste Muttern der Spurverstellfelgen.
Oder lose auf der Verzahnung sitzende Handbremstrommeln.
Hab beim intrac schon dreimal die Handbremstrommel verloren. Beim letzten mal endgültig- nicht wiedergefunden, untergegrubbert!
Der Tipp mit dem Aufbocken ist da Goldrichtig.
Und vier Ohren hören auch mehr als zwei.

mfg bfg 2004
 
Thema: Eindeutiges Klack bei Fahrtrichtungswechsel unter Last 4506 Allrad Synchron

Ähnliche Themen

Klopfen F3L912

Weißer / beißder Qualm aus 5206 + heulendes Geräusch

leichtes klackern vom Getriebe D6206

leichtes klackern vom Getriebe D6206

Oben