Kraftheber hebt nicht

Diskutiere Kraftheber hebt nicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Schraubengemeinde, an meinem D 4505 ist ein Hydrauliksteuergerät HY/SR 10H2/150 verbaut. Der Heckkrfathener (HKH) hebt nicht mehr. Wenn ich...
R

Ralf Schumacher

Beiträge
4
Likes
2
Hallo Schraubengemeinde,
an meinem D 4505 ist ein Hydrauliksteuergerät HY/SR 10H2/150 verbaut. Der Heckkrfathener (HKH) hebt nicht mehr. Wenn ich die Ackerschiene per Hand anhebe und der Bestätigungshebel für den HKH auf Maximalhub gestellt ist bleibt die Ackerschiene auch ganz oben. Ich kann sie dann auch mit dem Betätigungshebel gesteuert ablassen (zwischendurch auch auf z.B. Mittelstellung halten). Nur wenn ich sie per Bedienhebel wieder anheben möchte geht nix. Die Pumpe ist es nicht, da der Frontlader normal funktioniert. Beim letzten mal, also bevor nichts mehr ging, konnte ich den HKH auch nur anheben wenn ich die Motordrehzahl ordentlich erhöht habe.

Hat einer eine Idee dazu????

Gruß aus dem Brandenburger Ländle - Ralf
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Ralf,

geht der HKH runter wenn du dich raufstellst und der Steuerhebel auf Heben steht?
Wurde der Nutring schon mal erneuert oder hast du da noch nix gemacht?
 
R

Ralf Schumacher

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
2
Hallo Harm,
bisher hab ich noch nix gemacht. Der HKH bleibt oben auch bei Belastung, der Zylinder scheint es demnach nicht zu sein. Ölstand ist auch okay ...
Hab mir schon mal Unterlagen vom Steuergerät aus dem Netz runter geladen. Das System scheint mir aber sehr komplex um mal eben irgendwo was auszutauschen oder so. Bisher hat der HKH auch ohne Probleme gearbeitet. Lediglich nach stundenlangem schwaden hob er nicht mehr ganz bis zum Anschlag (was ich auf einen gewissen Verschleiß zurückführe, der nach 50 Jahren Betriebsdauer auch sein darf) - hat mich aber nicht wirklich gestört, da das für die Arbeit eher untergeordneter Bedeutung war.

Gruß Ralf
 
R

Ralf Schumacher

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
2
Problem gelöst,
Ich habe das Steuergerät demontiert. Nachdem ich den Vorsteuerschieber ausgebaut habe ist mir aufgefallen, dass sich offenbar ein Fremdkörper in einer Bohrung des Vosteuerschiebers befand. Nachdem ich diesen entfernt habe bewegte sich auf einmal der Absperrschieber eigenständig. Alles wieder zusammengebaut und wie durch ein Wunder funktioniert der HKH wieder. Bei dem Fremdkörper handelte es sich offenbar um ein etwa Apfelkerngroßes Plastikteilchen, welches in der Bohrung steckte und sich mit der Nut des Absperrschiebers verkantete, sodass dieser nicht mehr beweglich war. Ich glaube, dass dieses Teilchen mal von einem defekten Hydraulikölfilter herrührte, den ich vor Jahren mal ausgetauscht habe.

Allen Hinweisgebern ein DANKESCHÖN ...
 
Thema: Kraftheber hebt nicht
Oben