F1L 612/53 Motor instandgesetzt probleme

Diskutiere Motor instandgesetzt probleme im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe mein Motor F1L612 auseinander gehabt. Neue kolbenringe Neue Ventile und Führungen, einschleifen lassen. Jetzt springt der Motor...
6

612er

Beiträge
22
Likes
1
Hallo,

Ich habe mein Motor F1L612 auseinander gehabt.

Neue kolbenringe
Neue Ventile und Führungen, einschleifen lassen.

Jetzt springt der Motor wohl an läuft auch aber es kommt beim anlassen viel schwarzer Rauch,

Wenn man fahren geht läuft der Motor durch aber bei wenig Gas geht der Motor manchmal aus und hört er einfach auf zu laufen.

Jetzt wollte ich heute Nachmittag mal mit dem mähbalken versuchen zu mähen, so lange ich die Kupplung trete läuft das mähwerk einwandfrei, aber so bald ich anfangen möchte mit mähen geht die Leistung runter und geht der Motor aus.

Woran könnte dieses liegen?

Freue mich auf euer Hilfe.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin,

wann würden die Einspritzdüsen zuletzt geprüft/ getauscht und hast du die Dieselzufuhr auch geprüft/ gereinigt?
 
6

612er

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Hallo,

Vor dem Motor aus einander zu bauen habe ich mir circa ein halbes Jahr zuvor eine neue einspritzdüse besorgt.

Der Tank is komplett gereinigt, die Leitungen auch.

Wenn ich nur mit dem Traktor fahre auf der Straße läuft er einigermaßen gut.

Kann es auch an der dieselmenge liegen?
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Die neue Düse würde aber nicht nur stumpf eingebaut, sondern auch eingestellt, oder?

Das Ventilspiel wurde eingestellt?

Gruß

Marc
 
6

612er

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Ja der würde damals eingestellt,

Die Ventile wurden jetzt auch neu eingestellt.
 
6

612er

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Mir ist aufgefallen, das aus dem abluftrohr auch Rauch und ich glaube auch Öl und Diesel raus kommt
 
6

612er

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Ich habe so eben noch mal nach die Ventile geschaut.

die sind auf 0,15 eingestellt

Wieviel muss die abstand beim stöselrohren Beträgen?

Mit freundlichen Grüßen
 
6

612er

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Habe heute morgen noch eine Probefahrt gemacht, der Traktor hat keine leistung, geht manchmal sogar fast aus. Wenn man dem Traktor Dan nach dem fahren hinstellt auf Standgas geht er aus.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hallo,
Hast Du mal versucht den Motor ohne Luftfilter laufen zu lassen? Vieleicht fehlt ja Luft zur Verbrennung. Warum hast Du den Motor auseinander gehabt? Bestand das Problem schon vorher? Einspritzpumpe, Förderbeginn und Düse sind geprüft? Spaltmass stimmt? Kolben ist richtig herum eingebaut? Was hast Du alles auseinander gehabt? Kommt an der Pumpe genug Diesel an? Wie alt ist der Kraftstoff? Wie steht der Abstellhebel? Hat der Regler zu viel Spiel?
Es gibt viele Möglichkeiten was sein könnte. Grenze den Fehler erst mal durch die einfachen Dinge ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
6

612er

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Der Motor ist auseneinander gemacht weil einen kolbenring gebrochen war.

Hab dann alles 1 Jahr auseinander gehabt und letzte Woche wieder zusammen bauen lassen.

Kraftstoff ist neu Tank ist gereinigt.

Alle Deckel sind los gewesen, Kolben Zylinder und zylinderkopf sind runter gewesen, sowie dem Seitendeckel.

Mit freundlichen Grüßen,
 
6

612er

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Habe noch mal einen Probefahrt gemacht mit dem Luftfilter ab.

Er läuft jetzt besser und habe am straßenrand auch mähen können.

Jetzt ist mir aufgefallen das unter die stößelrohre Öl raus kommt
Und aus dem Motor entluftung kommt grauer Rauch.

Die haben da bei der Werkstatt dan doch etwas nicht richtig gemacht oder?

Muss jetzt dem ganzen zylinderkopf wieder ab um dies ab zu dichten?

Mit freundlichen Grüßen,
 
6

612er

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Mir ist auch noch aufgefallen das der Motor sehr heiß wird,

Hat dies vielleicht alles mit einander zu tun?

Mit freundlichen Grüßen,
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
"Sehr heiß" ist relativ. Hast Du eine Temperaturanzeige? Wird er heißer als vor der Reparatur? Was sagt die Werkstatt zu Deinem Problem?
Ich würde Einspritzpumpe (mit Druckmanometer), Einspritzdüse und Förderbeginn prüfen, wenn ich mir sicher wäre dass das Spaltmass und der Rest in Ordnung sind. Die Stösselrohre kann man abdichten ohne den Kopf ab zu nehmen. Ob das bei Deinem Problem sinnvoll ist würde ich erstmal abwarten bis der Fehler gefunden ist.
 
6

612er

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Ich habe kein temperatüranzeiger könnte aber morgen mal mit Infrarot am Zylinder der Temperatur messen.

Mir ist nur aufgefallen das es ein bischen geraucht hat oben beim gluhkerze nach das ich dem Traktor wieder aus gemacht habe nach einen voll Gas fahrt.

Das Problem ist das die Werkstatt glaube ich keine Ahnung von die Materie hat, ist eine Autowerkstatt. Hatte im Nachhinein besser da gar nicht wieder zusammen bauen lassen.

Kann es sein das zu viel Druck da ist und das darum es zu heiß wird und Öl unter die Stößelrohre her kommt.

Mit freundlichen Grüßen,
 
6

612er

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
wie kann man dem Förderbegin einstellen?

Mit freundlichen Grüßen,
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Der Förderbeginn wird mit Ausgleichblechen (Hufeisenbleche) unter der Einspritzpumpe eingestellt. Die richtige Stärke der Pumpenplattendichtung ist dafür auch wichtig.
 
6

612er

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Wie kann man Dan erkennen ob es richtig oder falsch ist?

Kan durch falsch Einstellung es sein das dadurch ein uberdrück im Motor ist und das dardurch das Öl unten beim Stößelrohr austritt, und beim motorentluftung?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Ab hier:
D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung
kann man das bestens nachlesen und in Bildern sogar sehen. Man braucht eine Gradscheibe, wenn man das richtig machen will - aber sehe die Bilder und den Text dazu.

Wenn der Motor heiß wird ist der Einspritzzeitpunkt ziemlich sicher zu spät!

Griaßle
Martin
 
6

612er

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Danke Oberswob für die Antwort.

Das sieht noch ziehmlich kompliziert aus und so eine grabscheibe muss ich mir erstmal besorgen.

Wenn der Zeitpunkt zu spät ist müssen dan bleche mehr drunter oder welche drunter weg genommen werden ?

Ich bin mir nicht sicher da es schon lange her ist das der Motor vor der Reparatur gelaufen hat aber kann es auch sein das durch diese falsche Einspritzpunkt der Motor sehr Hard klopft beim laufen?


Mit freundlichen Grüßen,
 
Thema: Motor instandgesetzt probleme

Ähnliche Themen

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

d25 mit f2l712 motor, zeitweise null Leistung

Deutz F1L514 / 51 Probleme mit dem Motor

D 40.2 (D 40 L) Kurbelwellengehäuseentlüftung und Hydraulikpumpe

D 50 1s läuft wenn er wärmer wird unrund

Oben