Getriebe/Kupplungsproblem

Diskutiere Getriebe/Kupplungsproblem im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzgemeinde, da mir hier schon viele gute Ratschläge gegeben haben, stelle ich mal mein aktuelles Problem mit meinem D30s hier ein...
D307S

D307S

Beiträge
35
Likes
0
Hallo liebe Deutzgemeinde,

da mir hier schon viele gute Ratschläge gegeben haben, stelle ich mal mein aktuelles Problem mit meinem D30s hier ein.
Dieser befindet sich gerade in der Deutzwerkstatt wegen Motor usw., jetzt kam diese Tage eine Nachricht die wie folgt lautete: die Zapfwelle lässt sich normal schalten nur die Kupplung zum Motor trennt nicht, ein einschalten bei laufendem Motor ist so unmöglich, nachstellen wurde schon probiert, bringt nichts die Stange bzw. Das Pedal mach den notwenigen Weg, sie werden nochmal schauen finden aber bisher nichts. Also die normale Fahrkupplung funktioniert einwandfrei die Zapfwelle habe ich bis dato noch nicht gebraucht, wird sich wie es aussieht bald ändern, Totgang sind so ca. 3-4cm.

Ich hoffe ihr habt Ideen oder Ratschläge, denn scheinbar weiß nichtmal die Werkstatt woran es liegt.

Viele Grüße
Nils Südhoff
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.642
Likes
3.791
Hallo Nils,
Das Spaltmaß B ist zu überprufen, soll 1,2mm sein. (siehe Anlage)
Dieses Maß ist öffter zu groß eingestellt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • DO200-200.jpg
    DO200-200.jpg
    2 MB · Aufrufe: 305
D307S

D307S

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Moin,

ok danke für den Tipp :) , ich wollte die Werkstattgearade sowieso anrufen dann werde ich ihr das mal versuchen zu erklären. Kommt man denn an die Einstellschraube von Außen dran? Oder muss man den ganzen Trecker dafür zerlegen also trennen?

Viele Grüße
Nils Südhoff
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Es kann aber auch sein das die Kupplungsscheibe nur festklebt,bzw. angerostet ist.

Mann kann versuchen bei getretener Kupplung ( Motor aus!!!) mal mit Gewalt, den Zapfwellenstummel zu drehen.

Viel Erfolg.

Gruß Frank
 
D307S

D307S

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Tag auch Frank,

ja das hatten die in der Werkstatt schon probiert, da bewegt bzw. lößt sich garnichts, die haben schon mit nem Endoskop reingeschaut, verrostet oder verglast ist da nichts, sie trennt einfach überhaupt nicht.

Viele Grüße
Nils Südhoff
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Nils,

da hilft wohl nur Trecker trennen und reingucken. Ich vermute da ist irgendwas abgebrochen.

MfG Kai
 
D307S

D307S

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Moin Kai,

ja allmählich wird das Ding echt zum Geldgrab ;( , ich hab heute mal inner Werkstatt angerufen, hab denen das geschildert und sie sagten mir das die das morgen mal ausprobieren würden. Schlepper trennen käme für die wohl nicht in Frage, ist laut Aussage wohl ne Einstellungssache, nur wissen die immer noch nicht mehr. ?(

Viele Grüße
Nils Südhoff
 
G

GT225-93

Beiträge
37
Likes
6
Hallo Nils,

hast du schon eine Lösung gefunden?
Bei unserem D40.2 hängt seit kurzem auch die Kupplung. Folge Anstellen geht nur im Leerlauf und fahren nicht.

Gruß Sven
 
D307S

D307S

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo Sven,

ja hab schon ganz vergessen hier zu erklären woran es denn lag. Bei mir sind wegen der Doppelkupplung drei Einstellschrauben an den Kupplungspedal außen. Eine Schraube hat sich über die Zeit wohl gelößt und damit den Ausrückpunkt verstellt. Jetzt lässt sich die Zapfwelle wieder trennen :thumbsup:
Nun zu deinem Schlepper, da kann es natürlich sein, dass sich die Kupplung schon relativ weit abgenutzt hat und das deshalb das gestänge da Probleme macht oder das sich die Stellschrauben wie bei mir verstellt haben. Ich würde an deiner stelle das Gestänge zurückdrehen und dann entsprechend wider einstellen, ich versuche mal die Seite vom Handbuch dazu hier einzustellen.04FA64C9-C26C-4386-BFC5-0D24A81881B6.png

Grüße Nils
 
Thema: Getriebe/Kupplungsproblem
Oben