Fahr M66 TS behalten oder verkaufen?

Diskutiere Fahr M66 TS behalten oder verkaufen? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe ja recht erfolgreich mit meinem M66 TS mein Getreide und einiges von einem Freund geerntet. Insgesamt so um die 8ha. Gedroschen...
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ich habe ja recht erfolgreich mit meinem M66 TS mein Getreide und einiges von einem Freund geerntet. Insgesamt so um die 8ha. Gedroschen habe ich damit Triticale, Grünroggen und Waldstaudenroggen. Mein Kumpel hat zwei eigene Drescher, aber es ergab sich, dass es Sinn machte teilweise seine Flächen mit dem M66 TS abzuernten. Insgesamt bin ich mit dem M66 TS zufrieden, die Druschqualität ist gut, von der Performance her würde er für meine paar Quadratmeter auch locker reichen. AAABER, nun hat mir mein Kumpel angeboten das ich mit einem seiner Selbstfahrer nächste Saison für ihn mit seinem Drescher ernte und dafür den Drescher auch für mich nutzen kann. Also sozusagen ich fahre für ihn, und dafür darf ich seine Maschine auch für meine Ernte nutzen. Das ist für mich ein gutes Angebot, zumal ich auch ganz gerne mit dem JD 956 H fahre ;), auch wenn es eine alte Kiste ist und die Klima fehlt :). Die Idee dahinter ist, das ich in der selben Zeit mit dem Selbstfahrer mehr schaffen kann als mit dem kleinen gezogenen und es keinen Sinn macht Geld und Zeit in die Reparatur des M66 TS zu stecken.

Somit ist es für mich eigentlich nicht mehr nötig meinen Drescher zu behalten, zumal daran auch ein paar Sachen zu machen wären und ich noch immer keinen richtigen Stellplatz unter Dach für ihn habe. Damit wird er bei mir nach einiges Saisons sicher langsam durch sein, nicht von der Benutzung aber durch Feuchtigkeit. Ich decke ihn zwar sorgfältig ab, aber das ist nicht dasselbe wie ein trockener Platz in einer Scheune. Somit trage ich mich mit dem Gedanken den Drescher schweren Herzens wieder abzugeben. Wenn ich einen Platz für Ihn hätte, würde ich ihn dort abstellen und behalten und nach und nach wieder fit machen. Zu machen sind nach den ersten Erfahrungen mit dem Gerät ein paar Sachen: das Abtankrohr ist undicht, die Schnecke oberhalb des Elevators verliert Körner und die Hydraulik tropft hier und da. Mir fehlt das 9mm Lochblech. An ein paar Ecken muss man was Schweissen und der Elevator ist unten trotz eines neuen Deckels nicht ganz dicht. Alles kein Hexenwerk, nur leider nicht sehr sinnvoll zu machen ohne den Drescher auf Dauer im trockenen zu lagern. Ich bereue nicht den M66 TS gekauft zu haben, war ja auch nicht teuer, habe eine Menge damit erlebt und das dreschen hat Spass gemacht. Wenn ich wieder einen kaufen würde wüsste ich nun worauf ich genauer schauen muss.

Was würdet ihr tun, verkaufen oder behalten?

Viele Grüße,

André
 
K

Kuchi94

Guest
Die Idee dahinter ist, das ich in der selben Zeit mit dem Selbstfahrer mehr schaffen kann als mit dem kleinen gezogenen und es keinen Sinn macht Geld und Zeit.....

....leider nicht sehr sinnvoll zu machen....

Ey komm.
Deine Frage hast du dir selber beantwortet, was philosophirst du hier noch gross Rum.
 
Thema: Fahr M66 TS behalten oder verkaufen?

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben