F1L 514/51 Lager im Getriebe Wechsel

Diskutiere Lager im Getriebe Wechsel im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Ich hab da mal eine Frage: Ich bin gerade dabei die Lager im Getriebe meines F1l514/51 zu Wechsel. Bin mir jetzt bloß nicht sicher ob es C3...
H

Helmar

Beiträge
8
Likes
6
Hallo.
Ich hab da mal eine Frage:
Ich bin gerade dabei die Lager im Getriebe meines F1l514/51 zu Wechsel. Bin mir jetzt bloß nicht sicher ob es C3 Lager sind oder "normale"? ?(

Vielen Dank im vorraus :)
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
C3 bedeutet, daß die "lagerluft" größer ist. Soweit ich weiß ist das für Anwendungen, bei denen hohe Temperaturen sonst dafür sorgen würden, daß Materialausdehnung das Lager zu stramm werden lässt. Im Getriebe unüblich, soweit ich das bisher mitbekommen habe. "Mein" ZF-Getriebe hatte durchweg nur normale Lager.

Äh - was stand denn auf der Lagerschale dessen Lagers drauf, das Du entfernt hast ?
Ich kann hier aber nur allgemein daherquatschen. Sicherlich wird noch jemand in die Bresche springen, wenn C3 doch wider Erwarten richtig sein sollte.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, C3 hat meines Wissens nur das 2 reihige schrägkugellager und die beiden Radlager (Warum auch immer)

OHNE Gewähr, die Angaben kommen von einem fast baugleichen Getriebe des D25.1.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Hallo Hr. Hallo,

was steht denn auf den Schalen des Lagers.....bzw. der Lager? Welche Lager genau? Position?.....etc.
Tipp 8o .....geh hier mal in die SUCHE (oben rechts die (zu) kleine Lupe)..........und versuche mal "Lagerliste F1L514". Da hatte mal wer was eingestellt in der Richtung.....sowie ich mich erinnere.

Anbei noch was nettes zu lesen zum Thema:

Lagerung Nockenwelle

Ok...bisschen Ackern musste schon selber.....wie fast jeder hier, der seine Maschine ernst nimmt. Letzte schönere Option: Deine Deutz-Lama Werkstatt (hoffentlich) um die Ecke :D . Denn: Es gibt "tatsächlich" ein Leben ausserhalb des Internets.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Helmar

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
6
Ok, Danke erstmal.
Was C3 bedeutet Weiß ich schon und die Lagerliste kenn ich auch. Der Lama ist nich gerade um die Ecke und ich dachte dass hier im Forum, mindestens 20 Mann, schonmal die Lager gewechselt haben und das es der einfache Weg ist Aber wenn hier keiner C3 Lager verbaut hat, mach ich das auch nicht
:D
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Kugelleager und dichtringe habe ich bisher bei Agrolager.de bestellt, jetzt habe ich einen Händler direkt vor der Haustüre und kann den nur wärmstens empfehlen. http://www.dswaelzlager.de
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Der Lama ist nich gerade um die Ecke.....
Kann man nachempfinden. (...) mmhh............Wie schaut`s mit T E L E F O N aus.........? Das beantworten die Dir im Gespräch.

Michael.....ich denk er weiss nicht ob er C3 -Lager verbauen soll/will/kann....so hab ich seine Frage zumindest verstanden.

Gruss Andreas
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.442
Likes
1.041
Hallo,
tu dir einen Gefallen, und kaufe Lager auf denen FAG, SKF oder sonst eine bekannte Qualitätsmarke drauftseht. Von irgendwelchen billigst - Internetangeboten made in Fernost würde ich dringendst abraten.
Ob C3 oder nicht wird dann wahrscheinlich egal sein. Ich möchte behaupten mit dem C3 bist du auf der sicheren Seite. Aber muss auch zugeben selbst noch kein Getriebe neu gelagert zu haben, dafür stecke ich beruflich sehr tief in der Wälzlagerthematik.

Gruß, Holger
 
Thema: Lager im Getriebe Wechsel

Ähnliche Themen

D 40.1 Spannrolle Lager F3L712

F1L 514/51 Wie laut Klopft ein Klopfer ?

F1L 514/50 Getriebeeingangswelle (gefühlt) zu laut

Wellendichtring Achstrichter welches Material bzw. welcher Typ?

F2L612/6-N Fliehkraftregler instandsetzten

Oben