Umbereifung D50.1S

Diskutiere Umbereifung D50.1S im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich möchte von meinem D50.1S die Reifen eintragen lassen. Momentan verbaut sind VEITH AS Agarar 16.9/14-34, aber eingetragen sind...
Mr. Pritzl

Mr. Pritzl

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen, ich möchte von meinem D50.1S die Reifen eintragen lassen. Momentan verbaut sind VEITH AS Agarar 16.9/14-34, aber eingetragen sind leider nur 14.9-30.

Wie soll ich vorgehen ?

Wo bekomme ich eine Zulassung von Deutz dass ich diese Reifen montieren darf.

Zudem kommt das Problem, dass er schneller geht. Find ich sehr positiv, der TÜV aber nicht so ;(.

Bitte Vorschläge ?!
 

Anhänge

  • 20160727_135928.jpg
    20160727_135928.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 495
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Das Problem, dass nur 14.9-30 im Brief stand, hatte ich genauso. Allerdings sind 16.9-30 eine statthafte Größe und wenn man Deutz anschreibt, bekommt man einen Auszug aus der Homologisierung. Notfalls Mail an mich, ich habe diesen Weg gemacht und das Schreiben im Rechner. Wenn man dann noch Doku findet, die 16.9-30 als eine der (die größte von Deutz vorgesehene) typischen Reifengrößen deklariert, ich denke da an Typenkompass oder Ausdrucke von Online-Daten, dann sollte ein TÜV ein Einsehen haben. Es ist aber immer noch eine Einzelabnahme.
Die 16.9 auf 34" - Felge sind m.E ein Problem. Jedenfalls für Deutz. Die haben dazu sicherlich nix. Du musst hoffen, dass Dir jemand mit einer Briefkopie zur Seite springt und der Prüfer locker ist. Eventuell hilft, mal bei Schlüter zu gucken. Wenige Modelle hatten dasgleiche Getriebe und weil Sch!üter, wie ich für mich manchmal feststelle, die Belastungsreserven von Getrieben etwas weiter ausreizt, könnte man eventuell Deine Wunschgröße in Kontekt zu dem Triebwerk bringen. Ab hier hinge es noch viel mehr am Goodwill des Prüfers.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
weil ich gerade etwas Langeweile habe:
Schlüter S650, Super 550 S, Super 650 haben dasselbe A216-II Getriebe.

Die angebenen Reifengrößen helfen bei Deinem Ansinnen aber nicht weiter. Die einzige Ausnahme (S650 V(ierradantrieb), in Klaus Tietgens Schlüterbuch) ist ganz bestimmt ein Tippfehler. 11cm mehr Außendurchmesser scheinen unrealistisch. Obwohl, ich komme ins Zweifeln, denn dieselbe Angabe findet sich beim Eicher Mammut 3011 und 3012 (Klickhier), die wie der Mammut EM500 und EM600 offenbar auch dasgleiche ZF Getriebe haben.
In jedem Fall viel Glück bei derartigem Vorhaben, insbesondere mit der Technik. Die muss das ja nicht nur bewegen, sondern auch zum Halten bringen können. Auf Dauer.
 
Thema: Umbereifung D50.1S

Ähnliche Themen

Das leidige Thema mit "was geht und was nicht".

Rad-/Reifenkombination D40.1S

7006 Umbereifen...

Bereifung D6006A

Welche Reifen auf dem D50.1S ?

Oben