D 40.2 (D 40 L) Hilfe Ist das ein Schnellläufer oder nicht? lt. Forum nicht?!

Diskutiere Hilfe Ist das ein Schnellläufer oder nicht? lt. Forum nicht?! im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich brauche dringend eure Hilfe. Das Thema war schon ein paar mal IM Forum, aber ich verstehe das nicht, daher brauche ich eure...
Kay_Ham

Kay_Ham

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Das Thema war schon ein paar mal IM Forum, aber ich verstehe das nicht, daher brauche ich eure Hilfe.
Ich möchte mir einen D40 Schnellläufer kaufen. Habe jetzt einen D40.2S angeboten bekommen. Lt. Dem Besitzer ist er ein Schnellläufer und mit 28kmh in den Papieren eingetragen, soll aber gute 30kmh fahren. Auf den Typenschild, wo die Reifengrößen stehen, steht D40.2 NF also kein Schnellläufer! Habe ich zumindest hier immer so verstanden. Auf dem kleinen Typenschild steht was von Type S1F
Ist das nun ein Schnellläufer oder nicht? Ich will nicht mal eben 600km umsonst fahren.
Könnt ihr mir weiter helfen?
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Welches kleines Typenschild??
Das vorne links am Motor?
Wenn ja, dann nein.
Entscheident ist das was auf dem Typenschild vom Schlepper an der Kupplungglocke steht. Die Reifengrößen stehen auch da drauf.
Vielleicht hat aber mal wer am Getriebe rumgebastelt?

Gruß
Jerome
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ja wenn auf dem Typenschild steht NF, dann ist er ab Werk kein "Schnellläufer". Es kann aber sein, dass der Schlepper umgerüstet wurde.

Frag am besten nochmal genau nach.

Gruß
Maximilian
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Ein D40.2 NF lauft max 20 km/h.(je nach Bereifung)
Ein D40.2 SF lauft max 25 km/h.(je nach Bereifung)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Kay_Ham

Kay_Ham

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Danke euch!
Ich verstehe dann nur nicht warum der in dem Fahrzeugschein 28km/h eingetragen hat.
Da kann sich doch nur einer vertan haben und den falschen Schleppertyp angenommen haben oder?
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Guten Morgen,

was mir noch einfällt,

Das Getriebe könnte ja normal auch ohne Kupplungsglocke getaucht worden sein?

Am Getriebe sind normalerweise die Kürzel ebenfalls eingeschlagen.

Bei meinem D40L NFS ist das vorne rechts neben dem Schalthebel gleich nach der Kupplungsglocke.

Mein Deutz steht mit 29km/h im Schein.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Max, die Buchstaben sollten in der Nähe des Handbremshebel zu finden sein, in der Nähe der Trennfuge Kupplungsglocke Getriebe, meist unter einer mindestens Staubschicht, Farbschicht zu finden.
NFS mit 32er Bereifung geht über 32 km/h. (Transport und für Leute mit geeignetem Führerschein auch damals schon, hohe Belastung für die Steckachse).
NF mit 28 er Bereifung 19 km/h. (Ackerbau max. Zugleistung) mit 32er so um die 20 km/h (Karel) sehr langsam und komisch auf der Straße, zieht aber wie ein Ochse.
SF wie Karel Beschrieben max.25 km/h. (Normal Standard)

Alles ohne Gewähr.
Habe Versucht den Sinn der Getriebe Abstufungen zu beschreiben.

Gruß Norbert
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Servus Norbert,

danke für die Info, ich dachte es gab bloß NF und NFS.

Anbei ein Bild wo es steht.
 

Anhänge

  • Getriebekürzel Deutz D40L.jpg
    Getriebekürzel Deutz D40L.jpg
    462 KB · Aufrufe: 286
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo,

laut der alten Bedienungsanleitung 1136-2 für den D 40 L mit dem F3L 812 Motor gab es angeblich die Getriebe-Varianten "NF"/"UF" und "NFS"/"UFS", ob diese Bezeichnungen in der "Deutz-Schrift" allerdings richtig sind ist wohl fraglich.
Bei einer Kegelradübersetzung von 7:37 soll die Variante "NF" mit der Bereifung 11-28 eine Höchstgeschwindigkeit von 18,9 haben die "UFS"-Ausführung mit den größeren Reifen soll 20 km/h "rennen".
Bei Kegelradübersetzung 9:34 soll die Variante "NFS" mit einer Bereifung 11-28 eine Höchstgeschwindigkeit von 26,4 km/h haben, die "UFS"-Variante soll 28,4 km/h laufen.

Habe selber einen D 40 L NFS mit Erstzulassung Mitte 1965, in den KFZ Papieren steht eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 26 km/h.

Gruß
 
Thema: Hilfe Ist das ein Schnellläufer oder nicht? lt. Forum nicht?!
Oben