Unkräuter im Grünland bekämpfen

Diskutiere Unkräuter im Grünland bekämpfen im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen , brauche mal einen Rat der Grünlandexperten... Ich bewirtschafte zwei Parzellen Grünland in denen ich es nicht schaffe dan...
S

Swen01

Beiträge
41
Likes
0
Hallo zusammen ,
brauche mal einen Rat der Grünlandexperten...

Ich bewirtschafte zwei Parzellen Grünland in denen ich es nicht schaffe dan Löwenzahn zu unterdrücken.Der erste Schnitt war sauber und vom Ertrag her gut. Dann kam die Trockenheit, so dass ich einen pflegeschnitt machen musste und der Löwenzahn setzte sich durch, aber so stark das er jetzt die Dauerweide unterdrückt.Nun wollte ich, wie fast jedes Jahr Mcpa spritzen und danach nachsähen um die Lücken zu schließen. Nun wäre meine Frage ob es Sinn macht mal mehr jähriges Raygras bei zu sähen, da es ja schneller wächst oder doch wieder eine normale g2 Grünlandmischung? Was meint ihr? Flächen werden zur Silo und Heugewinnung benutz.

Würde mich über guten Rat freuen
Mit freundlichen Grüßen
Swen
 
sperber

sperber

Beiträge
197
Likes
33
hallo
Zur Silonutzung gehts wohl mit raygrass hohe menge.
Aber zu Heunutzung würde ich davon abraten da es doch länger braucht zum trocknen wie andere Grassorten.

gruss Christian
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
wie düngst Du denn, Du solltest vielleicht mal eine Bodenprobe machen (lassen) um zu wissen, was mit deinem Boden los ist. Und danach dann die Dünung ausrichten. Zur chemischen bekämpfung würde ich Simplex bevorzugen, damit bekämpfst Du den Ampfer auch sehr gut. Du bist ja ansonsten richtig davor mit der Nachsaat. Gerade dieses Jahr mit viel Niederschlägen bietet sich ja zum nachsähen an.
Gruß
Frank
 
S

Swen01

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
Mit Ampfer hab ich dieses Jahr nicht viel zu tun. Für Ampfer nehme ich immer Ranger, ist günstiger. Da es sich um Mähweide handelt ist das mit der Wartezeit auch kein Problem.
Bodenprobe war auch ok im Frühjahr außer der PH Wert, der war mit 6,4 Etwas zu niedrig hab aber danach noch ca eine Tonne Konverterkalk je Hektar ausgebracht . Sollte also jetzt ok sein denke ich.
Nachsähen mache ich entweder mit nem pneumatischem Saatstriegel oder mit einer Vredo Scheibensähmaschiene, je nach dem was gerade frei ist.
Ansonsten dünge ich ca 120 kg Kalkamonsalpeter oder 20 qm Gärsubstrat je Hektar und Wetterlage nach jedem Schnitt.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin, Löwenzahn ist ja ein Stickstoffanzeiger.

Bei 120kg KAS*0,27=32,4 kg N und 4x20m³ Gärrest * 4 kg N/m³=320kg N, also 360kg N pro Jahr ist der vielleicht ganz gut versorgt...
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Swen,

ich kann Dir nur raten, Dich dort:
http://www.gruenland-online.de/html/index.html
gründlich einzulesen.

Die Seite stammt von Prof. Dr. Martin Elsäßer aus Aulendorf, der auch Grünlandvorlesungen an der Uni Hohenheim dazu gibt - der Grünlandpabst in Aulendorf (Ba-Wü) am www.LAZBW.de - ein Kollege von mir, den ich über lange Jahre sehr gut kenne und der ein absoluter Spezialist in dem Gebiet ist. Wenn ich beratend nicht weiter weiß, dann rufe ich ihn an.

Griaßle
Martin
 
S

Swen01

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
Danke für den Tipp. Bin mal kurz drüber geflogen gestern Abend , sehr interessant..
Werd mich da gleich mal richtig durchlesen und mal sehen was noch zu machen ist. Hab am Wochenende siliert, war natürlich nicht viel drauf nachdem der Löwenzahn gut gewelkt war :thumbdown:
 
Thema: Unkräuter im Grünland bekämpfen
Oben