So viel zum Thema schnell mal.........

Diskutiere So viel zum Thema schnell mal......... im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo bei unserem D4506 tropf seid kurzer zeit öl aus der Bremstrommel auf der linken Seite. Muss wohl der Wellendichtring durch sein ...
D 4506

D 4506

Beiträge
106
Likes
6
Hallo

bei unserem D4506 tropf seid kurzer zeit öl aus der Bremstrommel auf der linken Seite. Muss wohl der Wellendichtring durch sein ...... haben wir am Wochenende die Bremse zerlegt und die Steckachse gezogen und das elend gesehen......



Steckachse beim sitz des Wellendichtring eingelaufen , Wellendichtring aber sowas von hin und Radlager auch ........ :thumbdown: toll soviel zu schnell mal ....
ein Bild zeigt den Unterschied Neu/Alt

DSC_0337.jpgDSC_0341.jpgDSC_0343.jpg

Ps: hat jemand ne gute Adresse wo ich Getriebe Ersatzteile und Motor Ersatzteile(Kolben, Laufbuchse usw) beziehen kann

mfg rene
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin Rene.

so ähnlich gings mir mal mit der Bremse beim D15... X/
Aber man macht es ja gerne. :P

Zur Ersatzteifrage:
Teile für den FL912 gibbet ja nun wirklich zu genüge und an jeder Ecke.
Was soll man da empfehlen, außer vieleicht nicht den "billigsten Jakob" aus dem Internet zu nehmen.. ?(

Wenn mit Getriebeteilen "nur" die Stecksachse gemeint ist,
da haben viele Leute sehr gute Erfahrung mit denSpeedi-Sleeve gemacht.
Das ist warscheinlich günstiger, als eine "Neue" gebrauchte Welle.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die Teile für die Bremse, vor allem den Pressring, bekommst du bei Fuchs Landtechnik.

Ich würde ein Geschlossenes Lager an der Steckachse verbauen, soviel Öl kommt da ja nicht hin. Für den WDR-Sitz gibt es SKF Speedy sleeve.

Zylindersätze bekommst du bei zb bei Motoren Michaelis oder Henkelhausen... einfach anrufen und Preis anfragen. Ich glaube ein Satz original KS liegt ca bei 110€.
 
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
hallo

heute die steckachse wieder geholt. Sieht echt wieder top aus :thumbsup: morgen noch die restlichen teile holen und dann nach der rechten Seite schauen.
DSC_0344.jpgDSC_0345.jpg


Naja wegen den Ersatzteilen hab ich gefragt weil wir uns das Getriebe vom 4506 noch vornehmen wollen. Der 4. Gang macht bisschen Probleme. Denken das da ein Lager den Geist aufgibt. Und gleichzeitig wollen wir den Motor überholen.

Den 4506 wollen wir dem nächst anfangen bisschen zu Restaurieren. Hat er sich schon lange verdient 8) nur war er ja immer im Einsatz. Aber jetzt ist ja größere Unterstützung da :D

Der kleine soll uns ja noch ne weile erhalten bleiben...

mfg rene
 
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
Bei den beiden Fotos ist auch kein Unterschied . Aber wenn du sie mit dem oberem Foto der Steckschlüssel vergleichst. Es wurde der Sitz vom wellendichtring abgedreht. Der War eingelaufen.

Gruß rene
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

und wurde dann ein Verschleißring aufgesetzt?

Das reine Abdrehen und Verwenden eines Simmerrings mit kleinerem Innendurchmesser ist nicht hilfreich und wird nicht lange dicht bleiben. Die Dichtringe laufen gerne auf gehärteten und geschliffenen Oberflächen, alles andere geht an die Substanz...
Die Oberfläche, die ich da auf deinen Bildern erkenne, zerkaut den Dichtring in kürzester Zeit.

Für verschlissene Dichtring-Laufflächen gibt es nicht umsonst die Speedy-Sleeves. Die steckt man einfach auf die beschädigte Welle auf, sie besitzen die nötigen Oberflächeneigenschaften, lassen sich gut montieren und kosten nicht die Welt. Man braucht keine Drehbank usw, eine absolut vernünftige und dauerhaft haltbare Reparaturlösung.
Dafür hättest du die Wellen allerdings nicht abdrehen lassen dürfen, mit etwas Glück findest du jedoch auch Speedy-Sleeves in "deinem" Durchmesser.

mfG
Fabian
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo

Also richtige Einlaufspuren kann ich auf dem ersten Bild auch nicht erkennen.Da wird der Metallring vom WD geschliffen haben,bei dem Lager.
Ist das oben links ein Riss,oder täuscht das?

Gruß,Andreas
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

auf dem allerersten Bild dieses Themas lässt sich eine typische verschlissene Simmerring-Lauffläche sehr wohl erkennen. Auf dem großen Durchmesser ganz oben, ziemlich nah am Radius zur senkrechten Fläche. Die Fläche hätte selbstverständlich nicht so bleiben können, aber ein Speedy-Sleeve hätte drauf gepasst.

mfG
Fabian
 
Thema: So viel zum Thema schnell mal.........

Ähnliche Themen

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben