Deutz D15 "surrendes" Geräusch beim Fahren

Diskutiere Deutz D15 "surrendes" Geräusch beim Fahren im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier. Daher kurz zu meiner Person: Ich wohne in Köln und bin seit ca. drei Wochen stolzer Besitzer eines D15. Macht...
Traktor-Hannes

Traktor-Hannes

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Daher kurz zu meiner Person: Ich wohne in Köln und bin seit ca. drei Wochen stolzer Besitzer eines D15. Macht unglaublich viel Spaß damit durch die Stadt zu tuckern. Aber bald ziehen wir an den Stadtrand und dann geht's auch mal durchs Grüne.

Mein Anliegen. Der Deutz fährt sehr schön, aber er macht ein "surrendes" Geräusch beim Fahren. Hab bei youtube ein Video gefunden, in dem das Geräusch sehr gut zu hören ist. Bei mir ist es weniger laut. Aber ich frage mich, woher es kommt und ob man was dran machen muss.

Hier das Video, ab ca. 1:10 min hört man es sehr gut:


Kann jemand Entwarnung geben? Oder muss was dran gemacht werden?

Würde mich sehr freuen hier eine fachkundigen Rat zu bekommen.

Vielen Dank

Hannes
 
pearse

pearse

Beiträge
122
Likes
19
Hallo Hannes,
Genau das Geräusch habe ich bei meinem 1959 D25S auch.
Ich hoffe auch auf eine Entwarnung.
Habe auf gut Glück erstmal die Öle Getriebe und Vorgelegegetriebe gewechselt.
Hat aber keine Veränderung gebracht.
Das abgelassene Öl sah eh aus als wäre es grade gewechselt worden.
Habe meinen Traktor auch erst seit einer Woche

Bin mal gespannt was andere zu dem Geräusch sagen.
Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Bei dem Schlepper im Video scheint mit ein Lager kaputt zu sein. Etwas Laufgeräusche sind normal aber das im Viedeo ist zu viel.
MfG
Johannes
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
mein F2L 612 macht auch dieses Geräusch aber schon leiser wie im Video,
würde mich auch interessieren was dieses Geräusch verursacht,
können ja nicht alle Lagerschäden haben

Gruß Markus
 
Oliver09

Oliver09

Beiträge
69
Likes
7
Nicht genau genug gelesen Entschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.435
Likes
3.369
Servus Hannes,

erst mal willkommen hier im Forum.
Für mich hört sich das nach den ganz normalen Laufgeräuschen des Getriebes an. Die Zahnräder in diesen Getrieben sind gerade verzahnt, die laufen von Natur aus immer lauter als moderne, schrägverzahnte Zahnräder. Kommt daher, das bei Geradverzahnung immer nur ein bis zwei Zähne pro Zahnradpaar im Eingriff sind, im Gegensatz zu den schrägverzahnten, wo bedingt durch die schräge Verzahnung immer mehrere Zähne einander berühren. Wenn man das Getriebe in Zeitlupe unter Last drehen würde, hörte man, übertrieben gesagt, das einzelne Klack-Klack-Klack der Zähne. Bei normaler Drehzahl summiert sich das zu besagtem heulen oder surren, das sich bedingt durch Alter und Verschleiß noch verstärken kann. Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, mal alle Ölstände zu prüfen und ggf. die Öle zu wechseln.
Klingt im Video zwar schon ziemlich laut, das kann aber auch von der Position und Empfindlichkeit der Kamera kommen. Ich kenne Fälle, bei denen die Geräusche mit angebautem Verdeck als furchtbar laut empfunden wurden, nach Abbau des Verdecks klangen sie ganz normal. Umgekehrt habe ich es auch schon erlebt, dass nachträglich angebaute Dächer wegen der lauten Getriebegeräusche wieder abgenommen wurden.

Gruß
Reini
P.S.: Bilder sind hier immer gerne gesehen.
 
Traktor-Hannes

Traktor-Hannes

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Oliver09 ... hab ja geschrieben, dass sich meiner anhört WIE in dem Video. Das Video ist nur ein Beispiel. Kennst du das Geräusch denn, sehe du hast auch einen D15 ...
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.435
Likes
3.369
Servus nochmal,
@Oliver 09: Hannes schreibt ja extra, dass der Schlepper im Video nicht seiner ist.

Gruß
Reini
 
Traktor-Hannes

Traktor-Hannes

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Krammerreini. Vielen herzlichen Dank für die ausführliche und verständliche Beschreibung und die Willkommensworte. Das beruhigt schon mal! Der Schlepper macht auch sonst einen wirklich soliden Eindruck. Ich werde mal die Öle wechseln und schauen ob sich was ändert.

Fotos sehr gerne. Hier ist schon mal eins:
 

Anhänge

  • Foto(1).PNG
    Foto(1).PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 370
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hallo Reini,

da ist mir erst einmal ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Meiner heult nämlich auch ziemlich. Frank, 80null sechs, hat mir auch mal gesagt, dass es normale Fahrgeräusche sind.

Ich hatte gedacht, dass es nach dem Getriebeölwechsel weniger würde. Ist es aber nicht. Und wenn es normal ist, muss es das ja wohl auch nicht.

Ein Like von mir für die nachvollziehbare Erklärung ;) .

LG, Peter
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.435
Likes
3.369
Servus miteinander,

danke für die Blumen, aber nicht vergessen, dass ist nur meine persönlich Meinung. Und die ist wie immmer ohne Gewähr ;) .
@Hannes: sieht doch ganz gut aus auf dem Bild. Nur würd ich mich an Deiner Stelle erkundigen, ob der Unterhalt (Steuer/ Versicherung) mit dem H-Kennzeichen nicht unnötig hochgetrieben wird.
Und wenn man es ganz genau nimmt, ist mit dem H-Kennzeichen auch nicht jede Verwendung erlaubt. Glaub ich zumindest. Aber wenn Du die Suche hier bemühst, wirst Du sicher noch mehr und (höchstwahrschienlich) fundiertere Meinungendazu finden.

Gruß Reini.
 
Traktor-Hannes

Traktor-Hannes

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Reini, besten Dank für den Tipp. Das hatte ich mir auch schon gedacht, bei der Ummeldung hatte ich die Nummernschilder (noch) nicht vorliegen, weil ich den Schlepper erst danach abgeholt habe. Und um ihn "normal" anzumelden, hätte ich die alten Schilder gebraucht, weil dann auch ein neues Schild fällig geworden wäre :) Das H Kennzeichen ist tatsächlich teurer...

Gruß,

Hannes
 
D

Deutz D30S David

Beiträge
33
Likes
5
Moin

Mein D30 macht auch die geräusche .

Kommt von der Gerad Verzahnung im Getriebe mehr nicht .

Also keine Bange

Mit freundlichen Grüßen David
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hallo,

ein H-Kennzeichen ist für uns eigentlich Blödsinn. So gut wie alle Versicherungen haben Nutzungsbeschränkungen die wirklich hinderlich sind. Vor allem im Schadensfall! Ich hab ein Saisonkennzeichen und zahle € 73,00 Steuer u. € 83,00 Versicherung (SF1) und kann mit dem Trecker tun und lassen was ich will.

LG, Peter
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi @ all,

bei meinem Güldner A3KA heult das Getriebe schon seit ich den habe. (seit 2008)
Mittlerweile hat er fast 900 Bh bei mir geleistet und heult immer noch vor sich hin wenn man schneller fährt.
Selbstverständlich habe ich alle Öle gewechselt im Getriebe und in den Planenten am Achstrichter.

Ich bin mir sicher das mein Güldner schon mindestens 20 Jahre heult und das auch noch ewig tun wird.

Evtl ist etwas defekt zb ein Nadellager oder ähnliches, oder es laufen gewisse Teile "rauh".

Ich mach mir jedoch keinen Kopf deshalb, auch weils nicht schlimmer wurde.

Grüße

Joe
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo,

ein H-Kennzeichen ist für uns eigentlich Blödsinn. So gut wie alle Versicherungen haben Nutzungsbeschränkungen die wirklich hinderlich sind. Vor allem im Schadensfall! Ich hab ein Saisonkennzeichen und zahle € 73,00 Steuer u. € 83,00 Versicherung (SF1) und kann mit dem Trecker tun und lassen was ich will.

LG, Peter
H-Kennzeichen haben nichts mit der Versicherung zu tun! Sie haben lediglich Einfluss auf die Kfz-Steuer.
Manche Oldtimer-Versicherung verlangt möglicherweise ein H-Kennzeichen und liefert dann Nutzungsbeschränkungen mit. Man kann ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen jedoch auch ganz normal versichern, da das H-Kennzeichen an sich keine Nutzungsbeschränkungen aufweist, kann man dann ganz befreit unterwegs sein.

Vor einiger Zeit war die einzige Bedingung* für die Erteilung eines H-Kennzeichens, dass auf den Fahrzeughalter bereits ein Fahrzeug "normal" zugelassen sein muss. Um einer Steuervermeidung durch gewerbliche bzw. tägliche Nutzung zu erschweren.

*abgesehen vom Mindestalter. Und seit der letzten Novellierung auch dem zeitgenössischen Zustand mit erkennbarer Pflege, um heruntergerockte Verbrauchtfahrzeuge nicht mit günstigen Steuern durchfüttern zu lassen.

mfg
Fabian
 
R

Ruediger

Beiträge
7
Likes
1
Hallo zusammen, ich habe auch einen D30 und der heult auch so. Ein Freund der Landmaschinen Mechaniker ist und sich mit den Alten noch gut auskennt (er hat mit/auf dem D30 gelernt). Er meinte, das dieses Geräusch vom Aussenlager der Achse im Achstrichter kommen müsste. Diese Lager bekommen witterungsbedingt alles mit von Feuchtigkeit bis Dreck. Sei kein Spaß die zu wechseln weil richtig viel Arbeit um da hinzukommen und auch nicht so einfach. Er meinte wenn ich es nicht aushalte mit dem Geräusch würde er mir helfen das zu machen. Bin mir bisher aber noch unschlüssig ob ich das wirklich angehen sollte, was meint ihr?

Beste Grüße

Rüdiger
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, da der F1L612 aus dem Video wenig mit dem D30 zu tun hat, auch wenig mit dem D15 sind die Geräusche auch schwer zu deuten. So ein Surren kenne ich von den 06ern (auch vom D30, da ähnliches Getriebe) wenn die Lager vom Kegeltrieb langsam hin sind bzw der Kegeltrieb langsam verschlissen ist.

Der D15 den ich kenne macht keine Geräusche. was aber nichts heißen muss.
 
R

Ruediger

Beiträge
7
Likes
1
Hallo da stimme ich dir zu, Michael, der D15 hat rein von der Technik/Getriebe mit dem D30 nichts zu tun. Umso mehr ist es verwunderlich, das das gleiche Geräusch entsteht. Aber wenn mein Freund recht hat, kann das ja dann wirklich ein Lagerschaden sein, da dieses ja beide Traktoren haben und auch die Antriebs Trichter sind ja ähnlich.
Naja vielleicht mache ich mich im Herbst mal dran und berichte dann.

Beste Grüße

Rüdiger
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das wünsche ich dir, dass er recht hat, ich glaube es aber nicht. Das Rauschen im Video hört sich an wie eine Verzahnung, bzw ein schnellaufendes Lager, aber weniger wie ein Radlager.
 
Thema: Deutz D15 "surrendes" Geräusch beim Fahren

Ähnliche Themen

Verschiedene Lenkungen beim Deutz D15?

Oben