Stoll-Konsolen für Agrotron 100 MK2

Diskutiere Stoll-Konsolen für Agrotron 100 MK2 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich habe mir ein paar Stoll-Konsolen für meinen AT 100 MK2 geschossen, leider ohne die zugehörigen Schrauben. Kann jemand mal von...
A

at100_3.2

Beiträge
27
Likes
2
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein paar Stoll-Konsolen für meinen AT 100 MK2 geschossen, leider ohne die zugehörigen Schrauben.
Kann jemand mal von euch nachschauen was das für welche Schrauben sind? Ich vermute M20, Feingewinde, 10.9

Der Stoll Ersatzteilvertrieb hat mir leider nur eine kryptische Antwort gesendet:
"
> Ohne gefederte Vorderachse 3324220124 12€ inkl
> Mit gefederte Vorderachse 33196201 69,95€ inkl.
"
Der Händler, bei dem ich nun die Schwinge, Steuergerät, Hydrofix, etc geordert habe konnte mir den originalen Stoll-Schraubensatz für 250 netto anbieten ( =O ). Habe ich dankend abgelehnt.

Wer von euch kann mir helfen und bei sich am Schlepper mal nachschauen oder hat Zugriff auf einen Stoll ET-Katalog, was alles der Schraubensatz umfasst? Braucht man außer den Schrauben noch irgendwas zum Anbringen der Konsole?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

über Schrauben für Konsolen wurde hier im Forum schon häufig geschrieben. Es handelt sich
mit größter Wahrscheinlichkeit um Passschrauben.

Kaufe beim Händler eine Schraube, und stelle fest um welche Schraube es sich handelt.
Den Rest kaufst Du dann bei Schrauben-Schmidt in Bremen o.ä.

PM
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Passschrauben sind es zumindest bei Stoll/Quike/Alö/Sauter nicht.

Das Gewinde ist 20x2.

Die Festigkeit kann zwischen den Lader Herstellern von 8.8 bis 10.9 variieren.

Wichtig ist das alle anlageflächen absolut Farbfrei und sauber sind.

Gruß Frank
 
A

at100_3.2

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
2
Danke für die Infos, Passschrauben sind es wohl keine. Es sind definitiv Feingewindeschrauben mit 1,5er Steigung, also M20x1,5. Ich werde sie wohl in 10.9er Festigkeit nehmen. Mit ordentlich Drehmoment anziehen (nach Stoll-Handbuch 590 Nm), dann sollte es passen. Mein freier LaMa sollte da auch Erfahrung haben; er hilft mir mein Einbau und Zusammenbau, insbesondere des Einhebelsteuergeräts und der Hydraulikanschlüsse.

Danke aber schonmal für den Hinweis mit den sauberen Anlageflächen.
 
A

at100_3.2

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
2
Danke für die Infos, Passschrauben sind es wohl keine. Es sind definitiv Feingewindeschrauben mit 1,5er Steigung, also M20x1,5. Ich werde sie wohl in 10.9er Festigkeit nehmen. Mit ordentlich Drehmoment anziehen (nach Stoll-Handbuch 590 Nm), dann sollte es passen. Mein freier LaMa sollte da auch Erfahrung haben; er hilft mir mein Einbau und Zusammenbau, insbesondere des Einhebelsteuergeräts und der Hydraulikanschlüsse.

Danke aber schonmal für den Hinweis mit den sauberen Anlageflächen.
Danke für die Infos, Passschrauben sind es wohl keine. Es sind definitiv Feingewindeschrauben mit 1,5er Steigung, also M20x1,5. Ich werde sie wohl in 10.9er Festigkeit nehmen. Mit ordentlich Drehmoment anziehen (nach Stoll-Handbuch 590 Nm), dann sollte es passen. Mein freier LaMa sollte da auch Erfahrung haben; er hilft mir mein Einbau und Zusammenbau, insbesondere des Einhebelsteuergeräts und der Hydraulikanschlüsse.

Danke aber schonmal für den Hinweis mit den sauberen Anlageflächen.
Ich muss mich evtl. berichtigen. Es sind vielleicht doch M20x2 Feingewinde. Muss ich nochmal prüfen.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Danke für die Infos, Passschrauben sind es wohl keine. Es sind definitiv Feingewindeschrauben mit 1,5er Steigung, also M20x1,5. Ich werde sie wohl in 10.9er Festigkeit nehmen. Mit ordentlich Drehmoment anziehen (nach Stoll-Handbuch 590 Nm), dann sollte es passen. Mein freier LaMa sollte da auch Erfahrung haben; er hilft mir mein Einbau und Zusammenbau, insbesondere des Einhebelsteuergeräts und der Hydraulikanschlüsse.

Danke aber schonmal für den Hinweis mit den sauberen Anlageflächen.
Danke für die Infos, Passschrauben sind es wohl keine. Es sind definitiv Feingewindeschrauben mit 1,5er Steigung, also M20x1,5. Ich werde sie wohl in 10.9er Festigkeit nehmen. Mit ordentlich Drehmoment anziehen (nach Stoll-Handbuch 590 Nm), dann sollte es passen. Mein freier LaMa sollte da auch Erfahrung haben; er hilft mir mein Einbau und Zusammenbau, insbesondere des Einhebelsteuergeräts und der Hydraulikanschlüsse.

Danke aber schonmal für den Hinweis mit den sauberen Anlageflächen.
Ich muss mich evtl. berichtigen. Es sind vielleicht doch M20x2 Feingewinde. Muss ich nochmal prüfen.
Das ist ganz sicher M20x2 so wie Frank schon geschrieben hat!!!
 
A

at100_3.2

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
2
Schrauben Schmidt aus Bremen hat keine M20x2,0.
Kennt jemand eine Bezugsadresse?
Scheinen ja echte Exoten zu sein, sind aber eigentlich DIN-Schrauben. (DIN 960)
 
A

at100_3.2

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
2
Danke Jungs,
aber über 90mm Länge wird das Angebot echt dünn. Dazu noch alles in 8.8
Stoll wird wohl doch Geld an mir verdienen.
Gruß
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Die originalen Stoll, sind aber 10.9er Schrauben. Probiers vlt. mal damit ;)
 
A

at100_3.2

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
2
Die originalen Stoll, sind aber 10.9er Schrauben. Probiers vlt. mal dami
Ja genau, hab ich doch geschrieben.
Im freien Handel ist M20x2,0 in längeren Größen ab 90mm quasi nicht zu bekommen, schon gar nicht in 10.9
Ich hab einige Schraubenspezialisten durch, die haben in M20x2,0 gar nichts auf Lager, Kramp und Würth hätten wenigstens in 8.8 was bestellbar. Aber bei den Preisen kann ich auch bei Stoll kaufen.
Für mich ist das übrigens nur Geldmacherei. Unverständlich, warum man nicht das "normale" Feingewinde mit 1,5er Steigung nutzt (DIN 960 sieht zwar auf M20x2,0 als Standard vor - in der Praxis allerdings ohne Bedeutung). Dann würde der Schraubensatz keine 20 € kosten und die Verschrauben wäre noch fester.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
nö, preise hab ich nicht. Müsste aber jeder gute Landtechnikhandel anbieten können.
Die meisten haben ja Granit und/oder Kramp
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hast Du einen Preis dafür? Ist zwar recht lang, aber kürzen kann man ja; 2 Stück.Ansonsten würden die 90er reichen. VG
....
Hilfreich ist auch die dazugehörende Längenangabe!
..
Nun sag dochmal genau, wieviele Schrauben in welcher Länge du brauchst.
Eventuell kann Dir dann jemand besser helfen..

Die M20x2x280 hat ja auch "nur" 65mm Gewinde.
Wenn du davon 1,5x D = 30mm behalten willst, dann kannst Du max. 35 mm abschneiden.
Das wäre dann noch immer 245mm Schraubenlänge. Ein weiter Bereich bis zur 90mm langen Schraube...

Gruß Martin, der noch 8 Stück DIN 960 M20x2x120, 8.8, gelbverzinkt im Keller liegen hat. :P
 
A

at100_3.2

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
2
Danke für eurer Angebot. Ich benötige 2 Stück M20x2,0x110 10.9 nach DIN 961 (Schrauben mit Schaft, Feingewinde).
Die übrigen Längen bekommen ich über Kramp abgedeckt.
 
Thema: Stoll-Konsolen für Agrotron 100 MK2

Ähnliche Themen

Verkaufe Stoll-Konsolen für Deutz Agrofarm bzw. Same Explorer

Agrotron K - Wie die Sauter Fronthydraulik an Hauer FL-Konsolen montieren?

Oben