Tellerrad und Kegelrad vom Deutz KS Schwader einstellen

Diskutiere Tellerrad und Kegelrad vom Deutz KS Schwader einstellen im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo und Moin Brauch mal einen Tipp für die Reperatur eines Deutz Schwaders. Wann das Tellerrad und Kegelrad zu stramm eingestellt sind, weiß ich...
K

KHD75

Beiträge
12
Likes
0
Hallo und Moin
Brauch mal einen Tipp für die Reperatur eines Deutz Schwaders. Wann das Tellerrad und Kegelrad zu stramm eingestellt sind, weiß ich nun: dreht sich nix von Hand :D
Also gleich zwei 0,5er Ausgleichsscheiben raus. Ergebnis deutlichst besser weil leichtgängig. Vergleichsweise an den Eingangswellen von zwei anderen Schwadern gedreht. Spiel scheint gefühlstechnisch identisch bzw. sogar besser zu sein.
Mein Problem: Laufgeräusche deutlich hörbar. Sobald ich aber zwei Arme montiere ist die Geräuschkulisse ruhiger...
Mich würde mal interessieren, wie ihr vorgeht um die optimale Einstellung zu finden.
Danke und Grüße
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Grundlage ist normalerweise bei Kegeltrieben:

  • 0,1mm als Basisspiel
  • Tragbild mit Tuschierpaste auf mittleres Tragbild einstellen - nicht zu eng (Getriebe spannt), nicht zu weit (Zahnflanken sind dem möglichen Bruch ausgesetzt, weil Last zu weit außen) - mehrfach prüfen
  • danach auf geringstmögliches Geräusch einstellen - kann auch 0,05er Ausgleichsscheiben erfordern...
Das erfordert meist mehrmaliges Zerlegen und Zusammenbauen, bis es paßt.

Griaßle
Martin
 
K

KHD75

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Warum ich gleich 2 Ausgleichsscheiben raus genommen habe? Die Gussglocke/Kreiselkopf lag fast direkt auf dem Kreiselteller auf.
 
K

KHD75

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Danke, das hab ich befürchtet...da bewegst ja schon ein paar kg bis feddisch
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
Hallo

ich hatte das selbe Problem hier

<KS 1.70 DN, Einstellung Antrieb>

letztendlich habe ich den Wender ohne die obere Keilschraube, sonst komplett montiert am Schlepper laufen lassen. Aus der Differenz zwischen Klemmen und Gelaufen kann man das ungefähre Maß für die benötigten Beilagscheiben abschätzen. Auf jeden Fall sind 1mm zum einstellen ein Haufen Holz. Die Scheiben gibt es nicht umsonst in 0,1mm, kosten allerdings ca 6€/Stck.

Ganz geräuschlos scheinen die Schwader aber ohnehin nicht zu laufen

ist dein Antrieb neu?

VG
Andreas
 
K

KHD75

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Moin Andreas
Auch Dir einen schönen Dank für den Tipp.
Deine Frage zielt in die richtige Richtung:
Tellerrad vom Aussehen her neuwertig. Stammt aus dem linken Kreisel eines KS 2.60 (dreht jetzt also andersherum) als auch die Kreiselnabe. Denke in Verbindung mit dem alten Kegelrad verträgt sich das nicht astrein. Der Rest aus zwei KS 1.70
Werde versuchen mir das nochmal anzuschauen ob Abrieb da ist, wenn unter Zapfwellenlast und komplett montiert paar Umdrehungen gelaufen.
Ich habe übrigens gestern diverse Scheiben ausprobiert, nur um dann wieder beim Anfang zu landen: dicke Druckscheibe+Lager+0,5er <X :rolleyes:
 
K

KHD75

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Stimmt nicht!
Druckscheibe+Lager+1mm Ausgleichsscheibe sind nu drinne.
Evtl. ist die Kreiselnabe vom 2.60 doch nicht so identisch zum 1.70 ? Wer weiß, wer weiß.... :D
 
Thema: Tellerrad und Kegelrad vom Deutz KS Schwader einstellen

Neueste Themen

Oben