Kosten Inspektion

Diskutiere Kosten Inspektion im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, ich bräuchte mal eine Auskunft von Euch. Ich habe die Möglichkeit einen 5207 CA zu kaufen. So wie es aussieht, wurde...
Deutzpower

Deutzpower

Beiträge
201
Likes
28
Hallo Deutzgemeinde,

ich bräuchte mal eine Auskunft von Euch.

Ich habe die Möglichkeit einen 5207 CA zu kaufen.

So wie es aussieht, wurde allerdings an dem Deutz nach Aufgabe der Landwirtshaft(1995) leider nicht mehr so viel gemacht.
Heißt es wurde nur das repariert was unbedingt nötig war. Also bräuchte der Deutz, mal abgesehen von einer gründlichen Reinigung auch mal komplett neue Öle und eine Inspektion.
Da ich diese Kosten in die Preisverhandlungen einfließen lassen möchte, bräuchte ich von Euch mal eine Kostenschätzung für so eine Inspektion.
Ich habe da leider keine Ahnung.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß aus der Pfalz
Thorsten
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Alle Öle, alle Filter(Motor, Hydraulik, Kraftstoff und Luftfilter), einmal Abschmieren usw. würde ich mal grob 250 - 300 € veranschlagen. Plus Arbeitslohn und evtl. nötige Arbeiten wie Ventile stellen, Radlager nachstellen Kleinreparaturen usw. usw.
 
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Da hab ich ja mal einen Hausnummer.
Ich muss sagen, ich hätte alleine für die Öle schon mehr gerechnet.

Gruß
Thorsten
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Öl aus dem fass kostet meißt nicht viel. 2€+ Steuer und grob geschätzt hat der 10l im Motor 20l im getriebe und 15l in der Hydraulik. Dazu kommen noch 5L GL5 für die Vorderachse+Antrieb
 
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
Hallo,

so kann man sich täuschen. Dann würde das ja doch nicht so teuer werden als ich dachte.
Er braucht 7,5 Liter Motorenöl, 18 Liter fürs Getrieb, 14 Liter für die Hydraulik und 3,5 Liter für die Allradachse.

Gruß
Thorsten
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
plus alle Filter, da sind dann auch noch'n paar Euro weg je nach dem wo du kaufst
 
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
...ist klar!
Ein Satz neue Reifen und einige Schönheitsreparaturen wären auch noch fällig.


Gruß
Thorsten
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Servus Thorsten,

ohne dir an die Karre fahren zu wollen - aber als Verkäufer würde mich das nicht jucken was sowas kostet.
In der Regel biete ich meine Ware so an, wie sie ist.
Und wenn er den Traktor gänzlich ohne Öl verkaufen würde, so kannst du ihm dafür doch nicht 300 eus abziehen ?

Sicher kannst du verhandeln, das steht ausser Frage, aber def. nicht für eine nicht gemachte Inspektion, oder altes Öl.
Es steht fest, selbst wenn er sagen würde: "Öle alle neu, Ventile eingestellt, Luftdruck geprüft" kannst du dich darauf natürlich nicht verlassen, auch wenn er dafür vllt sogar Rechnungen vorlegt.
Ganz im Gegenteil, ich würde sogar keine Inspektion machen, weil du als Verkäufer sowas nicht bezahlt bekommst.
Anders ist es zB bei neuen Reifen, DIE kann man nämlich sehen :D

Gruß Jörg.
 
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
Hallo Jörg,
danke für Deinen Beitrag und keinen Sorge, so schnell fährt mir keiner an die Karre. :)
Jeder hat nun mal seine eigene Meinung und die Deine ist nun mal anders als die meinige.
Aber dafür sind wir ja hier um unsere Meinungen auszutauschen. :D
Und solange das Ganze nicht persönlich wird, habe ich da kein Problem damit.

Aber zurück zum Thema.

Der Deutz wird sicherlich auch so verkauft wie er ist.
Nur denke ich mal ist es schon eine Frage des Preises, ob da in den letzten 20 Jahren was dran gemacht wurde oder eben nicht. Jedenfalls für mich. :)
Um nun für mich persönlich abschätzen zu können, was ich bereit bin, für diesen Traktor noch zu zahlen, hängt für mich auch davon ab, was ich direkt nach einem eventuellen Kauf investieren muss.
Rauszufinden was ein neuer Satz Reifen kostet war kein Problem, allerdings nicht was ich für den Rest investieren muss.

Ich denke wenn ich mir jetzt einen Traktor oder ein Auto kaufe und mir der Verkäufer eine Rechnung über eine Inspektion vorlegt kann ich mich schon darauf verlassen dass diese auch gemacht wurde.
Alles andere grenzt dann ja schon an Betrug. Findest Du nicht?

Gruß
Thorsten
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Alles andere grenzt dann ja schon an Betrug. Findest Du nicht?
Natürlich haben wir getrennte Meinungen ;) und das ist auch gut so :D

Nein, nicht persönlich, ist nicht in meinem Interesse !

So, natürlich wäre/ist es Betrug - was meinste aber, wie sowas gehandhabt wird ?
Ich würde wetten, das bei fast jedem Verkauf beschissen wird, und das sogar heftig.

Ich kann mich nicht erinnern, bei einen Gebraucht- Wagen/Traktor/Mopped Kauf nicht beschissen worden zu sein.
Egal ob versteckte, verborgene, nicht erkennbare, verschwiegene, vertuschte Mängel, oder sogar bewusste Veränderungen (wie das ablassen von dreiviertel des Öls, damit es nicht sifft), ist hier die Rede.

Sicher kommt es auf den Verkäufer an.
Man kann es meistens aber schon beim fahren auf dem Hof erkennen, wie einer drauf ist X/
In dem Zustand ist auch seine Maschine.....

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück beim Kauf eines Traktors !

Gruß Jörg.
 
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
hab's auch nicht persönlich genommen :)

Ich kann zum Glück sagen, dass ich in dieser Hinsicht bis jetzt immer Glück hatte, vor allem wenn ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen habe.
Hoffen wir mal, das es diesmal auch wieder klappt! :D

danke, bin mal gespannt ob ich mit dem Verkäufer einig werde.

Gruß
Thorsten
 
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
Hallo,

ich habe jetzt mal Angebote von Deutzhändlern eingeholt.
Die Kosten für einen Inspektion mit allen Ölen, Filter, Dichtungen, Kleinteile, Reiniger, Arbeitslohn,.....
zwischen 1200 und 1300€.

Gruß
Thorsten
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
....zwischen 1200 und 1300€.
...
Das ist neben einem Schnapper auch der Grund weshalb bei mir kein Gerät/Maschine in die Hände einer Werkstatt fällt.

Gruß
Maximilian

PS: Solltest du den Preis aber zugunsten deiner Verhandlung nutzen können, mach die Inspektion nachher selbst, so bleibt für dich das Meiste über.
 
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
Hallo Maximilian,

ja, ich musste auch erst mal tief Luft holen. :( :)

Also ich hoffe mal, dass ich bei der Verhandlung mit diesen Kosten für mich punkten kann.
Mal gespannt. :D

Wäre natürlich schon die beste und günstigste Lösung, anschließend die Inspektion selbst zu machen.
Muss aber dazu sagen, dass ich sowas noch nie selbst gemacht habe. :S

Gruß
Thorsten
 
M

monza180

Guest
Muss aber dazu sagen, dass ich sowas noch nie selbst gemacht habe. :S
Moin

Wenn du schon mal einen Ölwechsel bei einem Auto gemacht hast und die Kiste noch läuft,dann bekommst du das auch hin. :D
Ist vielleicht ein bißchen komplizierter die richtigen Öle raus zu suchen (zum Beispiel GL4 oder GL5 bei den Achsen/Getriebe) aber dafür ist das Forum ja da.
Fürs Einstellen das Ventile findet man auch prima Anleitungen wie man den Motor auf OT stellt und in der RICHTIGEN Reihenfolge das Ventilspiel prüft.

Ich für meinem Teil würde mir auch vor dem Kauf Gedanken machen was noch an Folgekosten wie Service etc auf mich zu kommt,und mit diesem Wissen dann auch in die Preisverhandlung einsteigen.
Manchmal muß man den Verkäufer auch mit der Nase drauf stoßen das er merkt das da noch ein paar Euros reingehen.Wobei es mir auch lieber ist die Wartungen und Reperaturen selber auszuführen.Dann weiß man jedenfalls wie und mit welchem Material gearbeitet wurde.

MFG Sönke
 
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
Hallo Sönke,

danke für Deinen Beitrag.

Ich habe bei einem Auto auch noch nie eine Inspektion gemacht.
Ich habe allerdings jemand an der Hand, der sich da auskennt und mir helfen würde.

Ja, ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass man diese Kosten in die Preisverhandlung einfließen lassen sollte.
Man muss nun mal dem Verkäufer schon darauf hinweisen, dass sein Traktor nicht gerade gepflegt ist.
Auch wenn er das nicht hören will.

Tja, mal abwarten und hoffen das meine Strategie aufgeht.


Gruß und noch einen schönen Abend
Thorsten
 
D

Deutz dx86

Beiträge
97
Likes
9
....zwischen 1200 und 1300€.
...
Das ist neben einem Schnapper auch der Grund weshalb bei mir kein Gerät/Maschine in die Hände einer Werkstatt fällt.
Gruß
Maximilian

PS: Solltest du den Preis aber zugunsten deiner Verhandlung nutzen können, mach die Inspektion nachher selbst, so bleibt für dich das Meiste über.
Ok aber wenn jeder so denkt wird es in ein paar jahren keine Werkstätten mehr geben , weil jeder alles selber macht und die Werkstätten können sehen wo sie bleiben. Und das ist ja auch nicht der sinn der Sache oder?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Deutz DX86,

ja das stimmt, wenn es jeder so machen würde...
Sollte es diesbezüglich Diskussionsbedarf geben, können wir das gerne per PN machen, so halten wir das Thema hier wenigstens sauber.

Gruß
Maximilian
 
Thema: Kosten Inspektion

Ähnliche Themen

4006 Kupplung wechseln und Ausrücklager

Checkliste Schlepperkauf für 5207CA

Arbeitscheinwerfer 5207CA

Restaurierungs Projekt D40

Oben