F1L 514/50 Kabelstärke

Diskutiere Kabelstärke im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin gerade dabei die Verkabelung meines F1L514 neu zu machen. Im Kabelplan ist leider nicht genau ersichtlich ob für bestimmte...
M

matthias1964

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

ich bin gerade dabei die Verkabelung meines F1L514 neu zu machen. Im Kabelplan ist leider nicht genau ersichtlich ob für bestimmte Leitungen die stärker als 1,5 sein sollen dann 2,5 oder 4 mm verwendet werden soll.
Aus dem was bis jetzt verbaut ist kann auch nichts geschlussfolgert werden, weil da ziemlich heftig herum gebastelt wurde in den letzten Jahrzehnten.
Kann mir jemand sagen ob es eine Rolle spielt ob ich 2,5 oder 4 mm starke Leitungen nehme, z.B. zur Lichtmaschine, zum Vorglühüberwacher usw., halt immer dann wenn keine 1,5 mm Leitung genügt.

Danke für eure Hilfe im Voraus

Matthias
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi,
da kann ich helfen. Ich hab ne alte Tabelle, da sind die max zulässigen Dauerstromstärken für Kupferleitungen aufgeführt.
qmm Leitung - A
1 - 11
1,5 - 14
2,5 - 20
4 - 27
6 - 35
10 - 48

Jetzt brauchst Du nur die Verbraucher die da dran hängen zusammen addieren und die Gesamtwattzahl durch 12 teilen (Watt / Volt = Ampere)
Beispiel 60Watt / 12V = 5 A, oder 12Watt entspricht 1 A.

Stiftglühkerzen haben 120W, also 10A beim 1 Zylinder. Da bist Du mit 2,5qmm gut dabei. Für alte Glühanlagen mit 1Volt Kerzen habe ich keine Unterlegen.
Lichtmaschinen Wattzahlen stehen auf der Maschine. Entsprechend dick sollten die Leitungen von B+ zur Batterie sein.
Für die Ladekontrolle und das Anlasser-Startsignal reichen 1,5qmm, Für den Anlasser selbst sollte das Kabel ordentlich dick sein, den im Startmoment fließen da kurzzeitig gewaltige Ströme. Je nach Batterie und Starter können das 200 - 600A sein. Da würde ich wenn notwendig in Kfz-Zubehör Laden mir ein Kabel besorgen.

Als Kabel von der Batterie (oder vom Anlasser) zum Zündschloss reichen 4qmm.

Mir sind alte, gebrochene, oxidierte Kabel ein Graus, weil sie unzuverlässig sind und auch gerne mal abfackeln. Abgesichert sind nur einige und erst ab Zündschalter!
Deshalb habe ich alle meine restaurierten Schlepper neu verdrahtet. Am einfachsten und preiswertesten geht es mit 7er Anhängerleitung (also 7 x 1,5qmm)
Und wenn Du es hinter dem Armaturenbrett steck- / schraubbar machst kannst Du später mal den Schlepper auseinanderfahren ohne ihn gleich neu verdrahten zu müssen, oder Mengen von Lüsterklemmen verbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Servus,

die Angaben von Ralf sind perfekt !

Ich würde, wenn ich schon Elektrik mache, einen Natoknochen mit einsetzen.
Bei alten Schleppern, besonders wenn sie in Holzschuppen oä stehen, vllt noch zusammen mit Heu oder Stroh,
oder anderen eventl. wertvollen Oldies, ist das für mich die perfekte Sicherung.
Der Strom hat null Chance.
Selbst wenn die Maschine länger steht, keine dadurch entladene Batterie.
Mal eben einen Nagel ins Zündschloss und los ist auch abgestellt.

Wenn Natoknochen, dann nicht die billigen aus Plastik.
Ab 30 eus aufwärts gibts gute mit Metallschlüssel.

Gruß Jörg.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

für den F1L514-2 gibt es eine Ersatzteilliste in Buchform.

Auf Seite 140 sind die Leitungen nummeriert und auf Seite 141 sind in einer
Tabelle die Querschnitte mit den Farben und Längen aufgeführt.

Warum schwierig, wenn es auch einfach geht.

Gruß PM
 
Thema: Kabelstärke
Oben