Lichtmaschine Deutz D25.2 "läd" nur mit 12,3 Volt

Diskutiere Lichtmaschine Deutz D25.2 "läd" nur mit 12,3 Volt im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich habe einen D25.2 Er sprang auch immer gut an, vor 2 Wochen auf einmal nicht mehr. Hier stellte sich aber heraus, dass der...
P

pasges

Beiträge
26
Likes
4
Hallo Leute,

ich habe einen D25.2

Er sprang auch immer gut an, vor 2 Wochen auf einmal nicht mehr. Hier stellte sich aber heraus, dass der Anlasser defekt war.

Nur ist der Anlasser wieder in Ordnung und die Batterie wurde auch geladen.


Die Batterie war nämlich auch leer.


Gestern habe ich dann die Ladespannung gemessen, und sie liegt unabhängig von der Gasstellung bei 12,3 Volt.

Die Ladekontrolle erlischt.

Wenn ich den Minuspol abziehe im laufenden Betrieb, leuten die Lichter weiterhin und die Lima macht auf einmal 13,5Volt, stecke ich die Klemme wieder auf den Minuspol fällt die Spannung sofort auf 12,3 Volt zurück.

Woran könnte dieses Phänomen liegen? Generell liefert die Lichtmaschine ja strom, aber eben nur 12,3V mit Batterie.
 
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
Moin!

Schau dir doch mal das Massekabel der Batterie an. Es kann gut sein, dass dort irgendetwas Korrodiert ist oder es nicht richtig befestigt ist.
Einfach mal mit Drahtbürste und Schmirgelpapier die Kontakte an Batterie und Karosserie gründlich reinigen.

LG
Wilhelm
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, Intressant wäre noch der Ladestrom der Lichtmaschine. beträgt der annähernd 10A dann ist die Lima vollkommen in Ordnung, nur leicht überlastet.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Könnte es nicht auf einen Batteriedefekt hindeuten (Zellenschluß)???
 
P

pasges

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
1. Wenn das Masseband einen erhöhten Widerstand hätte, hätte ich ja am Minuspol ohne Batterie nicht 13,5V. Auserdem sieht es sehr gut aus.

2. Gute Idee, ich werde morgen mal den Ladestrom messen.

3. Einen Batteriedefekt kann ich ausschließen, da die Batterie konstant 12,x Volt hat und der Traktor problemlos anspringt.
 
P

pasges

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
So, der Ladestrom ist bei 100mA.

Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und bei Belastung die Ladespannung gemessen:

Ohne Last 13.5V mit Prüflampe als Last 6V und mit größerer Glühbirne dann 0V.

Liegt das dann am Regler oder an der Lima selbst?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
So, der Ladestrom ist bei 100mA.

Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und bei Belastung die Ladespannung gemessen:

Ohne Last 13.5V mit Prüflampe als Last 6V und mit größerer Glühbirne dann 0V.

Liegt das dann am Regler oder an der Lima selbst?
Hallo,

Deinen Text habe ich nicht einmal im geringsten verstanden. Sei so nett und versuche mir
dieses noch einmal zu verklogfiedeln.

Gruß PM

P.S. Generatoren mit denen Energie erzeugt wird, werden ausschließlich mit angepasstem
Lastwiderstand geprüft. Dazu ist eine gleichzeitige Strom und Spannungsmessung erforderlich.

Alle Widerstände im Stromkreis addieren sich, und somit ist es sinnvoll, wie bereits oben vorgeschlagen
alle Kontaktstellen (auch das Masseband zur Karosserie) zu reinigen.
 
P

pasges

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Um das Ganze für die zukünftigen Suchfunktionsnutzer aufzukären:

Der Fehler lag im Lichtmaschinenregler. Ich habe diesen einfach durch einen neuen ausgetauscht. Dabei habe ich aus preislichen Gründen nicht den originalen Bosch genommen (mechanisch, ca. 130€) sondern einen elektronischen Nachbau (ca. 50€).

Der neue Regler funktioniert sehr gut, er regelt die Ladespannung in fast allen Betriebszuständen auf 14,0 V.
 
Thema: Lichtmaschine Deutz D25.2 "läd" nur mit 12,3 Volt

Ähnliche Themen

Lichtmaschine F2L612/5

Lichtmaschinen-Batterie Kombination D4506

Der Mythos (?) von der kaputten Lichtmaschine

Oben