Nutring - wie ausmessen? und welchen Typ nehmen?

Diskutiere Nutring - wie ausmessen? und welchen Typ nehmen? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich möchte für meinen Kraftheberkolben einen neuen Nutring besorgen. Ich bin nur etwas unsicher: Klar ist, das Innenmaß ist 80mm. Und das...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ich möchte für meinen Kraftheberkolben einen neuen Nutring besorgen. Ich bin nur etwas unsicher:

Klar ist, das Innenmaß ist 80mm. Und das Außenmaß 100mm.

Der Ersatzteilkatalog von ZF gibt aber zwei verschiedene "Höhen" an.
Nämlich 15mm für eine frühere Version und 12mm für eine spätere.
Die Nut im Kolben ist aber 13mm hoch (sogar einen Tick mehr), während der vorhandene Nutring (es ist nicht gesichert, dass er korrekt ist. Es ist kein originaler) ziemlich genau 15mm misst. Und das macht mich etwas unsicher. Soll der Nutring etwas locker sitzen, oder besser doch mit Vorspannung?

Gibt es da Ausführungen betreffs der Dichtlippe oder Nutringform, bei denen man danebengreifen kann ?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ich würde den 12mm verbauen, der geht sauber drauf und wandern wird der nicht. Der liegt, dem Öldruck geschuldet immer am Kolben an.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.445
Likes
1.049
Hallo,

ich stimme den 12mm zu, soweit ich weiß soll der Nutring axial etwas Luft haben.

Gruß, Holger
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Prima, DANKE.

Also hatte ich den falschen Nutring geliefert bekommen. Was mich wundert, weil die Güldner (aus deren Ersatzteilfürsorge er stammt) baujahrsbezogen doch zu meinem Kraftheber passen sollten. ZF sagt ja, der 15mm Nutring gehört zum früheren Typ. Ok, es gab ja auch ein ZF A216-I und die Wahrscheinlichkeit, dass 2555 Kraftheber das Werk verliessen, bevor meiner gebaut wurde, ist wohl hoch.
Jedenfalls ist geklärt, dass der vorhandene Ring falsch war. Und auch noch von mir falsch eingebaut. Mehr kann ja nicht schiefgehen :).
Und so hat alles seinen Sinn. Auch, den Kraftheber ein zweites Mal zu befingern.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, was sagt denn dein Hydrauliker dazu?
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Den habe ich verpasst, mit dieser Fragestellung zu behelligen. Ich war nämlich da, mit dem Kolben in der Hand und der Bitte "gib mir doch mal..". Doch er hatte keinen Kolbennutring dort und mir eine Adresse in der Nähe gegeben, wo er auch mal welche bezöge. Dort wollte ich auch hin, am Ende schaffte ich es nicht, war jedoch erst jetzt um den Zweifel der Nutringhöhe "bereichert" und habe mal Herrn Mauch angerufen und dazu befragt. Der war rasch sicher, daß ein 15mm Nutring falsch ist, wenn die Nut 13,x mm hat. Das "Spiel" von mehr als 1mm wäre etwas groß, aber funktionell unbedeutend. Ich habe von ihm einen 12mm Nutring bekommen. Es passt zu Euren Ratschlägen.
 
Thema: Nutring - wie ausmessen? und welchen Typ nehmen?
Oben