Neuer Besitzer eines Deutz 4006

Diskutiere Neuer Besitzer eines Deutz 4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo , könnte mal eure Hilfe gebrauchen . Bin seit heute stolzer Besitzer eines 4006 mit Frontlader und Servolenkung. Möchte einiges erneuern und...
P

paradiesman

Beiträge
21
Likes
0
Hallo , könnte mal eure Hilfe gebrauchen . Bin seit heute stolzer Besitzer eines 4006 mit Frontlader und Servolenkung. Möchte einiges erneuern und brauche die genaue Bezeichnung vom Keilriemen ,Ölfilter , Kraftstofffilter ,Luftfilter sowie Hydraulikfilter . Kann ich als Motoröl 10W40 verwenden oder lieber 15W40 ? MfG
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
10W40 kann bedenkenlos gefahren werden. Denk dran das beim Deutz auch in die Hydraulik Motoröl gehört!
Und die ESP beim Ölwechsel nicht vergessen!

Gruß
Jerome
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo,

die meisten 10W-40 Öle sind heute teilsynthetisch, die pauschale Empfehlung "kann bedenkenlos gefahren werden" ist für einen ca. 40 Jahre alten Deutz-Schlepper wohl nicht die Beste (ein einfaches niedrig legiertes mineralisches 15W-40 ist da meiner Meinung nach die bessere Wahl).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin Fred,

beim SDF-Händler willst du nicht fragen? Sonst würdest du hier wohl nicht suchen...

Wenn man "Ölfilter Deutz 4006" bei google eingibt bekommt man erstaunlich viele Treffer.
Ein Beispiel:
https://www.agrar-direct.de/mann-mo...MI0-zExYiD1QIVR7ftCh0BVAK0EAQYASABEgLszvD_BwE

Das gleiche gilt für die anderen Komponenten.

Wenn du "Motoröl" bei der Suche hier im Forum eingibst hast du für den heutigen Regentag genug zu lesen und kannst dir eine Meinung bilden.
In der Bedienungsanleitung steht 15W40, warum willst du 10W40 nehmen?

Harm
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, ich verstehe nicht wiso immer so ein tam tam um das Öl gemacht wird, Hauptsache es ist genug drin.

Wenn Dichtungen undicht werden kann es vom Öl kommen, das hätte aber bei 15w40 auch passieren können, Egal ob Teilsynthetisch oder mineralisch.


15w40 steht eher weniger in der BA, höchstens in den Letzten. Normalerweise stehen noch die Einberichsöle drin.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin Fred,

eine Bedienungsanleitung und eine Ersatzteilliste kann ich dir wärmstens empfehlen. Da steht alles drin, was für dich wichtig ist.

Immerhin bist du ja schon einige Jahre hier Mitglied und wie die Forumssuche funktioniert sollte dir auch bekannt sein.

So ist es natürlich bequemer für dich.....

Gruß
Jürgen
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hallo, ich verstehe nicht wiso immer so ein tam tam um das Öl gemacht wird, Hauptsache es ist genug drin.

Wenn Dichtungen undicht werden kann es vom Öl kommen, das hätte aber bei 15w40 auch passieren können, Egal ob Teilsynthetisch oder mineralisch.


15w40 steht eher weniger in der BA, höchstens in den Letzten. Normalerweise stehen noch die Einberichsöle drin.
Hi Michael, die haben schon recht das es nicht so einfach ist mit dem Motoröl, vor allem würde ich keine Teil- bzw. Vollsynthetischen Öle verwenden, da diese die Ölschlamm Verkrustungen im Motor anlösen und somit größere "Brocken" in den Schmierkreislauf kommen, das kann wiederum dazu Führen das diverse Ölbohrungen verstopfen bzw das Sieb der Ölpumpe komplett zu wird. Im Endeffekt kann dann ein teilweiser bzw kompletter abriss des Schmierfilms entstehen, Motorschaden usw. Ich selbst fahre ein günstiges Mineralöl mit der Viskosität 15w40, wobei auch ein 10w40 Mineral Problemlos geht. Die heutigen Mineralöle (auch die Günstigen aus dem Discounter) übersteigen bei weitem die Qualitätsansprüche von den Früheren Einbereichsölen. Somit Problemlos Verwendbar. Schau doch mal im Internet und such die Marke Mannol, da bekommst du für Günstiges Geld auch größere Mengen wie z.b 20L 15w40 bei Super Qualität.

Freundliche Grüße Basti
 
Thema: Neuer Besitzer eines Deutz 4006

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Deutz F2L612/5-HK

Deutz 4006 Hydrauliköl?

Suche Explosionsdarstellung für Deutz 4006

Oben