Gelenkwelle am KS 1.30 abbauen ?

Diskutiere Gelenkwelle am KS 1.30 abbauen ? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, Leider war die Ernte zu stressig, ich zu faul das Zugmaul abzubauen und nu isses passiert, Gelenkwellenrohr durch zu hohes ausheben...
R

Roni2

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

Leider war die Ernte zu stressig, ich zu faul das Zugmaul abzubauen und nu isses passiert, Gelenkwellenrohr durch zu hohes ausheben verbogen.
Da es sich um eine fest verbaute Welle handelt muss ich jetzt leider fragen, wie bekomme ich das rohr vom Schwader ab ?

Vielen Dank

Ronald
 
R

Roni2

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
versteh ich das richtig das wenn ich den Rahmen über dem Gelenkwellenanschluss abschraub ich die welle abziehen kann ?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Also ich verstehe das so, das die Welle 1 fest im Rohr montiert ist. Stellring 16 hält mit Distanzring 17 das Lager 18 in der Position.
Auf Passfeder 19 sitzt dann deine Gelenkwelle, die dort eventuell mit einer Stiftschraube oder Spannsitft gesichert ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das man den Schwader zerlegen soll um die Gelenkwelle zu tauschen.

Hast du den Gelenkwellenschutz schon los? Dann müsstest du doch was sehen können.
 
R

Roni2

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
seh da irgendwie nix, kann den schutz aber auch nicht übers gelenk schieben, der geht nur nach hinten runter.
Ich schau mir das heut abend nochmal genauer an (scheis Diebstahlschutz)

Ronald

wenn ich die Zeichnung richtig deute müssten wir aber von der anderen Seite reden (also Nr. 1 und Nr. 20) ???
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Das sehe ich nichts so, denn 1 ist die Eingangswelle und nicht deine Gelenkwelle.

Auf der Seite mit 20 ist ein schrägverzahntes Kegelrad, das wohl den Schwader antreibt. Die Einganswelle steckt in dem Rohr 4.
 
R

Roni2

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
ich glaube wir verstehen uns falsch, ich meine mit gelenkwelle nicht die feste welle im Schwader sondern die abnahmbare welle.
Bei diesem Schwader ist das eine zweiteilige, das geräteseitige teil lässt sich allerdings nicht abnehmen, darum gehts ;)

Ronald
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Ja, und die Gelenkwelle ist auf der Zeichnung nicht dargestellt. Die feste Welle im Schwader hat keine Gelenke, heißt daher nicht Gelenkwelle sondern Eingangswelle.

Mach bitte ein Foto von der Stelle mit der Befestigung. Dann kommen wir der Lösung vermutlich schneller näher.
 
R

Roni2

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
es geht um die 2teilige Gelenkwelle vom schlepper zum schwader, das teil am schwader ist das rohr (das ist verbogen) und nun bekomm ich das rohr nicht vom schwader ab (Diebstahlsicherung) ;)
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo du musst die kleine Kreuzschlitzschraube am Gelenkwellenschutz entfernen, dann den Schutztopf gegenüber dem Schutzrohr um eine 6tel Umdrehung verdrehen( welche Richtung ist egal)
Dann kannst du den Schutz der Gelenkwelle komplett abziehen.
Dann solltest du auch die Madenschrauben in der Gabel der Gelenkwelle sehen und lösen können.

Viel Erfolg

Gruß Frank
 
R

Roni2

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
der schutz ist klar.... allerdings seh ich keine madenschraube in der Gabel.

Hab jetzt mal den Federring entfernt und den Kopf (glaube das ist die Rutschsicherung) nach ausen geklopft, das funktioniert zwar aber darunter liegen 2x8 kleine Metallköpfe mit Federn, die ersten acht sind rausgefallen (bin mal gespannt ob ich die wieder rein krieg) bei den hinteren acht hat mich erstmal der Mut verlassen (hiernach wäre die Welle ab), das muss auch einfacher gehen ???

mfg

Ronald
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Moin,

mach bitte Fotos von der Stelle.
Ich glaube nicht das man die Rutschkupplung auseinanderbauen muss damit man die Welle abziehen kann.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, alles richtig sauber machen und du wirst die Schraube finden!!!

Gruß Frank
 
R

Roni2

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
die schlitzschraube habe ich gefunden, aber da rührt sich nix.....
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Dann musst du dir wohl einen neuen Schwader kaufen... :S

Hast du der Schraube schon mal ordentliche Setzschläge auf den Kopf gegeben?
Das Schraubenloch nach oben drehen und 1-3 Tage mit Rostlöser einweichen...
 
R

Roni2

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Ich meine die Schlitzschraube habe ich bereits rausgedreht, ebenso eine kleine Sechskant Madenschraube, aber ich kann die welle trotzdem nicht vom wender ziehen ?
 
R

Roni2

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
jetzt wo ich drüber nachdenk, es war gar keine schlitzschraube sonder eine 8er 6kant schraube, allerdings hat sich hierdurch kein löseeffekt eingestellt ???

Hat noch niemand den hinteren teil der zapfwelle abnehmen müssen ?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Dann ist die Welle leicht angerostet, die fällt nicht von alleine ab, da musst du schon ein Bisschen Hebeln und klopfen.

Gruß Frank
 
K

KHD75

Beiträge
12
Likes
0
Wellendichtring abschirmen und Innenrohr der Rutschkupplung (freigelegt ist sie ja, wie ich gelesen hab) leicht "temperieren".
Ansonsten Kreuzgelenk ausbauen und mit Abzieher arbeiten
 
Thema: Gelenkwelle am KS 1.30 abbauen ?

Neueste Themen

Oben