Eigenbau Stromerzeuger F4L912

Diskutiere Eigenbau Stromerzeuger F4L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wie die Überschrift schon vermuten lässt möchte ich einen Stromerzeuger mit einem F4L912 bauen, diesen hatte ich letztes Jahr in einer...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Phillipp,

ich würde dem Motor Silentblöcke gönnen, also Schwingungsdämpfer aus Gummi. So viel werden die nicht kosten und dann ist er vom Rahmen entkoppelt.

Ok mit 250€ musst du wohl rechen für 4 Stück :D hab ich mich wohl verschätzt
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
So jetzt ist auch ein Generator vorhanden.
Mal sehen wie ich das die Woche zusammenbringe.

Inzwischen ist mir in einer anderen Liegenschaft schon wieder ein Deutz Motor in die Arme gelaufen. Deutz F4L514 mit 40kVA Generator. :D
 

Anhänge

  • 20170801_164829.jpg
    20170801_164829.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 353
  • 20170801_165452.jpg
    20170801_165452.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 575
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Letzten Samstag habe ich den Generator montiert, die Montage ging schneller als gedacht, nur das Ausrichten des Motors war etwas schwierig.
Testlauf auch erfolgreich, leider nur 500W Last. Jetzt fehlt nur noch die elektrische Installation, die kommt im Laufe der Woche.
Wie ich den Generator zm Testen mal halbwegs voll Auslasten soll weiß ich noch nicht. :D


ist der neue Generator jetzt von Frerk?
Ja ist er :D
 

Anhänge

  • 0751829c-ea0a-490a-a0c0-a36ed7684b69.jpg
    0751829c-ea0a-490a-a0c0-a36ed7684b69.jpg
    135 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Philipp
Du kannst zum auslasten ein oder zwei Heugebläse nutzen, must nur schnell genug von Stern auf Dreieck schalten.
Wir haben das mal mit einem 27kVa Zapfwellengenerator getestet, den wir in der Fronthydraulik betrieben haben an einem 714er Vario zwecks Faschingszug, da der Schlepper nur mit 950 bis 1000 U/min gelaufen ist haben wir den Vario beim umschalten auf Dreieck fast abgewürgt.
Was nimmst du jetzt als Absicherung, Neozet oder verbaust du Sicherungsautomaten und FI Schalter?
Ich habe Zapfwellengeneratoren mit FI Schalter als auch welche mit Isolationsüberwachung gesehen.
Wenn du einen FU anschließen willst, brachst du einen Allstromsensitiven FI Schalter (der nicht günstig ist).
Gruß Alois
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
IT-Netz mit Isolationsüberwachung hatte ich auch erst überlegt, aber es gibt ja Verbraucher mit Ableitströmen das war mir nichts.
Oder TT-Netz :thumbsup: Glaubensfrage bei manchen wenn man sich im Internet so manches durchliest. :D

Habe vor ein TN-S Netz zu nutzen, Versicherung Neozed, mit FI und nachgeschalteten Leitungsschutzschaltern.
Problematisch wäre dann nur wieder die Nutzung durch Laien, bezüglich Erdung und Wirksamkeit des ganzen.
Werde auch die Elektrik und Verkablung des Motors gleich erneuern, weiß jemand für was der einen Glühüberwacher hat mangels Glühkerzen?
Der Motor springt bei der ersten Schalterstellung an, die Flammglühkerze werde ich zurückbauen.

Heugebläse habe ich leider keines mehr, wobei mit Motoren das zu Testen ist schon schwierig, bezüglich Anlaufstrom.
Das größte wäre ein 5kW Motor aber das merkt der Generator fast nicht :D
Am beste wäre ja ein schöner Heizlüfter :P
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Philipp
Neozet als Vorsicherung würde ich nicht nehmen, wenn überhaupt, dann einen 3pol LS Schalter.
Ich habe auch noch keinen Stromerzeuger mit Vorsicherung gesehen, bei 20 kVa hast du ca 40 A, das hält jeder FI aus.
Du kannst dir ja eine 63er CCE Dose montieren, die nur eine Sicherung hat für die Hauseinspeisung, natürlich als Sondersteckvorrichtung z.b . 63/5h.
So ist das bei den Moll Zapfwellengeneratoren gelöst.
Wegen den Heizlüftern, frag doch mal bei Baufirmen, die haben oft Elektrolüfter mit 13 bis 19 kw, oder einen Heizungsbauer der ein Hezmobil hat,
da sind Hezstäbe bis 21 kw drin.
Gruß Alois
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Der Genrator hat 40kVA :D
...Ich habe auch noch keinen Stromerzeuger mit Vorsicherung gesehen, bei 20 kVa hast du ca 40 A, das hält jeder FI aus.

Du kannst dir ja eine 63er CCE Dose montieren, die nur eine Sicherung hat für die Hauseinspeisung, natürlich als Sondersteckvorrichtung z.b . 63/5h. ...
Wenn es ein 20kVA Generator wäre, habe ich immernoch das Problem das der Motor weit stärker wäre, also würde der Generator sicherlich Rauchzeichen geben. Oder ? :D

Also Vorsicherung einen LS-Schalter wäre wohl nicht selektiv. Neozed 40A mit 40er FI, evt passe ich das später mal an den Generator an, jedenfalls leistet der Genrator weit mehr als 40A. :rolleyes:

Aber irgeneine Art Vorsicherung möchte ich auf jeden fall haben, hatte vorerst 6 Wechselstromkreise mit 16A Schuko, 2x CEE 16A und 1x CEE 32A geplant.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Ich würde das ganz einfach angehen,

Generator, Motorschutzschalter, und dann kommen die Abgänge.

Je Nachdem was geplant ist zb:

1x 32A CEE 3+N
2x 16A CEE 3+N
3x 16A Schuko

Jetzt könnte man nur einen FI für alle Stromkreise nehmen, Dann wäre hald im Fehlerfall alles aus oder Mann nimmt für die drei Großen einen und für die Schuko Steckdosen 3 FI-LS kombischalter.

@Lois 06 DX
Schmelzsicherungen sind genauso zugelassen wie die LS-Schalter, nur der Personsnschutz muss sichergestellt werden.

Häher gehe ich da jetzt mal nichtmehr drauf ein. Ich gehe mal davon aus dass @Philipp122 eine Elektrofachkraft ist und weiß was er zu tun hat.
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Motorschutzschalter hatte ich auch erst gedacht, aber welche mit 60A sind schwer zu finden und wenn dann sind die teurer als die gesamte Installation. :S

61A schaft der Generator bei Volllast, da werden die 40A Neozed als Überlastschutz reichen. Zumal der Generator selber die Erregung abschaltet wenn er eine halbe minute Überlastet wird.

Werde später noch größeren FI bestellen um mehr nutzen zu können, aber wann braucht man schon mehr als 40A. :P
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo @michiwi bei Neozet hast du das Problem, wenn eine Sicherung fällt hast du bei einem Drehstrommotor eine ungleichmäßige Belastung der Wicklungen, daher einen 3pol. LS Schalter.
Der Generator wird auch nur in einem bestimmten maße unsymetrisch belastet werden können.
Ich habe noch keinen Stromerzeuger gesehen, der bei Überlast nur eine Phase wegschaltet.
@Philipp122 weis Bestimmt was er da macht, das will ich nicht bezweifeln, da ich aber auch Elektriker bin und auch schon einige Stromerzeuger gesehen bzw in den Fingern hatte, will ich nur Tipps geben.
Daher habe ich auch geschrieben: eine CCE Steckdose mit Sicherung zur Hauseinspeisung gedacht ohne FI und die Stromkreise für den "normalen" Gebrauch Natürlich mit FI und entsprechender Sicherung.
Überlastschutz kannst du auch über eine Unterspannungsauslösung machen, entweder über ein Schütz mit Selbsthaltung oder über eine Spannungsüberwachung.
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen, werde den Generator doch in IT-Netzform betreiben.

Da es ja ein mobiler Generator ist, der auch von anderen genutzt wird als von mir ist es einfach zu aufwändig als TN-S Netz.
Kann ja nicht immer hinterherrennen und messtechnisch ermitteln ob die Schutzeinrichtungen sprich Erder, FI usw wirksam sind.
Dann wird es zwangsläufig so kommen das der Erder unbenutzt auf dem Anhänger liegt und Hauptsache Strom kommt aus der Steckdose 8o
Kenne das von der Arbeit genug so lange alles läuft ist es in Ordnung, egal wie :D

Daher werde ich jetzt ein Isolationswächter einbauen, der FI bleibt erstmal drin, wobei der Wächter beim ersten Fehler gleich abschalten soll.
Wobei der Erder beim IT-Netz auch gesetzt werden sollte.
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Was mir grade so einfällt, habe hier im Forum gelesen auch in beweglichen Stromerzeugern darf nur Diesel getankt werden, kein Heizöl?
Die erste Tankfüllung des Motors habe ich natürlich mit Heizöl EL schwefelfrei gemacht 8o Dachte mir ideal hat ja kein Bioanteil :thumbsup:
Jetzt sind ja inzwischen Räder unten dran :rolleyes:

Also muss ich mit dem filigranen Anhänger an die Tanksäule mit dem Aral Ultimate Diesel? :D
Der Tank ist ja nicht grade klein und wird wahrscheinlich nicht so schnell leer.
Wobei ja alle sagen der Black Out kommt.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ich glaube Notstrom ist Diesel, BHKW ist Heizöl zulässig, was ich hier aber nicht fahren würde. Schon alleine wegen der langen Standzeit würde ich nur Diesel tanken
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Eben wegen der langen Lagerzeit hatte ich an Heizöl gedacht, normales Diesel lässt sich ja mit Bioanteilen nicht lange lagern ohne sich den Tank zu versauen.
Also muss ich das teuerste Diesel tanken.
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Philipp,

ich hatte von einem Energieversorger mal erfahren, das die ihr Notstromaggregat auf LKW-Anhänger mit Heizöl betreiben dürfen, wenn dies Ortsfest installiert ist. Meines Wissens wurde dieser Anhänger bei Betrieb immer aufgebockt, dass alle Reifen vom Boden entfernt waren, somit ist dies nicht mehr fahrbar... Das müsstest du nachlesen.


Gruß Patrick
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Heizöl ist kein Dieselkraftstoff und wird es nie (mehr) sein. Auch im Heizöl "schwefelfrei" ist mehr Schwefel drin als in jedem Diesel.

Hier steht alles dirn

Ich würde Diesel fahren, wenn überhaupt ein weing 2-Taktöl beimischen.
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Sehr interessant. Ich habe mir auch gerade ein Aggregat gebaut mit einem Lifan 10PS China Diesel und einem Meccalte Industrie Generatorteil. Welchen Generator (Typ) Hast du verwendet? Ich habe einen 8KVA genommen, der Motor schafft das zwar nicht aber ich habe am Generator Reserven nach oben.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin Luke,

was bringt dir die Generatorreserve wenn der Motor immer ausgeht?
Rein ohmsche Lasten (also Lampen) kannst du daran betreiben aber sobald ein Elektromotor >2kW eingeschaltet wird ist dein Motor aus.

Was willst du mit dem Aggregat machen?
 
Thema: Eigenbau Stromerzeuger F4L912
Oben