Hydraukikverschraubungen Zoll oder Metrisch???

Diskutiere Hydraukikverschraubungen Zoll oder Metrisch??? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin! Ich habe ein Problem, bei dem mir bestimmt jemand von Euch eine Antwort geben kann. Um meine D40.1S wieder flott zu machen, habe ich vor...
Deutzianer

Deutzianer

Beiträge
14
Likes
3
Moin!
Ich habe ein Problem, bei dem mir bestimmt jemand von Euch eine Antwort geben kann.
Um meine D40.1S wieder flott zu machen, habe ich vor einigen Tagen Hydraulikschläuchen für den Frontlader bestellt. Ich habe im Netz eine Tabelle gegoo*** und mit einem Messschieber (Schieblehre) die vorhandenen Gewinde ausgemessen.
Gemessener Wert: Kerndurchmesser 16.5mm Außendurchmesser 18mm . Laut Tabelle soll es sich um ein M18x1.5 Gewinde handeln.
Also gut und bestellen. AAAABER, nachdem ich mein Paket erhalten habe, kam die Ernüchterung. Passt nicht! Die Überwurfmuttern kann ich nur ca 1-2 mm von Hand aufdrehen und dann ist ESSIG!. ;(
Was ich bereits gefunden habe, sind "Red-Stücke" mit verschiedenen Gewindearten für Hydraulikverschraubungen.
Sind da vielleicht zöllige Klamotten verbaut??? ?(

Ralf
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Ralf,

da kannst du am besten die Gewindesteigung messen. Ich gehe davon aus, dass zöllige Verschraubungen verbaut sind.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hydraulikverschraubungen gibt es wie sand am Meer.

Um welches System handelt es sich? Schneidring? Konus? Flachdichtend?

Schneidring bzw Kegelverschraubungen sind am Schlepper am verbreitetsten. Überwurfmuttern sind da eigentlich immer Metrisch. Die Gewinde im Zylinder aber können schonmal Zoll haben.
 
Deutzianer

Deutzianer

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Also werde ich mal einenLAMA- Händler in der Nähe kontakten. Ich habe die Teile nun ausgebaut und gereinigt.
Ein Kumpel meinte vorhin, dass es sich um metrische Verschraubungen handeln müsste, die bei einem D40 verbaut sind. Es können auch zöllige verbaut sein, wenn "improvisiert" verschiedene Schläuche genommen wurden.
Naja, ich werde mal berichten.

Ralf
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Mach doch einfach mal ein Foto von den ausgebauten Teilen!

Mark
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin,
an den Hydraulikzylindern von 5505 waren 3/8 Zoll Anschlüsse.
12L geht ein wenig aufzuschrauben, versaut aber das Anschlussgewinde am Zylinder.
Wenn das eingetreten ist, vom Zylinder den Anschlussstutzen abtrennen und eine Verlängerungshülse 3/8 Zoll aufschweißen.
Beim Einkauf der Hülse auf schweißbares Material achten. Die Hülse mit Wig in kleinen Abschnitten aufschweißen.
Immer weider den Schweißbereich mit einem nassen Lappen runterkühlen.

Nach dem Abtrennen der Stutzens vom Hydraulikzylinder die gründliche Reinigung nicht vergessen.

PB140004.JPG

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin, noch eine Anmerkung zum Thema.
Beim 3/8 Zoll Anschluss ist der Konus flacher als der metrische 12L Konus. Der 3/8 ist balliger.

Das ist vieleicht der wichtigste Punkt, den man erst mal beachten sollte.
Ich hab den oben beschriebenen Ablauf hinter mir.

Die Kosten und die Arbeit könnt ihr euch ja sparen
 
centaurus

centaurus

Beiträge
16
Likes
1
Hallo, bei den gemessenen Werten bleibt eigentlich nur M18x1,5 G3/8 hat 16,7 aussen und 14,9 Kerndurchmesser.
Am einfachsten wird es sein neue Gerade Aufschweißverschraubungen ca. 2,50€ /Stk anzuschweissen.
Die Dichtungen sind eh nur oben im Zylinder. Zur Sicherheit Kolbenstange beim Schweißen herausziehen und abdecken wegen der Schweißfunken.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Halli, evtl reicht ja schon ein neuer einschraubstutzen. Aber Bilder sagen immer mehr als 1000 worte
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin MRVNDT,
die sehen so aus, als wären es keine Gewindelehren, sondern
ganz einfache handelsübliche Verlängerungshülsen mit verschiedenen Anschlussgewinden, die dort im Set angeboten werden.

Eben diese habe ich im Bericht weiter oben beschrieben.
Wenn das eingetreten ist, vom Zylinder den Anschlussstutzen abtrennen und eine Verlängerungshülse 3/8 Zoll aufschweißen.



 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wieso wieder Zoll, das braucht hier kein Mensch ;) lieber metrisch.
 
Thema: Hydraukikverschraubungen Zoll oder Metrisch???
Oben