Kramer Kl 300

Diskutiere Kramer Kl 300 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Tag, Mein Name ist Richard, ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem schönen Niederbayern. Da ich unseren Kramer wieder in Bettrieb nehmen...
J

Juingoil

Beiträge
13
Likes
1
Guten Tag,

Mein Name ist Richard, ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem schönen Niederbayern. Da ich unseren Kramer wieder in Bettrieb nehmen möchte Kl 300 mit 812er Deutz Motor (28 Ps) hätt ich ein Paar fragen. Bin nicht vom Fach und hab bisher nur an meinen Mopeds geschraubt . Hab nach der Standzeit von 20 Jahren heut mal eine Batterie eingebaut, jedoch leuchten weder Öldruck noch Ladekontrollleuchte... wo soll ich anfangen nach dem Fehler zu suchen? Lichtmaschine? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Lg
 
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Hallo Richard,

fang' beim Batteriehauptschalter (sofern vorhanden) und beim Zündschloss zu suchen an.

Herzliche Grüße von
Maik
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Richard,

Das wichtigste zuerst!
Das Masseband der Batterie am Chassis abschrauben und die Kontaktflächen gut blank schleifen. Dann das Masseband mit Kupferpaste (verhindert neue Korrosion) und neuen Schrauben gut festschrauben.
Wenn der Schlepper feucht gestanden hat sind mit Sicherheit alle Kontaktflächen leicht oxydiert.
Die Sicherungen in den Haltern sind gerne befallen. Mit WD 40 leicht einsprühen und die Sicherungen in den Haltern drehen.
Dann solltest du die Glühlampen aus den Fassungen nehmen, die Kontaktflächen mit feiner Stahlwolle blank reiben und die Glühlampen mit etwas Silikonspray wieder einsetzen. Das Silikonspray verhindert schnelles wieder anlaufen der Kontaktflächen.
So würde ich mich langsam durch den Schlepper arbeiten.
Auch Batterie-Hauptschalter (Natoknochen) geben gerne mal den Geist auf weil die Kontaktflächen korrodiert sind. Abschrauben, öffnen und Kontalkte reinigen. Ein Dremel mit feiner Drahtbürstenscheibe leistet hier sehr gute Dienste.
Viel Erfolg dabei!
 
J

Juingoil

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Das ging ja schnell!! Danke für die vielen Antworten!! Leider ist mir aufgefallen, dass eine Sicherung fehlt, andere sehen schon ziemlich marode aus, gibts noch einen Schaltplan für die alten Kramer? Hab im Internet leider nichts gefunden...und weiss jemand evtl. was für eine Sicherung in die fehlende Stelle gehört?
 

Anhänge

  • IMG_3075.JPG
    IMG_3075.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 181.790
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Richard,

da musst Du wohl oder übel die Leitrungen verfolgen müssen, um die angeschlossenen Verbraucher zu finden. Abgelesene Wattzahl durch 12 geteilt und Du hast die Ampere. Wenn Du die nächst größere Sicherung einsetzt bist du auf der sicheren Seite.
Oder wenn Du schlau bist besorgst du Dir eine Betriebsanleitung, Ersatzteilliste und möglichst noch ein Werkstatthandbuch für Deinen Schlepper. z.B. https://www.google.de/url?sa=t&rct=...968289&usg=AFQjCNHi9c2PG647rK0JcYqtlwutPC5iYQ

Aber erst mal die Sicherungen und Halter mit Druckluft und einem festen Borstenpinsel reinigen und anschließend mit WD 40 einsprühen. ;)
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Richard,

wenn Du den Sicherungs-Halter erneuern willst ist das gut, aber die Leitungen sollten nicht angelötet werden. Wenn Du das ordentlich machen willst, dann isolierst du die Leitungsenden neu ab und verwendest isolierte Aderendhülsen für die Montage. Verlötete Leitungsenden werden in den Schraubverbindern immer locker, weil das Lötzinn dem Schraubendruck nachgibt.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Richard,

bitte sei so gut und stelle die Reglerfunktion der Einspritzpumpen sicher, bevor Du den 20 Jahre stehenden Motor startest. Es kann nämlich sein, daß da ein Einspritzplunger festsitzt und dann der Regler nicht arbeitet und der Motor sofort hochdreht bis zum Exitus....
Also entweder Pumpenplatte runternehmen und die Plunger prüfen oder einen passenden Schlüssel für die Einspritzleitungen bereitlegen und diese SOFORT lösen, wenn der Motor nicht gleich zur Leerlaufdrehzahl kommt!

Anleitungen gibt's hier mit Stichwort "Pumpenplatte Obrschwob"

Griaßle
Martin
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
und verwendest isolierte Aderendhülsen für die Montage.
Ja, anfangs lockern sich so Schrauben mal ein bischen, später nicht mehr.
Mir gings drum die Litzen zu schützen, denn Manche drehen die Schrauben einfach so in die Litzen rein, was noch schlechter ist.
Aderendhülsen vermeiden das sicherlich, sind aber eben zeitlich nicht stimmig, original waren die Kabelenden verlötet.

Grüße
O.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, Löten ist nicht mehr zeitgemäß und auch nicht mehr zulässig. ;) Aderendhülsen ist die beste Lösung.
 
Kolben

Kolben

Beiträge
41
Likes
31
Hallo, alles was ich hier gelesen habe ist sehr sinnvoll und wichtig. Vor allem der Hinweis, vor dem starten alles zu tun ein durchgehen des Motors stoppen zu können. Würde den Motor auch erst mal noch so durchschauen, Öle, Ansaugsystem, Auspuff, mal versuchen ohne Anlasser durchdrehen, wie auch immer das gehen könnte, aber vorher schauen ob nicht eventuell nach 20 Jahren irgend etwas im Ansaugsystem ist was da nicht hingehört. Wenn sowas erst mal angesaugt ist macht es entweder was kaputt oder viel arbeit es zu entfernen.
Was mir noch so einfällt, die Kupplung könnte kleben, also vorher mal schauen ob sie beim auskuppeln trennt.
Mein Kramer hat ein MWM Motor, ist ein KW15, und auch gerade in Reparatur, wie so vieles bei mir. Habe daher nie lange Weile. Bin neugierig wann er läuft, dein Kramer.
Halt uns bitte auf den laufenden und drücke dir die Daumen das du ihn zum laufen bekommst, dann wäre wieder ein schönes Stück gerettet. :thumbup:

Euch allen eine schöne Zeit
 
J

Juingoil

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hab mich heute mal an den Sicherungskasten gemacht, sieht wieder ganz passabel aus. Massekabel wurde auch überprüft. Ölstände passen auch. Was mir aufgefallen ist es sind durchgehend nur 8A Sicherungen verbaut? Kann das sein?

LG
 

Anhänge

  • IMG_3081.JPG
    IMG_3081.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 768
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
J

Juingoil

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hab heute mal die Elektrik durchgecheckt, und hab ihn mal angelassen. Springt auch an, lediglich die Drehzahl schwankt regelmäßig manchmal dreht er hoch geht aber von selber wieder runter, sollte ich die Dieselversorgung oder die Einspritzpumpe nochmal überprüfen?

Lg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Es gibt mehrere Möglichkeiten, weshalb er hochdreht:

  • Reglerlager defekt - ausgelaufen
  • Spritzufuhr nicht gleichmäßig - Förderpumpe defekt; Tankinnenfilter - hat der einen oder andere Spritfilter - zu?? (Kenne den KL300 zu wenig, um das zu beurteilen)
  • Reglerspiel auf der Pumpenplatte zu groß - 0,1mm
  • schwergängiger Einspritzplunger
  • Fehler bei den Reglergewichten
Griaßle
Martin
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Es gibt mehrere Möglichkeiten, weshalb er hochdreht:

  • Reglerlager defekt - ausgelaufen
  • Spritzufuhr nicht gleichmäßig - Förderpumpe defekt; Tankinnenfilter - hat der einen oder andere Spritfilter - zu?? (Kenne den KL300 zu wenig, um das zu beurteilen)
  • Reglerspiel auf der Pumpenplatte zu groß - 0,1mm
  • schwergängiger Einspritzplunger
  • Fehler bei den Reglergewichten
Griaßle
Martin
...und oder verharztes Öl an der Reglerplatte.
Das könnte nach warmfahren auch weggehen. (aber bitte behutsam warmfahren mit neuem Motoröl)
Ansonsten hat Obrschwob schon die Fehlerquellen aufgezählt.
Nis
 
J

Juingoil

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hab heute mal wieder was getan, Dieselfilter wurde gewechselt und der Behälter wurde gereinigt, sowie die Sicherungen hab ich gegen neue ausgetauscht. Die Einspritzanlage wäre jetzt zu entlüften, wie funktioniert das genau wenn ich fragen darf? Habe zwar die Betriebsanleitung aber keine Ahnung wie der Vorpumphebel aussieht

Lg
 
Thema: Kramer Kl 300

Ähnliche Themen

Kramer Kl 300

Oben