D 40.1 S Hohlwelle D40.1S b.j. 1964 wechsel

Diskutiere Hohlwelle D40.1S b.j. 1964 wechsel im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten tag, Ich brauche Hilfe bitte . Ich habe hohlwelle am zahne defekt , Ich brauche diese hohlwelle wechsel oder verzahnung Wie demontieren...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

das "Schadensbild" deutet, wie Hendrik es richtig erkannt hat auf sogenannte Stilstandsmarkierungen hin, diese entstehen, wie der Name sagt, im Stillstand.
Wenn du mal mit dem Finger über die Lauffläche gehst, sind diese Stellen i.d.R. zu spüren. Wenn die Stellen nicht zu tief sind, kann man durchaus ein neues Lager einsetzen und das Bauteil weiterverwenden. Soll der Schlepper noch 20 Jahre im harten Alltagsdienst stehen, sollte man sich doch etwas überlegen.

Zu der Gleitlager-Idee: Prinzipiell ist die Idee gut um ein bereits beschädigtes Bauteil kostengünstig weiterzuverwenden. Unter Berücksichtigung einer Laufleistung von knapp 60 Jahren, ist ein solcher Schaden durchaus akzeptabel und bedarf eigentlich keiner grundlegenden konstruktiven Änderung.

Es gibt an dieser Stelle mind. drei Optionen: 1. Umrüstung auf ein Gleitlager; 2. Aufarbeitung der Lagerfläche; 3. ein besseres Gebrauchtteil besorgen

Gruß
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Normal ist zwichen beide Wellen ein Nadellager 28x33x17 montiert.
Ein Nachschleifen der hohlwelle ist eine Möglichkeit.
Man bringe die Hohlwelle auf 35mm, dan passt ein FAG oder INA 28x35x17 Nadellager.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen.
 
pasa444

pasa444

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
8
Hallo ,
große danke für alles infos und Hilfe.Diese welle sind hardet ? Wenn ich Nachschleifen an größe Abmesung , welle werden hart für Nadellager? Ich suche auch von NTN 28x34x17
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
es könnte sein, daß die Härteschicht nicht so tief geht. Aber diese Sorge lösen Nadelbuchsen :

ein Beispiel: (klick)

0002744_nadelhulsen_180.png


der Link weist auf welche in passenden Größen.

(ich finde zwar, Gleitlager sind noch besser, aber Maximilians Einwand ist ja richtig - sofern die o.g. Hohlwelle wirklich 60 Jahre alt ist und nicht später mal hineinrepariert worden ist. Defekte, wie diese hier mit dem Nadelschlag treten bei Gleitlagern nicht auf. Belastbar sind sie auch. Ich denke da an Pilotlager in Schwungrädern für Getriebeeingangswellen, und an die Gleitlager auf denen die Zahnräder der Hauptwelle mindestens eines PKW/4x4-Getriebes laufen, und an ein Gleitlager das im Achsschenkel eines Frontlenker4x4 mit immerhin 9.00-16" Bereifung das Gleichlaufgelenk in der Vorderachse führt - zwar bei niedrigen Drehzahlen, doch sehr hohen Drehmomenten; und das bei oft vernachlässigter SChmierung und bisweilen Wasserkontamination. Bleibt die Frage nach Nachteilen. Und ich glaube, der wesentliche Punkt (hier würde ich ansonsten aber gern dazulernen) ist, daß Gleitlager mit mehr Reibung laufen. Das wiederum ist an allen möglichen Stellen vorteilhaft und wichtig, bloß an dieser einen, an der nur selten Bewegung auftritt, spielt das irgendwie nicht so große Rolle. ;) So oder so, es gibt mehrere Wege nach Rom).

 
D

deutzfree

Beiträge
1
Likes
0
Guten Tag, reicht es wenn ich die Kupplungsglocke einfach demontiere um die Hohlwelle auszubauen oder muss ich an das Getriebe ran? Auf der Zeichnung sieht es so aus dass dann die Welle Teil Nr. 67 nach unter fällt.
 
pasa444

pasa444

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
8
Hallo ,
Ich brauche andere hilfe Bitte .Wie ist Dichtungsring unter Schwungrad an meine Deutz D40.1S b.j. 1964 mit F3L812 motoren?Ich brauche Abmessungen....
Vielen danke für Hilfe
Grüße Martin
 
pasa444

pasa444

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
8
Hallo Harm,
größe danke für ihre Antwort, Ja ,ich denke das diese ist Richtige bei Informationen .
Grüße Martin
 
pasa444

pasa444

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
8
Hallo ,
ich habe noch eine Frage bitte, wie ist Grüne Dichtung Ring in welle ?
 

Anhänge

  • 20170925_105212.jpg
    20170925_105212.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 663
pasa444

pasa444

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
8
Hallo ,ich brauche Hilfe bitte, wie Bezeichnung oder abmessungen hat grün Dichtring ? Danke für Hilfe

Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

da hilft leider nur selbst ausmessen. Ist in der Ersatzteilliste nicht angegeben.

MfG Kai
 
pasa444

pasa444

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
8
Hallo Kai,
vielen danke für ihre Antwort.Ich probe fragen an Dichtung Händler
Vielen danke Kai für ihre Hilfe .
Grüße Martin
 
pasa444

pasa444

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
8
Hallo ,
ich brauche Hilfe .Welche Durchmesser ist unter lager Nr.67 nach Welle Nr.66? 28,00mm oder zbs 28,05..... Ich Schleifen neue Nadel.
Vielen danke für Antwort.
Grüße aus Tschechien
Martin
 
pasa444

pasa444

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
8
Haben sie bitte Hilfe für mich ?
Vielen danke
Grüße Martin
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hallo Martin,
ich fürchte, wenn die Maße nicht in dem Ersatzteilkatalog stehen, kann nur jemand antworten, der gerade selbst an dem Zahnrad arbeitet.

Vielleicht hilft Dir folgender Link:

Simmerring/Dichtringe (Beispielshop)

Wenn man nach unten scrollt, werden die Dichtring-Typen beschrieben.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
So wie das Zahnrad aussieht (und außerdem denke ich an ein ähnliches Zahnrad "meines" ZF - Getriebes), ist für den Dichtring wenig Platz.
Es könnte also gut ein Dichtring sein, wie er im Link (meines letzten Postings) als "INA - Dichtring-G" angeboten wird.
Wenn der Durchmesser passt, und die Dichtfläche groß genug ist, kann man aber auch einen anderen nehmen.

Ich habe zum Beispiel zwei INA-Dichtringe genommen. Der Durchmesser ließ nicht zu, auf einen anderen Typ auszuweichen. Weil ich aber Bronzelager statt Nadellager verbaut habe, und die Bronzelager fest sitzen (ich meine damit, daß die Sicherungs/Federringe wegfielen), war genug Platz um zwei der INA-Dichtringe hintereinander einzubauen.

snip_20180724232507.jpg
 
pasa444

pasa444

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
8
Hallo Landybehr,
Größe danke für ihre Antwort, Ich werde es versuchen .Super danke für WWW seite.
Grüße Martin
 
pasa444

pasa444

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
8
Hallo , wie ist bitte Spiel am Kupplung ich habe cca 2mm (Kupplung wie neu) aber ich finde gute Spiel ist nur 1,7mm ? Wie ist richtige bitte ? Danke , Grüße Martin
 

Anhänge

  • IMG_20180707_194519.jpg
    IMG_20180707_194519.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 153
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Martin,
Das Spaltmaß "B" (Bild in Anlage) soll 1,7mm sein.
Wohl gemessen wird zwichen Stellmutter und Brücke.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • DO280-250.jpg
    DO280-250.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 147
pasa444

pasa444

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
8
Hallo Karel,vielen danke für ihre Antwort .Ja diese Bezaichnung ich finde ,Ich weiß nicht wenn diese 1,7mm ist auch nach kleine gebraucht Kupplung oder nur auch neue Kupplung ?
 
Thema: Hohlwelle D40.1S b.j. 1964 wechsel

Ähnliche Themen

Welche Kupplung am meine Deutz

D 40.2 (D 40 L) Kupplungsproblem beim D40L/D40.2

Umbau Kupplung D6006

Prüfwerte für Einspritzpumpe und Regler D40.1S F3L812

Deutz Dx 6.30 Getriebe TW 903 legt den Gang raus

Oben