AGRO Xtra 4.17 Schalter für Allrad nachrüsten

Diskutiere AGRO Xtra 4.17 Schalter für Allrad nachrüsten im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei unserem 4.17 kam es schon öfters vor, das es nicht bemerkt wurde das der Allrad noch zugeschaltet ist. Leider gibt es bei dieser Serie...
F

Fischstaebchen

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

bei unserem 4.17 kam es schon öfters vor, das es nicht bemerkt wurde das der Allrad noch zugeschaltet ist. Leider gibt es bei dieser Serie keinen Kontrollschalter. Dies möchte ich Ändern und einen nachträglich einbauen. Hat dies schon jemand gemacht und wie setzt man das am einfachsten um?

Danke für Tipps.

Fischstabechen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

ich nehme mal an der Allrad wird mechanisch also über einen Hebel eingeschaltet. Dann könne man mit einen Druckschalter arbeiten, der an das Gestänge angebaut wird.

MfG Kai
 
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Hat dies schon jemand gemacht und wie setzt man das am einfachsten um?
Hallo,

so einen Schalter mit Kontrollleuchte habe ich am DX 3.60 eingebaut.
Funktioniert soweit einwandfrei. Manchmal kam es vor dass das Kabel bei Arbeiten im Wald durch Äste vom Schalter abgezogen wurde, habe dann das Kabel etwas anders verlegt und seitdem war nichts mehr.
Habe mir damals eine Halterung gebogen die an den Getriebeblock angeschraubt wurde und den Allradschalter in Position hält.
Soweit ich mich daran noch richtig erinnere, ging sogar irgendwo ein Kabel von der Anzeigenleiste runter bis zu einem Stecker, wo ich dann das Kabel des Allradschalters angeschlossen habe. Genau kann ich es allerdings nicht mehr sagen, da diese Maßnahme schon mittlerweile um die 18 Jahre zurück liegen dürfte.

Gruß

Ecoboost
 
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Hallo,

habe heute mal daran gedacht Bilder von dem Allradschalter zu machen.
Die Eingangswelle für den Allradantrieb befindet sich am Getriebe linksseitig ca. mitte Kraftstoffbehälter ganz unten, dort ist auch der Schalter montiert.
Die blaue massive Stange ist die linke Hinterachsversteifung der Frontladerkonsole, bei den Bildern ist der Allrad eingeschaltet.

IMG_2027.jpg


IMG_2026.jpg


IMG_2025.jpg


Gruß

Ecoboost
 
Thema: AGRO Xtra 4.17 Schalter für Allrad nachrüsten

Ähnliche Themen

Originalen Lenkwinkelsensor Serie 6 Bj.2022 für ein Nachrüst-Lenksystem verwenden.

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

Nachrüstung Start Stopp Schalter

Chromringe für Anzeigen

Getriebe TW902.1

Oben