612/5 Bremse

Diskutiere 612/5 Bremse im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Bin am verzweifeln Die Bremswelle auf der linken Seite sitzt im Wellenlager (Bremsenträger) bombenfest. Warm machen, Ölen hat alles nicht...
F

Friedhelm1803

Beiträge
1
Likes
0
Bin am verzweifeln
Die Bremswelle auf der linken Seite sitzt im Wellenlager (Bremsenträger) bombenfest. Warm machen, Ölen hat alles nicht geholfen. Selbst der Expanderhebel zum drücken der Bremsbacken lässt sich nicht lösen.
1. Wie ist der Expanderhebel auf der Bremswelle befestigt? Ich meine mit einer Keilnut
2. Gibt es noch eine Möglichkeit, das ganze wieder gangbar zu bekommen?
Danke schon mal im voraus
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Immer wieder das Lager mit WD 40 einsprühen und lange einwirken lassen. Mal vorsichtig axial auf die Welle schlagen. Lege aber ein dickes Stück Alu-Blech auf das Wellenende sonst haust Du mit dem Hammer Macken in die Welle.

Und dann wär es noch ganz gut, wenn wir genau wüssten um welche Schlepper es sich handelt.
Man kann dann leichter helfen. ;)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Immer wieder das Lager mit WD 40 einsprühen und lange einwirken lassen. Mal vorsichtig axial auf die Welle schlagen. Lege aber ein dickes Stück Alu-Blech auf das Wellenende sonst haust Du mit dem Hammer Macken in die Welle.

Und dann wär es noch ganz gut, wenn wir genau wüssten um welche Schlepper es sich handelt.
Man kann dann leichter helfen. ;)
Friedhelm schreibt von einem F2L612/5 - steht doch so in der Frage im Betreff drin!?!?! Was nicht klar ist, von welchem Bremsenbereich hier überhaupt gesprochen wird - Handbremse oder Fußbremshebel/-wellen. Eine der beiden Fußbremswellen ist ein Stück incl. Hebel!

Ich warne vor Schlägen auf die Zwischenwelle - sollte es sich um die Handbremse handeln! Man riskiert hier einen Schaden am Kegeltrieb! Wurde ein passender Abzieher auf der Bremstrommel angesetzt?

Es wäre gut, wenn ein Bild die Fragestellung erläutern würde, z.B. mit ein paar Pfeilen...

Griaßle
Martin
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Friedhelm,

ich gehe davon aus das du von dem auf den Bildern dargestellten Teil schreibst, also der in Fahrtrichtung linken Radbremsbetätigungswelle.

bremse.PNGbremse1.PNG

Vielleicht hilft es dir die Bremse komplett auszubauen damit du im ausgebauten Zustand dann besser und rundum gleichmässiger das WEllenlager erhitzen kannst. Auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen ist es auch wegen Nichtvorhandensein der Differentialsperrenbetätigung einfacher die Achswelle auszubauen.

Es wäre schön zu erfahren, wie diese Sache ausgegangen ist.
 
Thema: 612/5 Bremse

Ähnliche Themen

F1L 612/53 Ölaustritt am Motor und plötzlicher Leistungsverlsut bei F16L612

Nach Erneuerung der Bremsbeläge an einem D25 blockiert rechts beim Wechsel von Rückwärtsfahrt auf Vorwärtsfahrt die Bremse

Bremse Agrotron 6.00

Rasthebel am Kraftheber abdichtung am D25.1S, so hab ich es gemacht

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Oben