Getriebeöl D30

Diskutiere Getriebeöl D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mit ist bei meinem "neuen" D30 aufgefallen, dass er während der Fahrt "Schleifgeräusche" von sich gibt. Ich habe ihn hinten mal...
Oskar2017

Oskar2017

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,

mit ist bei meinem "neuen" D30 aufgefallen, dass er während der Fahrt "Schleifgeräusche" von sich gibt. Ich habe ihn hinten mal hochgebockt und das Rad im Leerlauf gedreht. Meines Erachtens kommt das Geräusch vom Getriebe.

Ich habe mal die Getriebeölschraube geöffnet. Ich denke das zu wenig Öl im Kreislauf ist. Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder grob einschätzen ob ich mit meiner Vermutung richtig liegen könnte.

Danke euch !!
 

Anhänge

  • IMG_5810.JPG
    IMG_5810.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 3.559
  • IMG_5811.JPG
    IMG_5811.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 1.573
  • IMG_5812.JPG
    IMG_5812.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.189
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

ich würde zunächst die Anschaffung der Bedienungsanleitung und anschließend einen Getriebeölwechsel empfehlen. Ölsorte und Füllstandshöhe bzw. Messstabposition sollten in der Bedienungsanleitung stehen. Berichte gerne weiter.

MfG Kai
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Ich würde das Getriebeöl ablassen, neues Öl der Spezifikation wie es in der BDA oder auch hier im Forum schon oft beschrieben wurde ( Suchfunktion hilft hier sicher weiter ) bis zur Markierung am Peilstab oder der Ölstand-Kontrollschraube je nach dem was bei Deinem Modell vorhanden ist auffüllen. Wenn das Geräusch dann immernoch da ist, ist es wohl was größeres.

Grüße

Thomas
 
R

Raini750 Admin

Beiträge
48
Likes
48
Thema verschoben
 
Oskar2017

Oskar2017

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Guten Morgen zusammen!

Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe mir im laufe der Woche ein Werkstatthandbuch zugelegt und mich ein wenig schlau gemacht. Speziell zum Thema Getriebeölwechsel konnte ich allerdings nicht viel finden. Daraus schließe ich, dass es vermutlich kein Hexenwerk ist. Dennoch stellen sich mir ein paar Fragen :)

Die einzigen Infos bezüglich eines Getriebeölwechsels fand ich im Schmierplan des D30 und in der Tabelle des Getriebes .

Hier meine Fragen und Vermutungen:


Bild : Schmierplan D30

- Positionen 5 und 6 sind meine Ablassschrauben für das komplette Getriebe. Die Einfüllöffnung ist dann die Position 4 . Läuft das eingefüllte Öl dann vom Wechselgetriebe durch bis zum Triebwerk oder besitzt das Triebwerk eine eigene Einfüllöffnung???

- Unter Position 11 steht das es eine Ölstandsschraube für den Riemenscheibenantrieb gibt. Wie wird dieser abgelassen(falls notwendig) und wieder befüllt?! Teilt sich dieser ebenfalls eine gemeinsame Öffnung? Wenn dies so wäre, frage ich mich, wozu eine seperate Kontrollschraube?!


Bild: Tabelle Getriebe

Im Bild Tabelle Getriebe ist allerdings unter der Position Füllmenge in Litern zu lesen, dass das Schaltgetriebe 14 Liter erhält (über die Einfüllöffnung Position 4 - Bild Schmierplan D30 ) und der Riemenscheibenantrieb 0,75 Liter. Daraus schließe ich, das dies ein separater Kreis mit eigener Einfüll-/ Ablassschraube ist. ?!

Ich weiß, ich habe viele Fragen. Bin absolut kein Fachmann auf dem Gebiet, möchte aber auch nicht dumm sterben :D


Schon mal danke :thumbsup:
 

Anhänge

  • Schmierplan D30.pdf
    87,6 KB · Aufrufe: 1.566
  • Tabelle Getriebe.pdf
    77 KB · Aufrufe: 1.363
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Oskar,
hat dein D30 denn überhaupt eine Riemenscheibe? Wenn NEIN, brauchst du dir überhaupt keine GEdanken darüber zu machen :)) Zur Info, ja die Riemenscheibe hat einen separaten Ölhaushalt der nicht mit dem Getriebeölhaushalt verbunden ist.


Läuft das eingefüllte Öl dann vom Wechselgetriebe durch bis zum Triebwerk
JA
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Was für Geräusche sind das?

Ist es ein Permanentes Geräusch, oder nur im Schubbetrieb ? , es genügen langsame Fahrten um es zu hören, kannst du das näher beschreiben?

Gruß Rene
 
Oskar2017

Oskar2017

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

das Geräusch ist nicht konstant und ich kann es nicht genauer Einordnen. Manchmal ist es bei einer gewissen Geschwindigkeit weg. Ich habe inzwischen die Vermutung das das Radlader einen Schaden hat.

Es hört sich an wie ein Schleifgeräusch. Die Bremse habe ich überprüft - kein Fehler feststellbar.

Gruß
 
Thema: Getriebeöl D30

Ähnliche Themen

2006 ford f150 Getriebeproblem

AgroStar 6.61 Getriebeöl "verschwindet"

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Opas D30 S (Restauration/Aufarbeitung)

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Oben