Felgen Anhänger

Diskutiere Felgen Anhänger im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Kennt jemand diese Felgen? Hab nen Hänger geschenkt bekommen. Noch alte Schmiedearbeit. Wollt ihn in der Optik erhalten, hab aber nun...
Deutz-Harry67

Deutz-Harry67

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,
Kennt jemand diese Felgen? Hab nen Hänger geschenkt bekommen. Noch alte Schmiedearbeit.
Wollt ihn in der Optik erhalten, hab aber nun festgestellt beim Auseinanderbau, das unterschiedliche Reifen und Felgengrößen verbaut sind. 16 und 15 Zoll. Nun hab ich schon 16 Zoll Reifen bestellt. Kann mir jemand sagen wie ich an solche alten Felgen komm?
Die Felgen haben 5-Loch, ca. 200 Lochkreis und die 16Zoll hat über das Horn gemessen 440mm. Möcht keine neue Achse verbauen, zumal die Achse echt Vorkriegszeit oder sogar Wehrmacht ist.
Danke für Antworten Harry
 

Anhänge

  • IMG_4057.JPG
    IMG_4057.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 502
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das ist der alte VW-Käfer bzw. Transporter-Lochkreis vor (geschätzt) 1970.

Mark
 
Brotworscht

Brotworscht

Beiträge
42
Likes
27
Die VW Transporter der ersten und zweiten Generation hatten solche Felgen.
 
Deutz-Harry67

Deutz-Harry67

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Na das war mal ne schnelle Antwort.
Hab mal im Netz geschaut. Find dort nur 15 Zoll. Hab eine Felge mit 410mm und 155r70 15 Reifen und eine mit 440mm und nem Teaktor Vorderreifen 16 6 AS. Und dazu passende Reifen hab ich bestellt. Gibt es noch nen anderen Auto oder LKW Hersteller der diesen Loch Kreis benutzt hat?
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

die 16"-Reifen hatten die verschiedenen Kübelwagen, der Brezelkäfer, die ersten Transporter sowie viele Porsche 356. Und natürlich die Allgaier Verdampfer Schlepper sowie viele der ersten Luftgekühlten.

mfG
Fabian
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Der Lochkreis sollte genau wie bei den Standard 6 loch Felgen auch 205 mm betragen.

Ich besitze einen 600kg Pkw Anhänger mit solchen 5 Loch Käfer Felgen.
Dort aber mit 15 " Durchmesser. Hat mein Lehrmeister 1967 gebaut. ;)
Damals hat man nicht dran gedacht, das diese Felgen bzw Felgenform- und Größe mal ein Problem werden könnten.

Ganz Deutschland für VW Typ 1 ( Käfer) und überall lagen solche Räder rum.

Ich glaub unser Agria 1800 D hat auch solche 5 Loch Felgen in 16 "

Genauso Käfermotoren: Motor vom Claas Columbus verreckt, halbe Stunde rumtelefoniert, schon konnte man
für einen Kasten Bier und 50 Mark aus irgendeinen Schuppen,
gleich hintem Hühnerstall, einen "guten gebrauchten 1200 er Standard" bergen.

mfg bfg 2004
 
Thema: Felgen Anhänger
Oben