DAS Herz der Bastelmühle

Diskutiere DAS Herz der Bastelmühle im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Als der Deutz irgend wann vor meiner Zeit das letzte mal abgeschalten wurde, so in den 50ern, war es bestimmt ein schwarzer Tag für den Müller...
Kolben

Kolben

Beiträge
42
Likes
31
Als der Deutz irgend wann vor meiner Zeit das letzte mal abgeschalten wurde, so in den 50ern, war es bestimmt ein schwarzer Tag für den Müller. Kinderlos und ohne Nachfolger verstummte die Technik in der Mühle.
Getreidemühle, Sägewerk, Ölmühle und Wasserräder waren ab da dem Verfall preisgegeben. Vieles wurde zu DDR - Zeiten geplündert . Aber der alte Deutz hat diese Plünderei ganz gut überstanden.
Wir wollen nun versuchen den Motor zu retten, ja und wenn möglich wieder zum laufen zu bringen.
Danke an Offesser und Quiesel, die mir bei den ersten Schritten hier im Forum geholfen haben. In den nächsten Tagen werde ich ein Foto einstellen.


Bis dahin eine schöne Zeit
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Grüß dich ingo,
Ich bin gespannt was dabei raus kommt.
Wo kommst du den her?
Hat doch geklappt mit dem eigenen Post ;)
Lutz @Offesser siehe hier

Matze
 
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
31
Hallo, so wie Ihr den Motor seht ist der Stand der Dinge. Den Schuppen , schon immer genannt Dieselschuppen, wird gerade auf Vordermann gebracht. Das heist, das Dach wird erneuert und repariert. Dann kommt der Innenraum dran, neuer Beton. Das ist das Ziel dieses Jehr. Wenn die Dacharbeiten in den nächsten Monatten beendet sind wird der Motor gereinigt und Fotogrfiert und alles dokumentiert. Wir wissen über den Motor noch nix. Wenn jemand von dem Foto her etwas erkennt und uns da weiter helfen kann bitte melden.

Euch eine schöne Zeit
 

Anhänge

  • IMG-20170628-WA0000.jpg
    IMG-20170628-WA0000.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
31
Hallo Kai6.05

Vielen Dank für dein ,, herumgesuche,, wir haben uns sehr gefreut und denken das ist der Motortyp den wir haben. Ich habe dann auch gleich mal auf der Internetseite geschaut und konnte noch herrausfinden das unser Motor laut Motornummer Baujahr 1922 ist.
Nochmals Vielen Dank.

Schöne Woche
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Ich bin fasziniert, sowas hätte ich auch gern noch in altem Gemäuer :)

Viel Spaß bei der Restaurierung!

Gruß
Matze
 
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
31
Hallo, jetzt wo wir Dank Kai.05 wissen was es für ein Motor ist suchen wir nach Dokumenten jeglicher Art, Betriebsanleitung, Ersatzteillisten und was auch immer es zu diesem Motor gibt. Wenn uns da jemand helfen kann oder zufällig so was hat oder wie auch immer, bitte Melden, wir wären sehr dankbar für jede Hilfe.

Mfg
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin, "Kolben"

schönes, seltenes Teil was ihr da stehen habt, ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Ist das noch der Original Lack? was habt ihr vor?
Patina lassen und Technisch herrichten , oder voll Restauration ?

Gruß Rene
 
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
31
Hallo Steelstyler, ja , das sind gute Fragen und ich weiß schon vorher, das da die Vorstellungen, zwischen mir und meinem Vater, auseinander gehen würden, was die Frage Farbe oder Patina betrifft.
Ein Ziel haben wir, er soll laufen. Es gibt für beide Warianten gute Argumente.
Wir sind aber von den ersten Handgriffen noch weit entfernt. Ein Schneelawine hat das Dach kaputt gemacht und das wird dieses Jahr erneuert. Parallel bereiten wir alles für die direkte Arbeit am Motor vor. Vom Recherchieren bis zur Heizung ist alles dabei. Ich möchte schon erreichen das mein Vater der jetzt 83 ist den Motor noch laufen hört.
Werde deswegen bestimmt viel Zeit im Dieselschuppen verbringen, und mich öfters mit Fragen an Euch wenden.
Werde in den nächsten Wochen, wie versprochen, Fotos einstellen um alle die es Interessiert, noch neugieriger zu machen.

Viele Grüße und Danke für Dein Interesse Rene

Euch allen eine schöne Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
31
Hallo,
war in den letzten Wochen wieder am Dach arbeiten. Habe das alte, kaputte Dach abmontiert und das etwa 2m über dem Dieselmotor. War schwierig. Bin Dank meiner Frau ganz gut zurecht gekommen. Sie hat mir viel geholfen, es war gefährlich, von Arbeitsschutz war nichts zu sehen, langsam und überlegt mußte ich viel machen. Mußte die Transmissionswelle, welche nur notdürftig an den resten der Decke hing, wieder an die alte Position bringen, wo ich sie wieder befestigen will. Ein Lagerbock war beim Einsturz der Decke gebrochen. Habe diesen von einem Schweißer reparieren lassen. Das Dach ist jetzt mit Planen abgedeckt und hoffentlich über meinen Urlaub dicht. Den etwa 10m hohen originalen Auspuff des Diesels muste ich leider demontieren. ( habe ihn einfach einen kleinen schupp gegeben ) Er war erschreckend baufällig, und wäre bald unkontroliert umgefallen und hätte dabei Schaden machen können.

Hier ein paar Fotos.
1. Foto der Innenhof, auch hier ist das Dach eine Baustelle.
2. Foto der Giebel der schon vor Jahren repariert wurde, sind aber leider schon wieder Schäden zu sehen.
3. Foto der Auspuff vor dem Fall ( demontage )
4. Foto der Dieselschuppen von der Schneidemühle aus.
5. Foto die Schneidemühle vom Dieselschuppen aus.
6. Foto die Reste vom Mühlrad
7. Foto der alte Generator
8. Foto der reparierte Lagerbock
9. Foto das alte Werkzeugbrett vom damaligen Maschinisten
10. arbeit beendet, Dach abgedeckt.
Hier ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • 20160511_084832.jpg
    20160511_084832.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 372
  • IMG-20170726-WA0012.jpg
    IMG-20170726-WA0012.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 295
  • IMG-20170718-WA0002.jpg
    IMG-20170718-WA0002.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 308
  • IMG-20170718-WA0000.jpg
    IMG-20170718-WA0000.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 299
  • IMG-20170726-WA0016.jpg
    IMG-20170726-WA0016.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 310
  • IMG-20170726-WA0015.jpg
    IMG-20170726-WA0015.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 336
  • IMG-20170718-WA0009.jpg
    IMG-20170718-WA0009.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 315
  • IMG-20170726-WA0000.jpg
    IMG-20170726-WA0000.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 302
  • IMG-20170718-WA0004.jpg
    IMG-20170718-WA0004.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 348
  • IMG-20170726-WA0007.jpg
    IMG-20170726-WA0007.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 309
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
31
Der Jahresurlaub steht vor der Tür und ich persönlich habe diemal keine große Vorfreude. Die Baustellen zu Hause in Thüringen liegen mir etwas schwer im Magen. Selber schuld. Aber die Freude auf die Zeit nach dem Urlaub ist groß. Wärend der letzten Wochenenden hat sich die Strategie für die Arbeiten etwas geordnet und die zeitliche Vorstellung ist etwas realistischer geworden.
Der Plan. Dieselschuppen muß ab sofort trocken bleiben, mit oder ohne Dach.
- Dieselschuppen vom unnötigen ( viel ) befreien.
- Motorwechsel beim Kramer Traktor
- noch paar Notreparaturen am übrigen Dach vor dem Winter
- dazu müssen die Wochenenden ab September reichen, und habe noch etwas Luft für Überraschungen die keiner braucht.

Viel Spaß mit Eurem Hobby und der Familie

Ingo
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Ingo
Da hast du ja ein schönes Objekt bekommen.
Ich wünsche dir viel Glück und wenig böse Überraschungen bei der Sanierung der Gebäude, da ich Beruflich schon bei einigen Sanierungen dabei war kann ich deine Sorgen nachvollziehen.
Gruß Alois
 
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
31
Hallo Alois,
danke, Glück brauche ich bestimmt und ein hoffentlich langes Leben. Auch wäre es schön wenn einer meiner drei Söhne sich mal für den Hof begeistern kann. Genau genommen ist der Älteste schon aus dem Rennen. Er baut 100m weiter neu. Zum helfen ist er aber immer da.
Ja, mal sehen wie sich das entwickelt.

Viele Grüße Ingo
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Ingo
Wenn dir deine Söhne immer helfen bei der Sanierung, dann hast du ja schon mal Glück und musst nicht alles alleine machen.
Sind deine Söhne dann wenigstens Maurer, Zimmermann, und Heizungsbauer oder Elektriker, wenn ja dann ist die Sanierung kein Problem. :D :D
Gruß Alois
 
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
31
Hallo Alois,
ja so eine Familienzusammensetzung wäre ideal. Ok der Älteste ist Elektromeister, aber die anderen zwei sind erst 4 und 9 Jahre. Eventuell begeistert sich der eine oder andere später für einen dieser Berufe. Mal sehen.

Viele Grüße
Ingo
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Ingo
Das du einen Elektriker in der Familie hast ist schon mal gut.
Die anderen beiden Jungs wirst du nicht erwarten können, das sie dir wirklich helfen können bei der Sanierung.
Wird aber sicher Spass machen wenn dir deine beiden kleinen beim arbeiten an der Mühle helfen (meistens zumindest).
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine Schöne und vor allem Unfallfreie Zeit mit deinen Jungs auf der Mühle.
Gruß Alois
 
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
31
Hallo, die letzten zwei Wochen konnte ich leider nichts machen. Bin nicht nach Thüringen gefahren und hänge nun noch 4 Wochen Urlaub mit der Familie drann. Zum Glück macht das mein Cheff immer mit.
Konnte aber in der Zwischenzeit mit dem kauf eines Baggers ( Oldtimer ) technisch etwas aufrüsten. Ein Bekannter aus dem Nachbrdorf hat seinen angeboten.
Ganz im Sinne eines Forenfreundes bei dem ich das gelesen habe, hoffe er gestattet mir das ich Ihn Zittiere.
- Total Sinnlos aber Geil
- Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Wenn ich Ihn beim Stöbern wieder finde, werde ich mich bei Ihm nachträglich bedanken und hoffen das er mir das Nachsieht. Aber es trifft den Nagel voll auf den Kopf.
Auch im Urlaub werde ich mit Standmotoren zu tun haben. Ich freuh mich schon drauf. Werde in Wort und Bild das hier einfügen, hoffe es ist erlaubt, da es ja nicht direkt mit der Mühle zu tun hat. Diese Motoren sind dort noch im täglichen Leben im Einsatz und nicht weg zu denken. Robust und sparsam werden sie dort in der Landwirtschaft genutzt.

Neugierig ?
Euch allen eine schöne Zeit bis bis mitte September

Ingo
 
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
31
Hallo,
es tut mir leid das Ihr noch etwas auf den Bericht von Thailand und den dortigen Motoren warten müßt. Hoffe ich komm am Wochenende dazu.
Habe einige Fotos gemacht von Motoren, Pumpen, Reisfeldern die mit diese Motoren bewässwert werden.

Bei unserem Deutz ist für dieses Jahr erst mal Stopp. Wieder einmal haben wir für den Winter noch nicht genug Holzvorrat ranngeschafft.
Jetzt am Wochenende habe ich gesehen das der Dieselschuppen dicht ist mit der Abdeckung. Andere Stellen an der Mühle dafür weniger.
Kiefernspäne gewechselt , Bieberschwänze ausgetauscht, und nochmal etwas Zeit rausgeschunden bis zum kompletten Umdecken.
Habe noch etwas technisch Aufgerüste und einen alten T 157 Bagger und eine hydraulische Presse gekauft. Die Angebote waren zu verlockend und dazu noch aus der
Nähe. Vor allem der Bagger wird mir einige Arbeiten erleichtern und erst ermöglichen. Außerdem ist es ein erhaltenswertes Stück aus dem Jahr 1975
und muß erhalten werden.
Bis Bald

Viele Grüße Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
31
Es hat noch mal gedauert. Entschuldigung.
Einmal im Jahr geht es zu zur Familie meiner Frau nach Thailand. Die sind Reisbauern und haben auch unter den Klimaproblemen zu leiden wie wir.
Der Regen kommt nicht mehr so wie früher. Also Pumpen aus dem Fluß und dem Speicher. Der ist schneller leer wie früher, weil er nicht mehr so
gut von den Regenfällen gefüllt wird.
Die Pumpe welche von dem, ich will mal sagen Verdampfer, angetrieben wird, war wieder kaputt. Wir würden sofort, wegen Folgeschäden, aufhören damit zu
Pumpen, aber so lange wie Wasser kommt geht die Technick ja.
In dem fast 6m langen Rohr ist ein Welle, mit einer speziellen geformten Schraube, welche das Wasser aus dem Speicher noch oben drückt.
Am Abend war ich dann fertig, auch körperlich, es war so Heiß.......
Dann ein kaltes Bier und den Kubota angekurbel, Wasser marsch.
Er ist eigentlich kein Verdampfer, er hat einen Wasserkreislauf, einen kleinen Kühler mit Lüfter, aber alles an dem Motor ist wie bei den Verdampfern, Klang, Geruch, Schwungmassen,
Dekompressionshebel nur kein Vorglühen oder so. Bei der Hitze auch net nötig.
 

Anhänge

  • IMG_1507463980561_53925.jpg
    IMG_1507463980561_53925.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_1507463981248_66519.jpg
    IMG_1507463981248_66519.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_1507463981949_12059.jpg
    IMG_1507463981949_12059.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_1507463982268_26222.jpg
    IMG_1507463982268_26222.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_1507463979253_42282.jpg
    IMG_1507463979253_42282.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_1507463979632_74850.jpg
    IMG_1507463979632_74850.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

ein netter Blick über den Tellerrand, interessante Technik!

Vermutlich hat der Kubota auch keine Wasserpumpe für seinen Kühlkreislauf?
Dann handelt es sich um eine sogenannte Thermosyphon-Kühlung. Das warme Wasser steigt durch seine geringere Dichte auf zum Kühler, wird dort abgekühlt und sinkt wieder zur Laufbuchse und zum Zylinderkopf hin ab. Dieses System haben Anfang der 1950er Jahre auch in Deutschland einige Hersteller bei Schleppern genutzt, beispielsweise Allgaier beim A24, Kramer bei den Allesschaffern der TH-Serie oder einige Farymann-Stationärmotoren. Die Ausgangsbasis der jeweils verwendeten Kaelble, Deutz, Güldner oder eben Farymann-Motoren waren jeweils Verdampfer, deren "Verdampfungsgefäß" durch einen Kühler samt Lüfter ersetzt wurde.

Viele Grüße,
Fabian
 
Thema: DAS Herz der Bastelmühle
Oben