DX startet manchmal nicht

Diskutiere DX startet manchmal nicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde Ich habe bei meinem DX 4.70 das Problem, das ich den Motor manchmal nicht starten kann. Der Fehler tritt aber nur auf wenn der...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Ich habe bei meinem DX 4.70 das Problem, das ich den Motor manchmal nicht starten kann.
Der Fehler tritt aber nur auf wenn der Motor warm ist ( Temperaturanzeige im oberen viertel) dann hört man nur ein KLACK Geräusch und nichts passiert.
Ich habe schon ein neues Zündschloss, neuen Magnetschalter eingebaut und die Masseverbindung erneuert.
Kann es sein, das da irgendwo eine art Sicherheitstermostat sitzt ?
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Guten Abend,

hast du den Anlasser schon mal auseinander gebaut?
Gruß Martin
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Martin
Ich war mit dem Anlasser beim LAMA und da haben wir einen neuen Magnetschalter und neue Kohlen eingebaut.
Das Masseband habe ich auch schon neu gemacht, die Fläche und das Gewinde blank gemacht und zusätzlich noch eine Masseverbindung zu einem 2ten Gewindeloch mit 50mm² .
Daher bin ich mit meinem Latein am Ende.
Auftreten tut der Fehler nur bei warmen/heißen Motor, wenn ich dann mit einem Draht den Anlasser überbrücke, startet er auf Schlag.
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
Du kannst das Kabel vom Anlasser evtl mal zurückverfolgen in die Kabine, zumindest wenn sonst nichts mehr bringt

MfG
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Ich habe mir schon mal einen Draht vom Anlasser in die Kabine gelegt und eine Kontrollleuchte eingebaut, um zu sehen ob auch immer Strom zum Anlasser geht, das war immer der Fall. Wie gesagt man hört ja ein KLACK aus dem Bereich des Anlassers.
Gruß Alois
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
dann liegt es sehr warscheinlich am Anlasser, evtl nur die Kohlen, die wenn sie zu warm werden vom Motor nicht mehr richtig leiten?

Mfg Manuel
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Manuel
Das ist ja das Problem, die Kohlen und der Magnetschalter sind schon neu.
Gruß Alois
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
Also die Kohlen auch? Wurden dann die Schleifkontakte auf dem anker auch überholt?

MfG
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

könnte auch an den Sicherungen liegen.
Biege mal die Kontaktzungen aller Sicherungen etwas zusammen, so dass auf die einzelnen Sicherungen etwas mehr Druck ausgeübt wird.
Also Sicherung rausnehmen, eventuell bei der Gelegenheit gleich prüfen welche der Sicherung vorne für den Magnetschalter zuständig ist. Oder sind hier bereits Flachstecksicherungen verbaut?
Eventuell kann es auch am Relais liegen sofern hier eines vorhanden ist, ggfs. auch mal die Kontakte am Schalter des Kupplungspedals prüfen.
Du kannst auch das nächste mal wenn es wieder auftritt mit einem Hammerstiel etwas auf das Anlassergehäuse klopfen. Bestenfalls unternimmt währenddessen ein zweiter Mann weitere Startversuche oder Du probierst es halt dann selbst aus.

Gruß

Ecoboost
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Manuel
Der Anker ist in ordnung, die Kohlen waren ja noch nicht ganz runter, ich habe zum Mechaniker gesagt er soll sie gleich mit machen wenn ich den Anlasser schon ausgebaut habe.
Hallo Ecoboost
Wenn der Fehler auftritt und ich mit einem Drahtstück den Anlasser überbrücke, startet er sofort.
Kupplungsschalter hat er nicht, nur die Getriebesperre, aber die habe ich auch schon überbrückt, hat auch nichts geholfen.
Auf jeden Fall muss es etwas mit der Temperatur zu tuen haben, denn bei kalten/ warmen Motor gibts keine Probleme, nur manchmal wenn der Motor richtig warm ist (Temperaturanzeige im oberen Bereich ca 1cm vor rot).
Gruß Alois
 
V

Vitolik

Beiträge
23
Likes
7
Hallo,
in einen Beitrag oben hast du ja geschrieben das auf Klemme 50
am Magnetschalter Spannung ankommt.

Wenn der Fehler bei warmen Motor auftritt, würde ich auf
die Feldwicklung oder dem Anker tippen. Im warmen zustand
haben die Wicklungen einen zu hohen Widerstand und die Ein-
zugswicklung im Magnetschalter kann nicht richtig arbeiten.
Angefügt habe ich ein Schaltbildschema von einen Anlasser,
da kann man die Reihenschaltung minus Kohle, Anker, Feld-
wichlung zur Einzugswicklung ansehen.

M.f.G.

CIMG1256[2].JPG
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Vitolik
Deine Zeichnung ist schon mal sehr interessant/aufschlussreich über die genaue Funktion vom Magnetschalter.
Wenn ich den Anlasser/Magnetschalter mit einen Draht überbrücke (Klemme 50 auf Plus vom Anlasser) dann startet der Motor sofort.
Daher kommt mir das mit der Wicklung noch etwas komisch vor.
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Lois !

Ich habe bei solchen Problemen auch schon mal ein ganz normales KFZ Leistungsrelais eingebaut.

Also :

Klemme 30 vom Anlasser auf Kl. 30 vom Relais
Kl.87 (Schaltausgang) zu Klemme 50 des Anlassers
Leitung kl. 50 vom Zündschloß auf 85 des Relais
Klemme 86 des Relais auf Masse 31

Wenn einem das zu Unsicher ist, kann man da noch eine fliegende Sicherung in der KL 30 Leitung zwischenhängen,
oder ein Relais mit integrieter Sicherung verwenden.

Das letzte mal das ich das eingebaut habe war bei einem DX 6.30.
Bis zu dem Umtausch vor ca. 6 jahren hat das einwandfrei funktioniert.

Ich bin der Ansicht das diese ganzen Probleme vom Zündschloß kommen.
Bei Schleppern der Serie 06 und 07 ( ohne C) und dem Anlasszugschlater gabs nie Probleme.

Erst bei Schleppern mit Zündschlüsselstartschaltern ( DX und 07 C ) gingen die Probleme los.
Die bekommen nach ein paar Jahren Kontaktschwierigkeiten, weil der Magnetschaler ja auch ein paar Ampere braucht.
Ich habe mal einen defekten Zündstartschalter zerlegt. Und was soll ich sagen : verschiedene Bauteile verbraten....

Wenn man jetzt auf die Relaislösung umbaut fließt über das Zündschloß ein viel geringerer Strom, und das Teil sollte ewig halten!

mfg bfg 2004
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Alois,

werden Metalle warm erhöht sich der Widerstand der elektrischen Leitfähigkeit.
Dieses Fenomen kannte ich von meinem Bootsdiesel. War der Motor kalt war alles super, hatte man ein paar Stunden den Motor laufen und stellte ihn dann in der Schleuse ab, war es Glücksache dass der Anlasser zum verlassen der Schleuse wieder einrückte. Auf meinem Boot habe ich einen Warnpieper, der ertönt wenn man den Diesel startet, und erlischt wenn der Generator lädt. Bei warmem Motor wurde der Pieper bei Startversuchen nur leiser, sonst passierte nichts. Abhilfe konnte ich schaffen, in dem die gesamte Motor Elektrik auf direktem Weg von der Batterie mit Strom versorgt habe. Vorher waren die Wege viel länger.
Dein Problem liegt mit Sicherheit an Leitungen, Sicherungen und Schaltern die mit Klemme 50 zu tun haben. Es gibt auch ein Trennrelais dass Klemme 50 unterbricht wenn der Motor läuft. Damit verhindert man dass der Anlasser versehentlich in den laufenden Motor einrückt. Diese Einrichtung könnte auch an externen Lichtmaschinen Reglern vorhanden sein.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo bfg2004/Götz
Das Zündschloss habe ich vor ca 2 Jahren neu gemacht und letzten Sommer den Magnetschalter, dann war das Problem weg, bis vor ca 4 Wochen.
Ich habe heute einen Draht vom Anlasser kl 50 in die Kabine gelegt, und einen 30er auf das Armaturenbrett und werde morgen noch mal eine Probefahrt machen damit er schön warm ist und dann kann ich mal messen ob und wieviel Spannung an kl 50 anliegt und kann dann auch testen ob er startet wenn ich beide Drähte zusammenhalte. Hoffentlich bin ich dann schlauer.
Laut Schaltplan ist ja keine Sicherung und kein Relais verbaut, nur der Getriebesperrschalter und den hatte ich auch schon überbrückt.
Wenn das dann nichts hilft werde ich ein Relais einbauen wie bfg2004 vorgeschlagen hat.
Ich will einfach den Fehler finden, da ich gerne die Ursache von solchen Problemen wissen will.
Gruß Alois
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Alois,

als das Zündschloss getauscht wurde, wurden dann auch die Kabelanschlüsse neu gemacht?

MfG Kai
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Kai
Nein die Kabelschuhe wurden nicht neu gemacht, die sind aber noch schwer aufzuschieben gewesen.
Mir ist noch nicht klar weshalb und warum der Fehler auftritt, da er nur bei heißen Motor da ist sonst nicht.
Ich bin heute eine Runde gefahren und habe es ein paar mal probiert mit warmen Motor, da ist der Fehler nicht aufgetreten.
Ich werde morgen noch mal eine Probefahrt machen und messen, dann bin ich hoffentlich schlauer.
Gruß Alois
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Mess doch mal, wenn es wieder "Klack" macht die Spannung am Anlasser auf 50. Wenn das OK sein sollt mess an der Buchse von 50 am Zündschloss die Spannung, sollte das auch OK sein mess die Eingangsspannung vom Zündschloss.
Aber alles beim Ausgeführten Startvorgang und dem "Klack".
MfG
Johannes
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,
Mess doch mal, wenn es wieder "Klack" macht die Spannung am Anlasser auf 50.Wenn das
Hallo,

eine gleichzeitige Strommessung ist sinnvoll. Spannung anliegen reicht alleine nicht,
denn es muss auch ein Strom fließen.

Siehe im Anhang ein Bild eines Shunt-Widerstandes. Dieser wird vor dem Anlasser zwischen
geschaltet und der Strom wird mit einem Voltmeter [mV] gemessen.
Erhältlich für Messbereiche 50 A und auch 100 A für € 16,99 bei Conrad Elektronik,
oder auch bei Völkner.

PM


P.S. Dieser Widerstand kann auch in die Masseleitung der Batterie geschaltet werden
und dort permanent verbleiben. Damit ist es möglich bei Bedarf oder Störungssuche
(Beleuchtung, Ladestrom Batterie o.ä.) die Stromaufnahme mit einem Voltmeter zu messen.
 

Anhänge

  • Shunt Widerstand 50 A.jpg
    Shunt Widerstand 50 A.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Hallo,
Mess doch mal, wenn es wieder "Klack" macht die Spannung am Anlasser auf 50. Wenn das OK sein sollt mess an der Buchse von 50 am Zündschloss die Spannung, sollte das auch OK sein mess die Eingangsspannung vom Zündschloss.
Aber alles beim Ausgeführten Startvorgang und dem "Klack".
MfG
Johannes
Moin Johannes,

wenn es "Klack" macht, zieht der Magnetschalter an. Wenn dann der Anlasser nicht dreht sind die Kontakte des Magnetschalters nicht in Ordnung! Hatte ich gerade hier Anlasser defekt - Überholen oder Austauschen?
Da hilft es nur den Magnetschalter zu zerlegen und zu reinigen ;)
 
Thema: DX startet manchmal nicht

Ähnliche Themen

F3L2011 springt manchmal nicht an Video

Deutz dx 4.70 Problem nach Zylinderkopfeinbau

Deutz dx 4.70 motor Klingelt drehzahlunabhängig

Anormale Motorgeräusche am DX 4.70

DX 6.05 Startet nur manchmal

Oben