DX startet manchmal nicht

Diskutiere DX startet manchmal nicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde Ich habe bei meinem DX 4.70 das Problem, das ich den Motor manchmal nicht starten kann. Der Fehler tritt aber nur auf wenn der...
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
die Stromaufnahme mit einem Voltmeter zu messen.
Das ist der sichere Tod des Voltmeters.

Strom kann und darf nur mit einem Amperemeter gemessen werden, egal ob mit oder ohne Shunt.

Grüße
Old_man, der schon mal son teures Messdingens auf genau diese Weise gekillt hat.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Ich habe heute das Glück gehabt, das der Fehler 1 mal aufgetreten ist und habe natürlich gleich mal die Spannung gemessen sie lag bei 8V an Klemme 50. Ich habe dann später noch mal gemessen wenn der Anlasser dreht, da waren es 9V. Strom konnte ich leider nicht messen, da ich meine Strommesszange nicht dabei hatte.
Ich werde morgen mal die Dräte verfolgen und noch mal messen wo der Spannungsabfall ist( und natürlich den Abfall auch zusammenkehren :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ).
@passer montanus ich habe eine Strommesszange die auch für Gleichstrom-messungen bis 200A geht, daher brauche ich den Widerstand nicht,
ist aber nicht schlecht zu wissen das es so etwas gibt, bei genaueren Messungen sicher besser als eine Stromzange.
@Deutz jojo ich habe mir genau aus dem Grund gestern schon einen Draht in die Kabine gelegt, damit ich messen kann, was ich heute auch konnte.
@Goetz den Magnetschalter habe ich schon erneuert, da die Kontakte verschmort waren.
@old_man`s_deutz bei der Strommessung mit dem Shunt Widerstand wird der Spannungsfall am Widerstand gemessen( Messgerät parallel und nicht in Reihe geschaltet) und dadurch kann man den Strom ausrechnen, da der Shunt Widerstand einen festen Wert hat.
Scho mal danke für die Tipps.
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

welche Summe hast Du denn bisher jetzt in den Anlasser investiert?
In der Bucht gibt es neue mit 9 Volt Anker für rund 290,00 €.

Ich würde ggfs. mal probeweise den Anlasser mit dem Deutz deines Bruders austauschen, normalerweise sollte das gehen.
Dann lässt sich der Fehlerquelle vermutlich wohl auch besser finden.

Gruß

Ecoboost
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Ecoboost
Die Kosten sind bei ca 100€ ist halt noch ein Bosch Anlasser. Ich vertraue da auf die Aussage meines Mechanikers, was das sinnvollste ist.
Wenn du den D3006 meinst, der ist auch meiner :D .
Ich habe gerade noch mal gemessen: Spannung an kl 50 direkt von kl15 9,8V
Spannung an kl 50 über Zündschloss 9V
Spannung am Anlasser 10,3V gemessen an + kl 30
Batteriespannung 13V
Stromaufnahme Magnetschalter 6A
Stromaufnahme Anlasser über 200A
Ich habe den Anlasser mit gezogenen Absteller drehen lassen zum messen
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Lois !

Das die Spannung beim Starten von 13 Volt auf etwa 10 Volt ( und leicht darunter) runtergeht ist völlig normal.
Das haben wir an unserem Schulungsmotor F 6L 912 nicht nur einmal so gemessen ( mit gezogenem Absteller bei ca. 18°- 20°C Umgebungstemperatur).
Beim Beginn des Startens geht der Strom bis auf über 600 Ampere hoch. ( ja wir haben ein Zangenamperemeter das bis 1000 V DC messen kann!)

Und so ein Magnetschalter vom Starter der nimmt sich auch schon mal bis 10 A. Soweit alles normal.
Der hat auch eine Zugkraft von ca. 50 N entspricht ca. 5 kg.

Dein Problem ist, das bei warmen Motor eben keine volle Leistung an Klemme 50 am Starter ankommt.
Sonst würde das ja mit dem Überbrücken , Strom direkt von Klemme 30 des Starters auf Klemme 50 legen, nicht funktionieren.

Der Dx hat unter dem linken Seitenblech des Armaturenbretts, da wo das Kupplungspedal sitzt, mehrere farbig markierte Vielfachstecker sitzen.
Zieh die mal ab und behandel die mit Kontaktspray.

Zum Zündschloß : Ich hab ja schon geschrieben, das das gerne verbrät.
Meiner Erinnerung nach hat das beim DX aber keine einzelnen Flachstecker, sondern einen runden, bzw ovalen Vielfachstecker.
Hier kann man auch mal schauen ob Kontaktspray hilft.

mfg bfg 2004
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
die Stromaufnahme mit einem Voltmeter zu messen.
Das ist der sichere Tod des Voltmeters.
Strom kann und darf nur mit einem Amperemeter gemessen werden, egal ob mit oder ohne Shunt.

Grüße
Old_man, der schon mal son teures Messdingens auf genau diese Weise gekillt hat.
Das macht dem Voltmeter nichts er zeigt halt Batteriespannung an, da kein Stromfließt :thumbsup:

MfG Manuel
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Das macht dem Voltmeter nichts er zeigt halt Batteriespannung an, da kein Stromfließt
Ja, die neuen Digitalen.
Wenn mit einem letztlich ungesicherten analogen Drehspulen-Voltmeter versehentlich Ampere gemessen werden, ( weil hinter dem Sicherungskasten jemand mal Zusatzkabel eingebaut hat ), dann verdampft das schlicht und einfach.

Genau das hatte ich gemeint und ich denke es ist auch so verstanden worden, habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt, herrje.

Grüße
Old_man
 

Anhänge

  • IMGP0027.JPG
    IMGP0027.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 126
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo bfg 2004
Das Zangenamperemeter welches ihr benutzt habt, geht sichr bis 1000A DC nicht bis 1000V DC :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
Mit den Farbigen Steckern hinter dem linken Seitenblech und dem Stecker am Zündschloss hast du recht, ist so wie du sagst.
Ich werde jetzt mal die Leitungen verfolgen und schauen was passiert.
Den Getriebesperrschalter werde ich als erstes abklemmen, da der noch nicht neu ist BZW. nicht mehr aktiv ist.
Gruß Alois
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
die Stromaufnahme mit einem Voltmeter zu messen.
Das ist der sichere Tod des Voltmeters.
Strom kann und darf nur mit einem Amperemeter gemessen werden, egal ob mit oder ohne Shunt.

Grüße
Old_man, der schon mal son teures Messdingens auf genau diese Weise gekillt hat.
Hallo Old Man,

wird der Shunt-Widerstand wie oben von mir beschrieben zwischen Batterie und Karosserie
geschaltet, wird bei einer Fehlmessung nicht einmal die Batteriespannung angezeigt.
Die Spannung liegt im mV Bereich.

Mit einem freundlichen Gruß
Passer Montanus
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Hi PM
Danke für Deine Zeilen.
Ich darf Dir versichern, dass ich wirklich gut mit Elektrik kann und das auch wohl verstanden habe.

Allerdings habe ich das leichte Gefühl Du willst mich nicht verstehen.

Mit einem Voltmeter kann man halt nur Spannung messen und eben nicht Stromaufnahme.

Messen und anschliessend mit dem Ergebnis etwas anderes ausrechnen sind zwei verschiedene Sachen.

Ob man das hinterher in Druck, Ampere, Temperatur, Umdrehungen usw usw umrechnet oder umformt spielt zu dem Zeitpunkt keine Rolle, genausowenig wie das verbraucherfreundliche Verhalten neuerer Meßgeräte.

Das ging mir so in Deinem Satz einfach etwas quer.
Oder banal: Hättest Du "Multimeter" geschrieben hätte ich kein Wort gesagt.

In der Hoffung jetzt verstanden worden zu sein:

Schönes Wochenende

Grüße
Old_Man
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Ich habe heute noch mal gesucht und probiert und leider nichts gefunden, bin dann noch mal eine Runde gefahren, konnte den Fehler leider nicht reproduzieren so ein Sch.....
Ich habe den Getriebesperrschalter überbrückt vielleicht war das der Fehler,da ich schon mal Probleme mit verölten Kontakten hatte.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Ich gebe mal eine kurze Rückmeldung, ich habe die Leitungen verfolgt und festgestellt, das der Draht vom Zündschloss zum Anlasser Kl. 50 mehrmals über die Farbigen Stecker im Armaturenbrett geklemmt ist.
Ich habe den Draht jetzt umgeklemmt, damit er nur noch einmal über eine Steckverbindung geht, seither habe ich keine Probleme mehr mit dem starten.
Gruß Alois
 
Thema: DX startet manchmal nicht

Ähnliche Themen

F3L2011 springt manchmal nicht an Video

Deutz dx 4.70 Problem nach Zylinderkopfeinbau

Deutz dx 4.70 motor Klingelt drehzahlunabhängig

Anormale Motorgeräusche am DX 4.70

DX 6.05 Startet nur manchmal

Oben