F1M 414 Buchsen Vorderachse Deutz F1 m414

Diskutiere Buchsen Vorderachse Deutz F1 m414 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen. Ich benötige mal euren Rat. Ich möchte bei meinem 11 F1m414 die Buchsen der Vorderachse erneuern. Habe mir dafür POM Hohlrohr...
I

Ickedgar1978

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen.

Ich benötige mal euren Rat. Ich möchte bei meinem 11 F1m414 die Buchsen der Vorderachse erneuern. Habe mir dafür POM Hohlrohr bestellt. Jetzt meine Frage...kann ich diese Art von Hartplastik/Kunststoff dafür verwenden oder sollte ich doch lieber Metall verwenden? vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit Kunststoff Buchsen . Danke

Gruß Jan
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jan,

wo werden die Buchsen den eingebaut? Wenn die für die Achsschenkel verwendet werden, dann hätte ich bedenken dass die sich verkanten könnten, da POM eine geringere Druckfestigkeit aufweist und ein ganz anderes Werkstoffverhalten.

MfG Kai
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

Kais Bedenken sind grundlos.
Ohne Kante verkantet sich POM nicht, die Gleitwerte sind hervorragend.

POM wird seit vielen Jahren als bewährter Lagerwerkstoff eingesetzt, Lanz hat beispielsweise die Hubwellenlager bei den Volldiesel-Dreipunktkrafthebern aus einem recht ähnlichen Kunststoff hergestellt. Und Holder bereits Anfang der 1960er Jahre POM für die Knickgelenklagerung der Knicklenkerschlepper eingesetzt. Ich hab vor zwei Jahren erst ein solches Knickgelenk bedenkenlos mit neuen POM-Buchsen ausgestattet. Bisher ist das überholte Gelenk spielfrei, trotz gelegentlicher stärkerer Belastungen mit Arbeitsgeräten im Heckanbau.

Die Einsatztauglichkeit ist natürlich noch von dem Querschnitt der Buchsen abhängig. Beim F1M414 gehe ich jedoch pauschal davon aus, dass das passen wird. Die Belastung dort ist schließlich nicht übermäßig groß, selbst die Buchse des Mittelachsbolzens würde ich dem Werkstoff zutrauen.
Lass uns doch bitte an deinen Erfahrungen während des Einbaus und späteren Eindrücken teilhaben!

Einen schönen Abend noch,
Fabian
 
Thema: Buchsen Vorderachse Deutz F1 m414

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

Sturz Vorderachse Sige 5200 bei D13006

F1L 514/51 Vorderachse in Längsrichtung verstellen

Deutz F2L612/5-HK

Oben