D 3005 D3005 mit F2L812 Motor abdichten

Diskutiere D3005 mit F2L812 Motor abdichten im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, wie in meiner Vorstellung schon geschrieben sift mein Motor ein bisschen. Sowie ich das beurteilen kann kommt das meiste aus der...
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Beiträge
19
Likes
8
Hallo Zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon geschrieben sift mein Motor ein bisschen. Sowie ich das beurteilen kann kommt das meiste aus der Dichtung vom Pumpendeckel, hier hab ich noch zwei Bilder um es zu verdeutlichen:

IMG_5028.jpgIMG_5030.jpg

Die Dichtung werde ich natürlich erneuern ausgesucht hab ich folgende: Dichtung Sollte ja eigentlich die richtige sein oder?

Jetzt aber zu meiner Frage: Wenn ich den Deckel schon abschraube was würdet Ihr noch alles neu machen? Gibt es was spezielles zu beachten wenn ich den Deckel abschraube?
Anleitung habe ich folgende hier im Forum gefunden http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/129227-ausbau-einspritzpumpenf2l612-712-812-pdf/
Muss ich wenn ich den Deckel abschraube auch die Einspritzpumpen ausbauen oder können die drinne bleiben?

Was ist die Aufgabe des "grauen Teils" neben der einen Einspritzpumpe?

Fragen über Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

Gruß Pascal
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Pascal

Ich würde erstmal alles richtig sauber machen,und sehen wo es herkommt.
Für mich sieht es eher so aus als ob es von oben runterläuft.

Das graue Teil ist eine Kraftstoffpumpe.

Gruß,Andreas
 
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
Hallo Andreas

ich hatte es erst sauber, also mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht weil wir am Freitag im Dorf TÜV hatten.

Das frische Öl das man jetzt sieht kommt meines erachtens nur von der unterseite des Pumpendeckels.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Pascal,

die Dichtung ist richtig. Die Einzelpumpen verbleiben auf der Platte! Vor Montage der Dichtung diese dünn mit Fett am Block quasi ankleben, dann verschrauben. Wichtig sind die beiden Zentrierhülsen (unter den beiden Plattenmuttern - Rest sind 8 Schrauben) - nicht vergessen, sonst ist der Regler danach ein Trümmerhaufen...! Motorölspiegel ist unterhalb der Platte.

Wenn die Platte runter ist, dann die Reglerlager ansehen - die sind auch mal ausgelaufen. Evtl. auch das Reglerspiel des Umlenkhebels ansehen - 0,1mm - auch dazu gibt's eine Anleitung von mir.

Die graue Kraftstoffförderpumpe sorgt für gleichbleibende Kraftstoffversorgung unabhängig vom Kraftstoffspiegel im Tank.

Griaßle
Martin
 
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
Hallo Martin

alles klar danke :thumbup: ich hab die Dichtung gerade bestellt mitsamt neuem Auspuff. Aber das sind ja Preise die da aufgerufen werden :S ;(

Was ich allerdings nicht gefunden habe ist die Dichtung für die Einspritzpumpe, aber so wie ich das gesehen habe ist das nur eine Papierdichtung die kann ich dann im Geschäft selber schneiden.

Könntes Du mir bitte noch diese Anleitung zukommen lassen um die Regellager zu überprüfen?

Danke Gruß Pascal
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Pascal,

naja, das mit der Dichtung ist so eine Sache mit dem Selberschneiden! Ist grundsätzlich nicht falsch, aber sie hat Auswirkungen auf den Einspritzzeitpunkt, wenn die zu dick wird! Frag beim Deutzhändler nach, denn die Dichtung gibt es noch, weil sie für den F2L612/712/812 paßt. Wenn Du sie gleich dick schneiden kannst, dann geht's selbergemacht.

Bzgl. Reglerlager kannst du die Reglerwelle mal bewegen und sehen, ob die seitlich - bezogen auf die Wellenachse - ausweicht. Oder evtl. die Schrauben am Regler lösen und den kompletten Regler rausnehmen und die Lager prüfen. Das Antriebsritzel darf nicht wackeln. Siehe Bild.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • esp_f2L712_platte_innen_ergaenzt2015.pdf
    279,1 KB · Aufrufe: 665
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
Danke für die Anleitung Martin :thumbup:

Ou ok danke für den Tipp gut zu wissen. Dann werde ich mal schauen das ich die Pumpe dran lassen kann, nur wie es der Teufel so will ist natürlich genau dahinter eine Schraube :S

Gruß Pascal
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Ich glaube wir müssen da mal ein paar Begriffe klären, damit nichts verwechselt wird:

  • die rechteckige, schmale Papierdichtung im obigen Link ist die für die Pumpenplatte, die den Einspritzzeitpunkt bei falscher Dicke verstellen kann, weil sich der Abstand zum Motorblock verändert und damit die Einspritznocken nicht mehr im selben Abstand zu den Pumpenrollen sitzen
  • die Dichtung für die graue Spritpumpe kannst Du natürlich selber nach Muster schnipseln, denn die muß nur dichten und es ist dem Betätigungshebel praktisch egal, wie weit der von der Platte weg ist, Hauptsache er wird von der Nockenwelle ausreichend erfaßt. Diese Pumpe fördert nur Sprit zur Einspritzpumpe und hat mit dem Einspritzzeitpunkt keinen Zusammenhang! Genau dahinter sitzt eine der Muttern mit den Zentrierhülsen der Platte...
Griaßle
Martin
 
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
Aaaaa jetzt hab ich es verstanden und ich dachte die ganze Zeit das Du es von der Dichtung der Pumpe hättest.

Hmm also ist das kritische jetzt die Dichtung die ich bestellt habe, naja aber sie wird ja extra für meinen Motor angeboten also denk ich die sollte schon passen oder? Gibt es denn da verschiedene Dichtungen für den Deckel? Was für einen Spielraum habe ich bei der Stärke der Dichtung? Ist das eher im 10tel Bereich oder im mm Bereich?

Danke

Grüßle
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Kein Problem, die bestellte Dichtung zu montieren. Das liegt aber schon im Zehntelbereich. Aber auch ich habe die einfach ohne Änderung "draufgeklebt". Er läuft ohne Schwierigkeiten. Es ist ja alles mit der Dichtung eingestellt. Da macht 1° Verstellung, die sich ergeben könnte, nichts aus. Es gibt nur diese eine Dichtung für die Platte.

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Pascal,

ich hatte es erst sauber, also mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht
Dann sind die obigen Fotos aber sicherlich noch vor der Reinigung entstanden.

Falls nicht, bin ich der Meinung, dass du mindestens auch die Vorpumphebel und vermutlich auch die Welle des Abstellers neu abdichten solltest, um Ruhe zu haben. Da wird's beschrieben, wie es geht. Das bietet sich ohnehin an, wenn du die Platte schon abnimmst.

Ich bin skeptisch, ob die Dichtung der Pumpenplatte undicht ist, oder zumindest ob sie die alleinige Ursache ist. Die Plattendichtung ist in meinen Augen kein typisches Bauteil was undicht wird und bei mir schaut es ziemlich ähnlich aus. Man kann den Eindruck gewinnen, dass es die Pumpenplatte ist, aber zumindest bei mir ist eine noch viel größere Ölquelle die Brillendichtung der Stößelstangen. Von dort läuft das Öl über die Platte und sammelt sich so wie bei dir unten an der Kante zum Motorblock, bis es schließlich ganz runterläuft Richtung Ölablassschraube...
 
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
Hallo Emanuel,

nein die Bilder sind nach dem TÜV entstanden. Geputzt war auch relativ gemeint ich hab den Motor einfach nur schnell abgedampft so damit das frische Öl weg war und er nicht grad vorm TÜV anfängt zu tropfen.

Meines Erachtens ist das ziemlich viel Öl was da raus kommt nur vom rumstehen deswegen wollt ich da alles neu abdichten. Ich werde es auch nochmal mit Bremsenreiniger putzen um nochmal zu schauen wo es genau her kommt hab ja noch ein bisschen zeit bis das ganze Material da ist.

Grüßle Pascal
 
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
So ich hab die Unterseite des Pumpendeckels mal mit Bremsenreiniger geputzt und dann heute Morgen nochmal geschaut, hier das Ergebnis:

IMG_5036.JPG

Für mich sieht es eindeutig so aus das das Öl vom Pumpendeckel kommt. Allerdings wurde der Traktor nicht bewegt er steht seit letzter Woche auf der selben stelle. Martin meinte ja das der Ölspiegel unter dem Deckel ist wie kann das dann sein ?( zu viel Öl ist auch nicht im Motor eher zu wenig (Ölstand ist knapp unter Minimum aber wird eh gewechselt) vor allem war das jetzt nur über Nacht also gestern Abend geputzt und heute Morgen sah es so aus.
Oder hab ich mit dem Hochdruckreiniger die noch dichtende "Dreckölschmutzschicht" entfernt? :rolleyes:

Gruß Pascal
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Pascal,

das wird wohl nicht nur Öl sein. Rechts an den Dieselleitungen hängen auch Tropfen. Nochmal alles piko bello sauber machen und dann Mehl draufpusen, empfehle ich.

MfG Kai
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo

Abgesehen von den Dieseltropfen,sieht es auch fast so aus als wenn die Schraube mit der Schelle der Dieselleitung nicht fest ist.
Kann aber auf dem Bild täuschen.
Die Schelle steht schräg und der Federing sieht auch nicht so aus als wäre er zusammengedrückt.

Gruß,Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
  • Der Deckel scheint da tatsächlich nicht ganz festgeschraubt zu sein und damit ist die Plattendichtung nicht genügend angepreßt - das Schraubenloch in der Platte geht durch in den Motorblock und ist eine potentielle Leckstelle
  • da Öl bekanntlich auch nach unten läuft, würde ich auf Schleuderöl aus der Innenseite der Platte schließen, das dann nach und nach unten eben (am Schraubenloch?) wieder austritt
  • der Tropfen an besagter "Schelle" ist mir für Diesel einfach zu schwarz! Die Spritleitung sollte man aber trotzdem mal prüfen. Die Mehlvariante ist eine alte und bewährte Methode; auch Trockeneisstrahlen zur Reinigung vor dem Bemehlen führt hier zum Ergebnis.
  • der breitflächige und unterbrochene Austritt von Öl deutet schon auf die Dichtung der Platte hin - zumindest aus meiner Sicht
Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
Ihr habt ja ein Auge =O Hab heute morgen mal schnell geschaut diese Schraube ist wirklich komplett lose. Das könnte dann auch der Grund sein wieso es so an der Unterseite tropft. Nun gut die Dichtung habe ich ja jetzt hier und werde sie auch erneuern schaden kann es sicher nicht ;)

Das mit dem Mehl ist ein guter Tipp werde ich mir merken aber im Moment schwer zu verwirklichen weil der Deutz leider im Freien steht.

Die Dieselleitungen sollten eigentlich nicht undicht sein die sind noch relativ neu. Stand vor 3 Jahren mal im Wald und hab mich gewundert warum es im Motorbereich kontinuierlich tropft und nach Diesel riecht, bis ich dann gemerkt hab das ziemlich alle Kraftstoffleitungen porös waren daraufhin haben wir alle neu gemacht. Aber ich werde auch das nach dem Zusammenbau beobachten.

Danke schon mal für die Zahlreiche Hilfe! Echt top hier :thumbsup:

Grüßle Pascal
 
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
Hallo Zusammen,

so am Wochenende war es endlich soweit und ein Kollege hatte Zeit um ein bisschen am Trecker zu schrauben.
Erst mal das positive: Also der Hydraulikblock der undicht war haben wir wieder Dicht bekommen das hat geklappt.

Aber das Ergebnis des Einstellversuchen vom Reglerspiel wo im Beitrag 6 vom Oberschwob die Rede ist seht Ihr hier ;( ;( ;(

Unbenannt.jpg

Wir nennen das einfach mal Materialermüdung, das beste daran ist ich war es noch nicht einmal :cursing:

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einem neuen Hebel, Wer was hat bitte gleich anbieten. Werde auch noch im Suchebereich eine Anfrage starten.


Gruß Pascal
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Pascal,

der angegossene Ring für die Einstellschraube ist wohl abgebrochen - sehe ich das richtig? Findige Schweißer können das wieder anschweißen - mit Lasertechnik.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • explosion_innen.jpg
    explosion_innen.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 2.722
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
Ja der ist abgebrochen :S

Ich werde jetzt erst mal schauen ob ich irgendwo so einen Hebel auftreiben kann. Ans schweißen hab ich auch schon gedacht, hab den "Kesselschein" im WIG schweißen und auch schon Guss geschweißt, aber wenn der Hebel vollgesaugt mit Öl ist hält das wenig. Es kommt halt auch drauf an wie porös der Guss ist.

Wenn ich keinen Hebel finde wird ich mir das mal genauer anschauen wegem schweißen.


Gruß Pascal
 
Thema: D3005 mit F2L812 Motor abdichten

Ähnliche Themen

F2L712 Reglergehäuse ausbauen

Oben