Getriebegeräusch beim D 6806 in Rückwärtsgruppe

Diskutiere Getriebegeräusch beim D 6806 in Rückwärtsgruppe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, ich fahre seit nunmehr 8 Jahren einen D 6806 Hinterrad, Bj. 75, mit 7900 abgelesenen Betriebsstunden, von den ich selber 1300...
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,

ich fahre seit nunmehr 8 Jahren einen D 6806 Hinterrad, Bj. 75, mit 7900 abgelesenen Betriebsstunden, von den ich selber 1300 Stunden ohne nennenswerte Probleme gefahren habe. Seit ca. 100 Stunden macht mir das Getriebe arges Kopfzerbrechen. In der Rückwärtsgruppe und auch ein wenig in der Langsamgruppe sind insbesondere bei Belastung erhebliche Geräusche zu hören, die dort sicherlich nicht hingehören. Anfangs waren diese nur gelegentlich und auch nicht so stark wahrnehmbar. Ich tippe auf ein sich langsam verabschiedendes Lager im vorderen Bereich des Getriebes. Meines Wissens ist hier ein TW 55 Getriebe verbaut, ich weiss nur nicht ob es ein /1, /2, /3 oder /4 ist.
Kann mir vielleicht jemand sagen was das genau sein könnte und ob sich eine Reparatur lohnt. Der Schlepper hat einen sehr guten Allgemeinzustand und hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen. Einem Gebrauchtgetriebe stehe ich eher skeptisch gegenüber, da ich hier ja auch nicht weiss woran ich bin; von den Beschaffungskosten mal ganz zu schweigen.

Würde mich freuen mal was darüber zu hören!

MfG treckernils
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo,

Du kannst ja mal die Deckel oben und unten (vorsichtig) abschrauben und die Zahnräder/Lager nachsehen (vorher natürlich das Getriebeöl ablassen und ggf. neue Dichtungen/Dichmasse besorgen).

Ein Beispiel einer Getriebreparatur siehst Du z.B. hier:
http://deutzforum.de/thread.php?threadid=4406

Ich persönlich bekäme ein Getriebe wahrscheinlich zerlegt, aber sicher nicht wieder montiert. Frag doch mal beim Landmaschinenbetrieb Deines Vertrauens nach dem Preis für eine Überholung. Vielleicht sind ja "nur" einige Lager verschlissen.

Gruß
Dirk
 
treckernils

treckernils

Threadstarter
Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

da meine Suche nach einem passenden Tauschgetriebe keinen Erfolg hatte und ich nun endlich bei einem Bekannten in der Werkstatt unterkommen konnte, habe ich mich jetzt an die Reparatur des Getriebes gemacht.

Gestern stand erstmal der Ausbau des Getriebes an und es liegt nun zur Zerlegung und Schadensfeststellung bereit. Bin gespannt was mich da erwartet und hoffe, dass es nicht allzu teuer wird. Bei einer ersten Inaugenscheinnahme stellte ich fest, dass es wahrscheinlich wirklich nur ein defektes Lager sein könnte.

Genaues weiss ich aber erst nächste Woche, denn dann mache ich weiter. Jetzt ist erstmal Familienwochenende angesagt :)

Hier schon mal ein paar Bilder

Frohe Pfingsten an alle

Nils
 

Anhänge

  • Deutz 6806 Getriebereparatur 007.jpg
    Deutz 6806 Getriebereparatur 007.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.091
  • Deutz 6806 Getriebereparatur 008.jpg
    Deutz 6806 Getriebereparatur 008.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.182
  • Deutz 6806 Getriebereparatur 010.jpg
    Deutz 6806 Getriebereparatur 010.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.089
  • Deutz 6806 Getriebereparatur 012.jpg
    Deutz 6806 Getriebereparatur 012.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.505
  • Deutz 6806 Getriebereparatur 016.jpg
    Deutz 6806 Getriebereparatur 016.jpg
    878,9 KB · Aufrufe: 2.097
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Na dann mal Prost ! :D
Schön wenn man für solche arbeiten einen Stapler hat !

Gruß jürgen
 
treckernils

treckernils

Threadstarter
Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

ich habe heute das Getriebe zerlegt. Das war doch ein bisschen fummeliger als ich anfangs dachte, aber egal, hat letztlich doch ganz gut geklappt. Der Stapler ist dabei echt 'ne Riesenhilfe, da man das Getriebe bequem auf die richtige Arbeitshöhe fahren kann.

Wie ich feststellen konnte, sind (zwar nicht so schlimm wie ich befürchtete) die Lager der Rückwärtswelle verschlissen.

Jetzt muss ich erstmal Teile besorgen; Abdichtungen, Wedi, Nadellager, Lager, Synchronkörper usw.

Hier noch einige Bilder

Gruss Nils
 

Anhänge

  • Deutz 6806 Getriebereparatur 018.jpg
    Deutz 6806 Getriebereparatur 018.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.190
  • Deutz 6806 Getriebereparatur 024.jpg
    Deutz 6806 Getriebereparatur 024.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.101
  • Deutz 6806 Getriebereparatur 025.jpg
    Deutz 6806 Getriebereparatur 025.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.321
  • Deutz 6806 Getriebereparatur 028.jpg
    Deutz 6806 Getriebereparatur 028.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.907
  • Deutz 6806 Getriebereparatur 027.jpg
    Deutz 6806 Getriebereparatur 027.jpg
    989,9 KB · Aufrufe: 2.004
treckernils

treckernils

Threadstarter
Beiträge
1.042
Likes
0
Moin,

hab gestern mein Getriebe zusammen gebaut und heute soll es wieder eingebaut werden.

Ursache für die Geräusche war ganz eindeutig der verschlissene Lagerkäfig der Antriebshohlwelle (17,85 €).

Habe die Gesamtkosten überschlagen und bin mit einigen Lagern, Dichtungen und Öl bei ca. 250 € angekommen.

Wenn man seine Gedanken ein wenig beisammen hat, ist die De-/montage eigentlich nicht so wild. Einzig beim Ein- und Ausbau der Schaltgabeln ist es unverzichtbar sich an die Folge der Arbeitsschritte zu halten, die im WHB stehen, sonst geht gar nichts.

Gruss Nils
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Toll das wollt ich dir grad schreiben.
Kenn das Problem nämlich auch. :D :D :D
 
treckernils

treckernils

Threadstarter
Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

@DeutzDX3.50
Hast Du so eine Reparatur auch schon durchgeführt? Und wenn ja, zu welchen Kosten?

Bei meinem hatte die Hohlwelle am Sitz des Lagerkäfigs deutlich sicht- und spürbare Rattermarken, die mir hinsichtlich des Erfolgs der Reparatur einige Kopfzerbrechen bereiteten. Gemessen (mit Digitalmeßschieber) waren es 5/100 mm.

Angesichts von mehr als 1000 € für eine neue Hohlwelle habe ich dies für "gut" befunden und mich entschlossen es so weiterlaufen zu lassen.

Seltsam ist nur, dass die Geräusche nur in der Rückwärtsgruppe auftraten. Die Drehrichtung der Hohlwelle ist doch immer die selbe ?(

Gruss Nils
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Nils,

dem unerklärlichen Phänomen der Geräusche nur bei Rückwärtsfahrt kommst Du vielleicht mit diesem Gedanken näher: Wenn Dein Digitalmeßschieber 5/100 mm anzeigt, dann bedeutet das, daß der reale Wert irgendwo zwischen 1/100 mm und 10/100 mm liegt. Angenommen. der kleinere Wert trifft zu, dann kann man sich schon vorstellen, daß ein in Laufrichtung erzeugtes Profil ( nämlich bei Vorwärtsfahrt, weil man da die meisten Stunden zubringt ) bei der Gegenrichtung ( Rückwärtsfahrt) Geräusche macht. Möglicherweise gilt das sogar beim größeren der möglichen Werte.

Gruß
Michael
 
treckernils

treckernils

Threadstarter
Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Michael,

das macht Sinn und muss es letztendlich auch, denn irgendwie müssen die Geräusche ja zustande gekommen sein.

Gruss Nils
 
Thema: Getriebegeräusch beim D 6806 in Rückwärtsgruppe
Oben