Getriebegeräusch beim D 6806 in Rückwärtsgruppe

Diskutiere Getriebegeräusch beim D 6806 in Rückwärtsgruppe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, ich fahre seit nunmehr 8 Jahren einen D 6806 Hinterrad, Bj. 75, mit 7900 abgelesenen Betriebsstunden, von den ich selber 1300...
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,

ich fahre seit nunmehr 8 Jahren einen D 6806 Hinterrad, Bj. 75, mit 7900 abgelesenen Betriebsstunden, von den ich selber 1300 Stunden ohne nennenswerte Probleme gefahren habe. Seit ca. 100 Stunden macht mir das Getriebe arges Kopfzerbrechen. In der Rückwärtsgruppe und auch ein wenig in der Langsamgruppe sind insbesondere bei Belastung erhebliche Geräusche zu hören, die dort sicherlich nicht hingehören. Anfangs waren diese nur gelegentlich und auch nicht so stark wahrnehmbar. Ich tippe auf ein sich langsam verabschiedendes Lager im vorderen Bereich des Getriebes. Meines Wissens ist hier ein TW 55 Getriebe verbaut, ich weiss nur nicht ob es ein /1, /2, /3 oder /4 ist.
Kann mir vielleicht jemand sagen was das genau sein könnte und ob sich eine Reparatur lohnt. Der Schlepper hat einen sehr guten Allgemeinzustand und hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen. Einem Gebrauchtgetriebe stehe ich eher skeptisch gegenüber, da ich hier ja auch nicht weiss woran ich bin; von den Beschaffungskosten mal ganz zu schweigen.

Würde mich freuen mal was darüber zu hören!

MfG treckernils
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo,

Du kannst ja mal die Deckel oben und unten (vorsichtig) abschrauben und die Zahnräder/Lager nachsehen (vorher natürlich das Getriebeöl ablassen und ggf. neue Dichtungen/Dichmasse besorgen).

Ein Beispiel einer Getriebreparatur siehst Du z.B. hier:
http://deutzforum.de/thread.php?threadid=4406