F2L712 Turboumbau?

Diskutiere F2L712 Turboumbau? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Leute, ich möchte hier mal ein bestimmt umstrittenes Thema behandeln, undzwar habe ich einen D30s von 61 mit dem 712 Motor, den ich grade...
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin,
bei einem Experiment muss man natürlich bereit sein alles zu opfern, auch wenn Nils den Schlepper sicher nicht gerne schrottet. Entscheiden wo er die Grenze zur Sinnhaftigkeit und Nutzwert zieht, das muss Nils schon selber. Zur Not muss was kaputt geht eben wieder repariert oder ersetzt werden.

Nils hat zu Anfang sich so geäußert, das er die Pumpe eben nicht manipulieren möchte, auch war er davon ausgegangen, das getriebeseitig nix passieren kann. Nun macht es durchaus Sinn, ihn zumindest des Hinweis zu geben, das seine Annahmen in Bezug auf Haltbarkeit des Getriebes und dem Einspritzsystem falsch sind. Informationen und Denkanstöße zu geben, dazu hat er ja auch aufgefordert.

Sein Ziel von 20 - 30 PS Mehrleistung erreicht man nicht mit einem Lader ohne Veränderung an dem Einspritzsystem. Nur einen Turbolader anzubauen erhöht die Leistung nicht signifikant, das bringt vielleicht 0 - 2 PS mehr ein, denn die Kraft entsteht durch Verbrennen von mehr Kraftstoff. Ergo muss man da ran.

Nun steigt durch das Verbrennen von mehr Kraftstoff auch die thermische Belastung und die Ölkühlung erfolgt über die Ölwanne. Gleichzeitig ist das Schwungradgebläse relativ ineffizient und kann nicht einfach in der Kühlleistung der Zylinder gesteigert werden. Da tun sich dann große Fragezeichen auf, wieviel Kühlreserve vorhanden ist und wie die Kühlleistung erhöht werden kann.

Gruß
Jürgen
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo Jürgen
Ich hab auch einen Trecker mit deutlich mehr PS als Fahr ihm mit auf den Weg gegeben hat.
Er hat aber nicht wesentlich mehr Drehmoment, ja und einen Anhänger mit 8 Tonnen muss der auch nicht ziehen.
Ich komme sogar sehr selten zum fahren mit dem Teil. Eben weil der sehr südlich steht, und ich sehr nördlich wohne.
Zu allem Verdruss so manchem "alles Original" Treckerfreund fährt der auch noch schneller als die Polizei erlaubt.
Nur eben nie auf öffentlichen Straßen. Dazu müsste ich zuerst die Reifen wechseln, die ich bereits zu liegen hab, und zum TÜV alles eintragen lassen. Allein mir fehlt die Zeit und Gesundheit mich mit der nötigen Intensität darum zu kümmern.
So ein Projekt mit Turbolader das ginge so nebenher im Geschäft. Da könnte ich auch noch auf den ein oder anderen Kollegen zugreifen. Nur: durch die dann doch beachtliche Steigerung des Drehmomentes lässt mich stark am Sinn und Zweck zweifeln.
Die thermische Belastung lässt sich da vielleicht sogar noch beherrschen. Ein zusätzlicher Ölkühler bringt da schon was.
Wenn dann noch behutsam warm gefahren wird und nicht 40 ha am Stück gemäht werden, sondern grad mal ne Steigung genommen wird im 3. Gang, die sonst nur im 2. geht dauert es schon eine Weile bis da was verreckt wird.
Ich denke aber das Projekt Turbolader am D30 scheitert schnell. Schon bei der mechanischen Anpassung des Turboladers an Ansaug- und Abgasstrakt.
Nis
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Nis, das mit Deinem Fahr klingt spannend und ich hätt' da noch eine Frage.

Drehmoment ist Kraft x Weg. Das entsteht durch den Verbrennungsdruck bei gegebenen Hebelwirkungen des Kurbeltriebs. Das Drehmoment selbst ist für die Leistung eine extrem wichtige Größe. Für die Angabe der Leistung kommt dann noch ein Zeitfaktor hinzu. Ich hab das alles jetzt auch nicht perfekt drauf, erinnere aber, dass man sich bei bekanntem Drehmoment und jeweiliger Drehzahl die Leistung ausrechnen kann. Oder andersrum oder so ähnlich.
Jedenfalls überrascht mich, dass Du die Leistung hast steigern können, ohne das Drehmoment nennenswert zu steigern.
Ausser, Du hättest die Drehzahl ordentlich hochschnellen lassen. Dann wäre es klar. Aber da Du eine Prämmisse auf Haltbarkeit legst, gehe ich davon nicht aus. Und wieviel PS werden da schon frei? Ein F4L812 leistet bei 2300U/min 52Ps und bei 2800U/min dann 60PS (so Wiki-tabelle über Deutzmotoren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ansonsten ist der "Trick" mit der Drehzahl vermutlich einer der Gründe, warum die kleinen grauen Fergies (wie ich sie vor Jahren beim Trecker Treck/Pulling in Holland mal sah) nicht gleich zerbrechen, wenn ein 5,7 Liter Corvette- V8 davorhängt und eine locker Zehnfaches der Leistung darauf loslässt. Lagerungen scheinen lieber schnell zu drehen, als langsamer und dafür mit mehr Druck an den Lagerkontaktflächen. Zahnräder stört schnelles Drehen vielleicht nicht so. In jedem Fall weiss ich von Automatikgetrieben, die bei Baugleichheit (ausnehmend des Wandlers und der Schaltpunkte) für Diesel und Benzinmotor verschiedene Eingangsdrehmomente angeben. Der Diesel hatte ein deutlich geringeres. Obwohl, in diese! Beispiel mit nur 113Ps ausgestattet, verglichen zum V8 Benziner mit 170Ps. Aber ich schweife ab :whistling:
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Hendrik,

Die Leistung in kW kann man einfach mit der Zahlenwertgleichung (Drehmoment [Nm]mal Drehzahl [pro min]) geteilt durch 9550 berechnen.
Un der Tat ist es so, dass Gleitlager lieber höhere Drehzahlen mögen, da die Schmierung dann besser ist.

MfG Kai
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Nis, das mit Deinem Fahr klingt spannend und ich hätt' da noch eine Frage.

Drehmoment ist Kraft x Weg. Das entsteht durch den Verbrennungsdruck bei gegebenen Hebelwirkungen des Kurbeltriebs. Das Drehmoment selbst ist für die Leistung eine extrem wichtige Größe. Für die Angabe der Leistung kommt dann noch ein Zeitfaktor hinzu. Ich hab das alles jetzt auch nicht perfekt drauf, erinnere aber, dass man sich bei bekanntem Drehmoment und jeweiliger Drehzahl die Leistung ausrechnen kann. Oder andersrum oder so ähnlich.
Jedenfalls überrascht mich, dass Du die Leistung hast steigern können, ohne das Drehmoment nennenswert zu steigern.
Ausser, Du hättest die Drehzahl ordentlich hochschnellen lassen. Dann wäre es klar. Aber da Du eine Prämmisse auf Haltbarkeit legst, gehe ich davon nicht aus. Und wieviel PS werden da schon frei? Ein F4L812 leistet bei 2300U/min 52Ps und bei 2800U/min dann 60PS (so Wiki-tabelle über Deutzmotoren).
Hallo Landybehr
Schau mal in mein Profil, da steht beim Fahr "Benziner".
Die Drehzahl steigt, ebenso die PS und logischer Weise auch die Geschwindigkeit.
Nur das Drehmoment, das bleibt moderat in der Nähe des Diesel.
Nis
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das große Problem an der höheren Drehzahl sind beim Motor die quadratisch steigenen Fliehkräfte und im Getriebe die nicht ausreichend gewuchteten Wellen. Darüber hinaus kommt auch noch irgendwann die Eigenfrequenz sowieso Kugellager die lieber langsam laufen.
MfG
Johannes
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Wenn jetzt noch einer kommt und von zitternden Wellen spricht (weil eben nicht dauernd auf "Zug").
Oder von dem übermäßig strudelndem Öl im Getriebe (mein Motor ist ja für die Drehzahl ausgelegt, verträgt auch die riesigen Fliehkräfte) das die Getriebewände aushöhlt, ist der Kohl fett.
Es ist der Wahnsinn welche Bedenken es gibt, wenn es was zu bedenken gibt. :D
Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Nis hast du eine Ahnung von Schwingungen auf Wellen?
Von Bauteilberechnung?
Den Unterschied der Momente eines Diesel und Benzin Motors?
Von Eigenfrequenzen?
Ich kann es mir mit dem obrigen Kommentar kaum vorstellen.
Also bitte halt die Griffel still oder mach dir die Mühe den ganzen oben genannten Krempel zu erfassen und zu errechnen, um ihn hier einzustellen. Dann will ich meine Griffel still halten.
Es kann halten muss aber nicht und ich weise nur auf mögliche Probleme hin.
MfG
Johannes
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo,
Nis hast du eine Ahnung von Schwingungen auf Wellen?
Von Bauteilberechnung?
Den Unterschied der Momente eines Diesel und Benzin Motors?
Von Eigenfrequenzen?
Ich kann es mir mit dem obrigen Kommentar kaum vorstellen.
Also bitte halt die Griffel still oder mach dir die Mühe den ganzen oben genannten Krempel zu erfassen und zu errechnen, um ihn hier einzustellen. Dann will ich meine Griffel still halten.
Es kann halten muss aber nicht und ich weise nur auf mögliche Probleme hin.
MfG
Johannes
...kümmer Dich um Dein Wissen, ich mach das genauso mit meinem.
Immer wenn man nicht weiter weiß, fangen Berechnungen an, die bitte ein anderer anstellen soll.

Jeder weiß etwas und ICH natürlich am MEISTEN.

Hier ein Beispiel:
Die Hummel hat 0,7cm² Flügelfläche bei 1,2g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß aber davon nichts, und fliegt deshalb prima.

Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hmmm,
höhere Eingangsleistung heißt beim Getriebe auch höhere Abgabeleistung.

Die Zahnräder und die Wellen werden jedenfalls auf die zu übertragenden Kräfte ausgelegt. Ob man nun die Eingangsleistung durch mehr Drehzahl oder mehr Drehmoment erhöht, spielt m.E. keine Rolle. Die Belastung nimmt für das Getriebe zu.

Der D3607 hat für 34 PS das TW 35.1 Getriebe und nicht das kleinere TW 25. Grundlos kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Jürgen
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Jetzt soll der Deutz auch noch fliegen?
Es kann ja sein das die Rechenmodelle in der Aerodynamik nicht ganz passen. In der Rotatorischenmechanik auch sogar dies noch in Verbindung mit der Translatorischen Mechanik funktionieren die Rechenmodelle jedoch sehr gut.
Ich habe leider kein TW 25 hier und auch keine Daten dazu, auch wenn ich sie hätte oder ich gar einen Umbau machen wollte würde ich es auch nicht rechnen sondern probieren.
Aber ich kann hier nicht in den Raum schreien das es schon klappt und alle die auf mögliche Probleme und deren Erkennung im Vorfeld hinweisen keine Ausrede mehr haben. Sogar sich über die Bedenken belustigen.
MfG
Johannes
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Johannes und Nis,

ich weiß zwar nicht was für eine Diskussion ihr beide hier aufmachen wollt,

aber ich weiß dass ich als Moderator für das Thema hier zuständig bin und daher bitte ich euch hiermit beim Thema zu bleiben.

Gezanke bitte per PN.

Gruß
Maximilian
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo an Alle...
...die denken, ich will zanken. Womöglich sogar mit Deutz jojo.

Heute hat die Industrie gnadenlos Rechenleistung in ihren Computern, alles aber auch alles wird vorher berechnet, errechnet und dann natürlich auch noch mal simuliert. Die Deutz-Ing. waren damals ganz sicher keine schlechteren Ing. als das was heute so in den Denkfabriken durch die Flure schleicht.
Trotzdem unterhält jeder Hersteller genau wie damals den teuren VERSUCH als Abteilung. Da gibt es nicht nur Leute die alles so lange belasten (quälen) bis es kaputt ist. Auch Akustiker, die jedem Geräusch hinterher hetzen, um z.B. die hier angesprochenen Resonanzen zu finden. Die es ja laut Berechnung gar nicht gibt. Sogar die versuchsweise Belastung bis zum Bruch ist doch völlig sinnfrei, da man ja laut Berechnung genau weiß wann es bricht.
Aber OK, ich halte mich jetzt hier zurück, egal welche Bedenken oder Ansinnen wie "hat die Griffel still" noch kommen.
Nis
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,

wenn man zwanghaft das Letzte Wort haben muss, dann könnte das doch zur Abwechslung mal lauten:
[font='Comic Sans MS,cursive']"Entschuldigung, kommt nicht wieder vor!"[/font]
Wenn das zu schwehr fällt, dann zeigt man immerhin noch etwas Größe damit, seinen Zwang zu therapieren.

Gruß Raini
 
Zuletzt bearbeitet:
D307S

D307S

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Moinmoin Leute,

heute mal ein Update zum gesamten Schlepper, wie angekündigt hab ich die Deutzwerkstatt mal zu diesem Thema befragt aber auch vorrangig mal den Schlepper dort hin gebracht wegen des "kaputten" Motors den ich ja schon in anderen Threads beschrieben hab.
Es sieht momentan so aus der der eine Zyl noch relativ gut da stand mit 28bar, der andere der auch die kaputte ESD hatte hat lochfraß ohne ende und nur 18,5bar, der oberste Kolbenring ist zersplittert und stücke davon lagen im Brennraum und haben den Kolbenkopf und den Zylinderkopf vermaggt und der Kolben hat generell sehr viele Löcher.
Das dazu das wird jetzt erstmal behoben.
Zu dem Turboumbau sagte mir der Meister auch wie ihr schon das der Motor dafür natürlich nicht konstruiert wurde, dennoch ist solch ein Umbau machbar, auch mit entsprechender Haltbarkeit. Er sagte auch das man dafür die ESP dafür abändern müsste und die Kühlung etwas größer dimensionieren muss, die Ölversorgung schafft die Ölpumpe problemlos. Trotzdem würde er den Motor so lassen wie er ist, hat mir aber auch gleichzeitig gesagt das sie als Deutzwerkstatt soetwas durchaus durchführen würden.

Jetzt sind ja wieder alle up to date :thumbsup:

Viele Grüße
Nils
 

Anhänge

  • CB9BEB0F-0B07-4538-B45B-23D448831C0C.JPG
    CB9BEB0F-0B07-4538-B45B-23D448831C0C.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 247
  • B7D76608-136B-4B33-93D0-8D5F3D28CE5A.JPG
    B7D76608-136B-4B33-93D0-8D5F3D28CE5A.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 250
  • 8EE6097B-5B3E-4FA2-B353-D00182BDD2D0.JPG
    8EE6097B-5B3E-4FA2-B353-D00182BDD2D0.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 441
  • 86DEF001-3EA4-4C28-AD39-95F2C6E0AC88.JPG
    86DEF001-3EA4-4C28-AD39-95F2C6E0AC88.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 288
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Na dann sammel die Pferdchen erstmal alle wieder mithilfe eines neuen Kolbens und der weiteren Peripherie ein. Du wirst einige Pferde mehr finden als vor der Reparatur. Und dann überleg dir, was du dann noch brauchst.

MfG
Fabian
 
Thema: F2L712 Turboumbau?
Oben