Pimp my Klimaanlage

Diskutiere Pimp my Klimaanlage im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Morgen, wir haben einen McCormick CX 105 mit Klimaanlage. Ist unser erster und einziger Schlepper der mit Klima ausgerüstet ist, deswegen...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Guten Morgen,

wir haben einen McCormick CX 105 mit Klimaanlage. Ist unser erster und einziger Schlepper der mit Klima ausgerüstet ist, deswegen fehlt mir auch etwas der Vergleich.
Es geht mir darum, das die eingeschaltete Klima zwar offenbar ordentlich Motorleistung zieht, es aber dennoch nicht schafft die Kabine ordentlich runter zu kühlen. Aus den Düsen kommt schon kühle Luft, aber bei weitem nicht so kalt wie ich vom Auto gewöhnt bin. Gefühlte Temperatur. Dazu habe ich festgestellt, das die beiden vorderen unteren Scheiben der Kabine, also links und rechts der Motorhaube, so heiß werden das man nicht mit der Hand dranfassen kann.

Ich habe also zwei Baustellen:
1. Die Motorwärme isolieren das die mir nicht die Kabine aufheizt. Denke hauptsächlich dürfte das an der Dichtung zwischen Haube und Kabine liegen, die liegt nämlich nicht satt an (Haube öffnet vorne, hinten angeschlagen). Dachte wenn ich die provisorisch mit zB Isolierschlauch von Heizungsrohren aufdicke. Oder die Innenseite der Haube selbst mit irgendwelchen Dämmmatten auskleide.
Hat so was ähnliches schon mal jemand gemacht und kann über Erfolg oder Misserfolg berichten? Was passiert wenn ich die Wärme zusätzlich im Motorraum staue?

2. Die Leitungen von und zum Klimakompressor werden ebenfalls sehr heiß, denke auch von der Motorabwärme. Bringt es was wenn ich die zusätzliche isoliere? Denke hier wieder an diese Heizungsrohr schaumgummiummantellung. Die Kälte sollte aber eigentlich an anderer Stelle entstehen oder?

Wenn sonst noch Ideen gibt wie ich die Kühlleistung bzw. das Raumklima optimieren kann (nein, Schleppertausch ist keine Option 8) ) bin ich offen für Vorschläge.

Gruß, Holger
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Moin Holger,

ich kenn Dein Phänomen nur vom Auto, sollte sich aber ummünzen lassen.

Mein Baustellen bei meinem alten Mazda 323F waren immer:

-Pollenfilter tauschen --> hat der Cormick so etwas? Evtl prüfen.
-Klimaanlage frisch befüllen lassen brachte auch für 1-2 Sommer gut Ergebnisse
-Auch ich habe Rohre isoliert im Motorraum, aber nur die, die auch kalt wurden.

Am meisten gebracht hat der jährliche Austausch des Pollenfilters und das frisch Befüllen/ Klimanalageservice der Anlage
Das Isolieren der Aluminiumleitungen brachte eigentlich nichts.

Was auch noch ein bisschen was bringt ist beim Auto auf Innenraumluft (keine Außenluftzufuhr) umstellen.
Evtl testen, wenn der Cormick diese Funktion besitzt.

Grüße

Joe
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Servus Holger,

ich kenns zwar auch bloß vom Auto aber ist die Kühlleistung vom ersten Tag an so schlecht? Der Bulldog wird wohl auch ein paar Jahre alt sein und etwas Kältemittelverlust pro Jahr gibt's auch.

Hast du auch schon mal den Klimakondensator kontrolliert?
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.465
Likes
1.085
Guten Morgen,

der Schlepper ist jetzt 8 Jahre, wir haben ihn seit 5 Jahren. Wie die Kühlleistung zu Beginn war kann ich schlecht beurteilen, da mein Bruder meistens den Schlepper fährt, und nennen wir es mal so, auf dessen Rückerinnerungsvermögen ist in solchen Belangen wenig Verlass. Ich meine aber so richtig der Brüller war die noch nie.

Nachdem es letzten Herbst den Klimakompressor zerlegt hat, wurde im Frühjahr ein neuer eingebaut und die Anlage zwangsläufig neu befüllt. Am Kältemittel sollte es demnach nicht liegen.

Dann kann ich auf das isolieren der Rohre wohl verzichten. Der Pollenfilter ist eine relativ windige Gewebematte, aber ja, muss ich mal nachgucken. Kleines Problem dabei ist, das der auch noch eine Niedrigkabine hat, und das ganze Geraffel hinter dem Sitz im wahrsten Sinne verbaut ist.

Danke schon mal und schönen Samstag,
Holger
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
Hallo,
Sind beide Leitungen am Klimakompressor warm? Also die die von der Klimaanlage kommt und du die zum Klimakühler (Kondensator) geht? Wenn dies der Fall ist, könnte es sein dass der Klimakompressor def. Ist, oder eventuell Trockner prüfen? Füllmenge prüfen (dazu muss aber sehr warscheinlich neu befüllt werden)?
Oder ist vllt. Der Klimakühler (Verdampfer in der Kabine) verstopft und es kommt keine Luft vom Gebläse durch?

MfG Manuel
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
was mein Vorredenr schrieb ist besonders wichtig! Den Wärmetauscher sauber halten, da dort die warme Luft kondensiert sind die Lamellen immer feucht und kleben gerne zu. Wir reinigen die Wämetauscher einmal im jahr vor der Hauptsaison, das gehört wie das tägliche Kühlersäubern dazu. Wärmetauscher die unter dem Sitz oder vorne unter dem Lenkrad sitzen sind in der Beziehung etwas schlechter, zärtlich ausgedrückt.
Gruß
Frank
 
Thema: Pimp my Klimaanlage

Ähnliche Themen

Klima hat kaum Leistung beim VRT(TTV)

Oben