Bremse DX 4.70

Diskutiere Bremse DX 4.70 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Hatte heute folgendes Problem mit meinem DX 4.70: Bin den ganzen morgen mit dem Trecker auf dem Land gefahren (geschwadet sowie Rundballen...
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Moin

Hatte heute folgendes Problem mit meinem DX 4.70:

Bin den ganzen morgen mit dem Trecker auf dem Land gefahren (geschwadet sowie Rundballen gefahren), hier lief auch alles problemlos, kein Bremssattel war fest.
Dann bin ich mit dem Trecker zurück auf der Strasse und zwei leeren Anhängern gefahren, plötzlich ging das Bremspedal nicht mehr ganz zurück (vieleicht 2 cm, Bremswerkirkung war voll da) aber 10Minuten später konnte man deutlich riechen das alle Bremsaettel fest waren, da ich nur noch 500m vom Hof entfernt war bin ich weitergefahren, hatte aber zum Schluss gar keine Bremswirkung mehr, es spritze nur Bremsflüssigkeit beim Fußpedal.

Nachdem ich die Bremse Sicherheitshalber mit dem Wasserschlauch abgekühlt habe (Trecker war im Heueinsatz) und kurz gewartet habe, geht die Bremse wieder als nie was gewesen wäre und der Trecker rollt ganz normal aus, und lässt sich per Hand rollen.

Da alle drei Bremssättel fest waren, denke ich wird es wohl am Hauptbremszylinder liegen, was ich mir nicht erklären kann ist, warum die Bremse jetzt wieder geht als wenn nie was gewesen wäre.
Zuvor gab es nie ein Problem mit der Bremse.
Bin unsicher was ich jetzt machen soll, das tauschen des Bremszylinder wird nicht ganz billig sein, weiß auch nicht ob es daran liegt.


Mit freundlichen Grüßen
Tammo
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Tammo,
ich würde so vorgehen, als erstens mal Bremsflüssigkeit spülen bzw. erneuern. Danach Bremspedalspreize lösen damit man linkes und rechtes Pedal getrennt drücken kann zum vergleich ob sie sich gleich verhalten.
Wenn der Fehler wieder auftaucht, Bremspedal auseinander und dann mit dem Fuß zum Zurückziehen nachhelfen ansonsten Hauptbremszylinder ausbauen und mit neuen Reparatursatz montieren bzw. Hauptbremszylinder erneuern.
Vielleicht den Ausgleich wo über beide Hauptbremszylinder mit Leitungen verbunden ist überprüfen vielleicht hängt ein Rückschlagventil.

Mit freundlichen Grüßen vom Land
MaUs
 
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Bin heute wieder mit dem Trecker auf der Strasse gewesen (12km).
Alle Bremssättel sind kalt und die Bremse funktioniert wie sie soll.

Daraus schließe ich, dass die Bremssättel in Ordnung sind und es nur ein sporadisches Problem mit dem Hauptbremszylinder sein kann?
Mir ist damals ja aufgefallen, dass das Bremspedal etwas tiefer steht als normal aber es fiel sofort wieder 2cm tiefer wenn man es zurückgezogen hat.
An dem Tag als die Bremse ausgefallen war und alle Bremssättel heiß wurden, war es sehr warm (33Grad) können 10 Grad Temperaturunterschied vielleicht schon ausreichen, dass die Bremssättel durch Ausdehnung des Mettalles/Bremsflüssigkeit fest sitzen? Erhöht sich die Ausdehung der Bremsflüssigkeit mit höherem Wasseranteil?

Mit freundlichen Grüßen
Tammo
 
Thema: Bremse DX 4.70

Ähnliche Themen

Bremse Agrotron 6.00

Neueste Themen

Oben