Getribeschaden Deutz d25.1 S

Diskutiere Getribeschaden Deutz d25.1 S im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe einen d25.1S mit Getriebeschaden gekauft. Hole ihn am Wochende und möchte ihn selbst reparieren. Habe als Besucher, hier schon immer...
D

dx6.05

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
habe einen d25.1S mit Getriebeschaden gekauft. Hole ihn am Wochende und möchte ihn selbst reparieren.
Habe als Besucher, hier schon immer mal, gewisse Themen mitgelesen. Bitte um eure Hilfe!
Wenn ich ihn soweit auseinander habe das ich Bilder des Schadens zeigen kann werde ich diese hochladen.
Bin neu hier und kenne mich noch nicht richtig mit allen Funktionen dieses Forums aus, daher bitte nicht meckern wenn es vll
ein ähnliches Thema schon gibt.

Gruß Michael
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo und herzlich willkommen,
freue mich über Fotos und den Bericht

Gruß Markus
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Michael, herzlich willkommen hier.
Weißt Du schon wo das Problem liegt hier am Getriebe?
Unlängst war hier ein Thread da wurden für den Kegeltrieb Zahnräder neu gefertigt. Bei Bedarf kannst du ja mal suchen.

Gruß Norbert
 
D

dx6.05

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo laut altem Besitzer beim aus der Scheune Fahren ein Schlag Gussbrocken und das wars.
Habe am Getriebegehäuse nix festgestellt laut seines Zeigens bei der Schadenserklärung ist es mehr der Achstrichter.
Der Schaden steht mit der Differenzialsperre in Verbindung.
Bilder kann ich am Sonntag hochladen hole ihn morgen Abend und am Samstag will ich ihn aufschrauben.
Hat mich 200€ gekostet da kann man nix falsch machen denke ich.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Nee bei dem Kurs nicht, Achstrichter sollte es geben, Schalengetriebe auch.
Dann mal frohes Schaffen und viel Erfolg, Bilder sind immer gerne gesehen.

Gruß Norbert
 
D

dx6.05

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Tja na jetziger Erkenntnis ist wohl doch das Getriebegehäuse im A..... . Beim schiben knerbelt es gewaltig im Getriebe, morgen will ich ihn mit dem hochdruckreiniger grob sauber machen das ich ihn demontieren kann. Wenn er wieder Läuft muss ich zum Lamahänder und ihn dort mit kaltreiniger richtig sauber machen Ölabscheider usw.
 

Anhänge

  • WP_20170623_19_47_05_Pro.jpg
    WP_20170623_19_47_05_Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 224
  • WP_20170623_19_46_53_Pro.jpg
    WP_20170623_19_46_53_Pro.jpg
    982,3 KB · Aufrufe: 215
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Du kannst ja mal die Schaltkulisse ab bauen, und dann mal von oben reinschauen, bin mir nicht ganz sicher aber dann solltest du den Kegeltrieb schon sehen. Wenn du das Getriebe öl raus lässt und siebst gibt es auch schon Erkenntnisse.
Hinten kannst du dann die Platte der Zapfwelle entfernen und grob das Differmzial ins Auge fassen (Hier bitte merken welche Schraube wo war.
Die Suche hilft Dir auch weiter (F2L612/5, D25) hatten das gleiche Getriebe bis auf den R- Gang der beim D25.1 doppelt so schnell fährt. Kämen aber als Spender in Frage
dann halt mit langsam rückwärts.
Berichte bitte wie es weiter geht.

Gruß Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Norbert, das mit dem Rückwärtsgang kann ich so nicht bestätigen. Den D25.1 den ich gemacht hatte, der hatte noch den langsamen Rückwärtsgang. Ich denke du meinst dein D25.1S.

Bei fragen einfach melden, es gibt auch einen anderen Threat, da ist das getriebe auch sehr gut behandelt. Ich finde den nur auf die schnelle nicht ;)
 
D

dx6.05

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
also Zapfwelle lässt sich von hand drehen also ist da was Schrott. Habe ihn vom Hof in die Scheune Gezogen nach dem ich ihn sauber gemacht habe. Es Kracht gewaltig wenn man ihn bewegt. Habe ihn mit unserm Großen Massey am bügel angehoben um das getriebe beim bewegen zu schonen. Wollte eigentlich alles abschrauben Schutzbleche Hydraulikblock dann von oben hinen schaun. Das Öl kann ich doch über die Leitung die an den Hubzylinder des Balkenmähers geht ablassen will nicht so viel sauerei machen? Getriebe hat kein Öl mehr wegen dem loch im Gehäuse.
 
D

dx6.05

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Meines wissens hat der D25 10 Gänge
ist der mit der Untersetzung.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Ach so ich vergesse immer das es da ja auch 2 Typen gab D25.1 und D25.1 S.
Sorry.
Mach mal bitte Bilder von dem Loch im Getriebe. Da ist dieses dann wohl Kernschrott.


Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallole,

jetzt mal langsam mit den Halbwahrheiten hier! Wir haben hier das Halbschalengetriebe!

  • Getriebe des D25.1 ist identisch mit dem des F2L612/6, also ohne Zwischengetriebe und damit 5/1 Gängen ohne Nebenabtrieb für seitliche Riemenscheibe - die Verzahnung existiert da nicht, Motor mit 20 PS. Der D25.1S hat das 10/2-Getriebe vom /5 und 25 PS.
  • Zapfwelle kann durchaus, wenn ausgeschaltet, frei beweglich sein!
  • Ablaßschraube der Hydraulik befindet sich hinten - in Fahrtrichtung links unten am Block - ungefähr da, wo der Rasthebel anliegt - wenn ich's recht im Kopf habe Gewinde M14*1,5
  • Schaltdeckel abnehmen - grundsätzlich zuvor die Gänge in Leerlauf bringen! Man sieht nicht allzu viel, nämlich nur das Hauptschaltgetriebe, nichts vom Achsgetriebe - evtll kann da ein Schaden sein, was ich nicht glaube
  • Anbauplatte hinten muß weg, man sieht dann das große Tellerrad des Ausgleichsgetriebes (Diff.) und den Ausrückhebel/-Mechanismus des Differentials - der bricht schon mal und klemmt dann.
  • Zapfwelle läßt sich samt Lagerbock entnehmen, Schaltstellung ist egal, denn die Schaltmuffe sitzt fest auf der Getriebeseite und kann nicht herunterfallen
  • Der Hydraulikblock muß VOR den Schutzblechen runter, weil er auf dem Deckblech des Getriebes sitzt...
Ich empfehle dringend, dem Hinweis zu Udo's Restauration nachzugehen!!! Dort ist alles in Wort und Bild bestens dokumentiert!!! Die beste Anleitung die ich dazu bislang gesehen habe!
Mach erst mal die genannten Getriebeöffnungen auf und schau nach. Wenn das kein sichtbares (Schadens-)Ergebnis bringt, dann muß der Schlepper getrennt werden, das Getriebe auf's linke Hinterrad gelegt und das Getriebe auseinander genommen werden (dann oben liegende Halbschale abnehmen).

Griaßle
Martin
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Dringend zu beachten ist ebenfalls das nicht alle Schrauben der Lochschiene hinten gleich lang sind. Eine ist kürzer weil sie sonst ins Stirnrad des Differentials greift und im schlimmsten Fall zum Zahnbruch führen kann.
Ich stell mir grade vor das sich so ein Zahn unten durchgedrückt hat. Kenne das von einem Intrac 2004, dort war eine Schraube vom Stirnrad abgefallen und hatte sich unten Platz gemacht.

Gruß
 
D

dx6.05

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Kurze frage ist das Getriebe ein DW20? Will mir ein Werkstatthandbuch besorgen.
Vielen Dank an alle die mir bis jetz schon Tips gegeben haben.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Spätere Getriebe hatten diese "TW".... Bezeichnung für "Triebwerk".

Bei deinem Schlepper handelt es sich um das sog. Schalengetriebe in 5-Gang Version, in diesem Falle dann letzte Evolutionsstufe . Erst danach im D25.2 kam das T25 mit 4 + R und integrierter Gruppenschaltung (8 Vorw. 2 Rückw.)


guckst du hier: http://www.deutz-traktoren.de/werkstatthandbuecher/uebersicht.php

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Getribeschaden Deutz d25.1 S

Ähnliche Themen

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben