F1L 514/51 Maße div. WeDi

Diskutiere Maße div. WeDi im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Freunde, bisher bin ich nur interessierter Leser in diesem Forum. dabei habe ich schon das Gefühl bekommen, dass hier einige Fachleute...
MiRo

MiRo

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde,
bisher bin ich nur interessierter Leser in diesem Forum. dabei habe ich schon das Gefühl bekommen, dass hier einige Fachleute unterwegs sind - top!
Ich bin zur zeit ein F1L514/51 BJ 54 techn. (und auch ein ganz klein wenig optisch) am herrichten. Wie gesagt, der Schwerpunkt liegt erst einmal bei der Technik und dem Erhalt da mir aktuell für eine komplette Restauration die Zeit fehlt.
Nachdem nun Motor, Kraftstoffsystem, EP, Elektrik, Bremsen und Bereifung abgearbeitet sind und die HU geschafft wurde, geht es daran ein paar kleiner Undichtigkeiten zu beseitigen. Genauer gesagt sifft es an der Zapfwelle, an dem Riemenantrieb, sowie an der Feststellbremse aus dem Getriebe raus; nach einer Fahrt sieht man frische Ölspuren und es sammeln sich mehr oder weniger viele Tropfen auf dem Boden. Kumplungsglocke sieht trocken aus, so das ich mal davon ausgehe, dass das Getriebe in diese Richtung noch dicht ist :)
Hilfreich wäre es jetzt für mich, wenn ich mir schon vorab die entsprechenden Dichtungen besorgen könnte. Kennt jemand zufällig die Maße der genannten Dichtungen oder ist die Empfehlung erst alles zu demontieren und dann die Teile zu beschaffen?
Freue mich auf eure Antworten.
Grüße und danke
MiRo
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo MiRo,

schön einen solchen Schlepper zu haben und damit die HU schon erfolgreich bekommen zu haben. Restauration ist vielschichtig und aus meiner Sicht immer ohne irgendwelche Lackierarbeiten original. Man kann einen Schlepper nur einmal verhunzen...

Bevor man solche Reparaturen vornimmt, sind immer erst die Handbücher zu studieren! Ergo: Erst beschaffen, wenn nicht vorhanden und intensiv durchsehen. Danach sehen wir weiter.

Griaßle
Martin
 
MiRo

MiRo

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Martin,
ich hätte es erwähnen sollen; Rep. Handbuch ist vorhanden - nach dem Studium dessen, bin ich mir (soweit man das bei einem alten Schlepper sein kann...) das ich bei der Ausführung der Arbeiten keinen unerwarteten Überraschungen erlebe - so wie "Zapfwelle raus und im Getriebe fällt was runter ;) ).
Auch habe ich eine Ersatzteilliste. Dummerweise fehlen die entscheiden Seiten. Beispiel Zapfwelle; Seite 140;141 sind vorhanden (Zeichnung mit Beschreibung) doch die Detailangaben waren wahrscheinlich auf den fehlenden Seiten 142;143.
Lediglich die Lagerbezeichnungen habe ich.
Natürlich könnte ich jetzt erst versuchen, eine neue -VOLLStändige ET-Liste zu bekommen. Wollte aber den Weg Versuchen die Fehlenden Informationen über das Forum zu erlangen und meine (Kopierte) Liste zu ergänzen.
Auch beim Antrieb der Riemenscheibe fehlen mit 3 Seiten nach der Zeichnung - warum auch immer...
Daher nix für ungut und nicht so verstehen, als ob ich mir gar keine Gedanken machen wollte.
Werde jetzt wohl demontieren und anhand der Musterteile weiter recherchieren.

Grüße
MiRO
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo MiRo,

na das ist doch ein sehr vernünftiger Ansatz. Hätte ich das gewußt, dann hätte ich meinen Senf so nicht dazu gegeben. Ich kann mal nach sehen, ob ich die Seiten habe - ich meine ja, komme aber erst am Montag dazu bzw. dran - das liegt im Geschäft.

Alle 3 Dichtringe kann man so tauschen. Zur seitlich montierten Riemenscheibe erstelle ich derzeit eine Reparaturanleitung. Sie ist fast fertig, aber ich bin zu viel unterwegs und einige Details konnte ich noch nicht ganz absichern bzw. bildlich darstellen. Da wäre auch der gesuchte Dichtring enthalten - Maß ebenfalls am Montag!

Griaßle
Martin
 
MiRo

MiRo

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Martin, das hört sich gut an
Bin kommenden Woche eh etwas eingespannt, daher keine Eile. Nur die Teilbeschaffung würde ich schon mal vorantreiben, damit zu gegebener Zeit Taten folgen können.
Schon mal vielen Dank und angenehmes WE.
Grüße MiRo
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, Zapfwelle kann einfachso demontiert werden, sie sollte aber ausgeschalten sein.

Der Rest an der zapfwelle selbst sollte selbsterklärend sein ;) sind nur 2 Seegerringe und ein Lager und ein Dichtring. Maße kann man ja von den vorhandenen Teilen nehmen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo MiRo,

  • Dichtring Zapfwelle 35*56 - Dicke ist nicht angegeben
  • Dichtring Zwischenwelle/Handbremse 75*100 - Dicke ist nicht angegeben
  • Riemenscheibe 40*60*10 - außen an der Scheibe selber - die dichtet das Getriebe ab; Gewinde Rechtsgewinde M18*1,5
    Schlagschrauber mit SECHSKANT nehmen - auch wegen der Flachbundmutter! Sicherung entfernen.
Siehe auch meine Mail an Dich.

Griaßle
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo Martin, bei dem maß steht sicher auch eine DIN dabei, also ist die Größe doch gegeben.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Michi,

ja, DIN 6503 - hatte ich vergessen. Die Angabe mit Dicke ist ohne DIN-Angabe.

Griaßle
Martin
 
Thema: Maße div. WeDi

Ähnliche Themen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben