Agroplus 320 Bremsenproblem

Diskutiere Agroplus 320 Bremsenproblem im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo , seit drei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Deutz Fahr Agroplus 320 (top schlepper) Aber seit kurzem habe ich ein Problem was sogar...
D 4506

D 4506

Beiträge
106
Likes
6
Hallo ,
seit drei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Deutz Fahr Agroplus 320 (top schlepper)
Aber seit kurzem habe ich ein Problem was sogar meine D-Werkstatt ans grübeln bringt. Und wir wissen noch nicht was das sein kann.
Zum Problem:
Wenn der Agroplus warm bzw heiß ist kann ich das Pedal der Fußbremse komlett durchtreten 8| und nur auf den letzten zwei cm Pedalweg merkt man eine Bremswirkung.
Außerdem läuft der Bremsflüssigkeitsbehälter über wenn der Agroplus heiß ist. Sobald der Schlepper wieder abkühlt ist die volle Bremskraft vorhanden.

Das komische ist das es zum größten teil nur beim Wiese mähen und Rundballen pressen auftritt. Bei anderen Arbeiten wie Ballen fahren über mehrere stunden kommt komischerweise das Problem nicht vor. (zu mindest bis heute)

Mit meiner Werkstatt haben wir jetzt erstmal beim billigsten angefangen und die Bremsflüssigkeit komplett getauscht. Aber leider ohne Erfolg ;(

Ich habe jetzt einen Beitrag gelesen wo das bei einem DX schon mal ähnlich war.(keine Bremskraft wenn heiß und überlaufen des Behälters) Dort war das Problem ein fester bremssattel. Aber geht das beim Agroplus??? Der hat doch Bremsen im Ölbad und nach nur drei Jahren????

Liebe Deutzer helft mir ;( bitte und sagt mir was das sein kann oder ob jemand schon mal dieses Problem hatte. Will nicht auf verdacht alles tauschen und mich hinterher ärgern weil nur ne Kleinigkeit war.

Mfg rene







wer Rechtschreibfehler findet darf sie für sich behalten :P
 
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Hallo,

ich könnte mir da unter Umständen vorstellen, dass hier z.B. ein Schlauch im Motorraum bei höheren Motorbelastungen aufgrund der Wärmeeinwirkung abknickt o.ä. und somit die Bremsflüssigkeit nicht nachlaufen kann. Möglich wäre auch, dass am Hauptbremszylinder eine Dichtung aufquillt, dann sollte es aber dauerhaft sein. Was da der Agroplus verbaut hat weis ich nicht.
Was ich mal probieren würde:
investiere doch ggfs. mal in eine Dose Vereisungsspray und sprühe die Komponenten wie Hauptbremszylinder usw. im Motorraum damit ein wenn es wieder auftritt.
Denkbar wäre auch, dass ein Zusammenhang mit einer erhöhten Öltemperatur des Getriebe bzw. Hydrauliköls besteht wenn der Schlepper gefordert wird.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hallo,
einfach mal den Hauptbremszylindertest machen, mit der Hand langsam das Pedal drücken Zeitlupe, geht es durch Zylinder defekt.
Wenn gut , mal das Brems Verteilventil rechts auf 2 Achsen stellen, so mit kannst einkreisen wo der Hund begraben ist.
Gruß
 
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
Hallo

Also auf die Möglichkeit mit dem Vereisungsspray wäre ich nie gekommen :thumbsup: werde ich auf jeden fall mal testen.

Den Hauptbremszylindertest hab ich schon unbewusst gemacht.

Wenn er heiß ist kann ich das pedal mit zwei Finger durchdrücken, egal auf welcher Stellung das Verteilventil steht.
Aber wenn er kalt ist, ist normaler wiederstand. Da geht mit der Hand nicht viel.

Achso wegen den Schläuchen hab ich gekuckt soweit es ging. Nichts zusehen.

Wo sitzt beim agroplus denn der Bremskraftverstärker??


mfg rene
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hat keinen, warst mal an der rechten Seite an dem Bremsventil block
 
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
Wenn der keinen hat, kann es ja nur der Hauptbremszylinder sein. An dem Bremsventil war ich schon gewesen. Es ist egal in welcher Stellung es steht immer kann ich komplett durchdrücken. ;(

Aber wenn der Hauptbremszylinder kaputt wäre, müsste er doch im kalten zustand auch nicht bremsen. ?( Macht er aber.......

mfg rene

PS: mit dem Eisspray konnte ich noch nicht testen. Muss erst welches besorgen
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hi,
Wenn er das wieder macht, betätige einfach mal schnell und mehrfach das Bremspedal, bis du Druck hast, dann feste aufs Pedal drauf stehn, wenn da ein Schlauch oder ne Manschette defekt ist wirst Du dann sehn wenn die Flüssigkeit austritt,
Lenkbremse frei geben dann mal rechts und links testen, so müsste das zu finden sein.
Bremsflüssigkeitsstand beobachten ob der Stand dann bei Pumpen weniger wird.
Gruß
Benno
 
Stich

Stich

Beiträge
9
Likes
1
Hallo Rene, ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, bzw. du schon den Fehler schon gefunden hast. So wie du den Fall beschreibst, könnte auch eine verstopfte Getriebegehäuseentlüftung die Ursache sein. Mit steigender Getriebeöltemp. steigt dann auch der Innendruck. Dadurch werden die Bremskolben zurück gedrückt, das ATF Bremsöl läuft aus dem Vorratsbehälter und man hat einen langen Pedalweg.Gruß Steffen
 
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
Hallo

erstmal Entschuldigung das ich nichts mehr geschrieben hab. Hatten voll mit der Heuernte zu tun.
Der aktuelle Stand ist unverändert. :( Haben mit der Werkstatt noch mal alle Leitungen überprüft. Ohne Erfolg.......
Meine Deutz Werkstatt hat sich bei Deutz Fahr erkundigt und mehr als ....... hatten wir noch nie ....... nicht erfahren.

Steffen kannst du mir auch sagen wo sich die Getriebeentlüftung bei dem agroplus befindet?? Kann ich die überprüfen???

mfg rene
 
Stich

Stich

Beiträge
9
Likes
1
Hallo Rene, leider weiß ich nicht wo sich die Getriebegehäuseentlüftung an deiner Maschine befindet. Deine Werkstatt bzw. die Spezialisten hier im Forum können da bestimmt weiter helfen.
Bei meinem Agrolux zum Beispiel ist die Getriebeöleinfüllschraube mit diesem Entlüfter versehen(ich glaube der Meßstab ist da auch noch dran).
Überprüfen kannst du das ganz einfach,in dem du das Getriebe warm fährst bis du wieder das lange Bremspedal hast und anschließend die Einfüllschraube öffnest. Wenn jetzt spürbar Druck entweicht ist das ein Hinweis auf eine verstopfte Entlüftung. Probiers mal aus und berichte.
Gruß Steffen
 
C

Christof

Beiträge
1
Likes
0
Hallo René

Ich weiss, ist schon lange her, aber ich habe an meinem neu gekauften Deutz 5080D Ecoline Baujahr 2019 seit gestern das gleiche Problem: Bremsen mehr oder weniger plötzlich komplett durchtretbar - bei 400 Betriebsstunden.

An was hat es bei Deinem Schlepper schlussendlich gehappert...?


Danke für Deine Rückmeldung, Gruss, Christof
 
C

chinchin87

Beiträge
1
Likes
0
Ich habe das selbe Problem, konnte das gelöst werden oder was war die Fehlerquelle?
 
Thema: Agroplus 320 Bremsenproblem

Ähnliche Themen

An die Agroplus fahrer

Neueste Themen

Oben