Hilfe: Kardanwelle Getriebeseitig fixieren Agroxtra 4.07 (3.57, 4.17, DX 3.xx)

Diskutiere Hilfe: Kardanwelle Getriebeseitig fixieren Agroxtra 4.07 (3.57, 4.17, DX 3.xx) im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie die Kardanwelle Getriebeseitig auf der Zahnwelle fixiert wird. Bei mir hängt sie nur auf dem Stummel der...
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hi,
das werde ich tun. Schon mal vielen Dank an alle.
P.S. Reicht die Qualität der Bilder oben nicht?
Danke
Gruß
Mike
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hi,

die Frage wie die Welle befestigt sein soll ist gelöst. Da ist ein Sicherungsring. Nicht klar ist warum es nicht hält. Der Ring ist wenn er auf der Welle ist sehr luftig (Das kann man auf dem Bild schlecht sehen.), so dass er ohe dass die Wellce drauf ist ohne Kraft abziebar ist. Aber wenn die Welle drauf ist müsste sie ihn eigentlich zusammendrücken - oder?. Gefühlt müste der Ring einen größeren Durchmesser (Materialstärke haben). Eventuell ist es nicht der richtige Ring. Ich werde morgen zum Lama fahren und schauen was der so für mich hat.
Jemand noch eine Idee?

Danke
Gruß
Mike


20170625_144010_w.jpg20170625_145346_w.jpg20170625_150444_w.jpg20170625_150441_w.jpg
 

Anhänge

  • 20170625_150444.jpg
    20170625_150444.jpg
    2 MB · Aufrufe: 305
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Dieses System wird auch bei Antriebswellen von Pkw's angewand, dort wo die Wellen im Differential stecken. Den Ring würd ich auf jeden Fall erneuern.

Gruß
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

das sind mal aussagekräftige Fotos, alle Achtung.
Wenn Du den Antriebsflansch der Gelenkwelle über den Sicherungsring schiebst, spürst da überhaupt noch einen Widerstand?
Auf jeden Fall handelt es sich um das Sicherungssystem welches rot eingekreist ist.
Neben den Sprengring (61) ist hier auch noch zusätzlich ein Formdichtring (59) eingebaut und dieser ist bei dir wohl nicht mehr vorhanden.
Ob die Welle allerdings hier mit den neuen Teilen hält wage ich durchaus in Frage zu stellen.
Wenn Du den neuen Ring und Formdichtring montiert hast und der Flansch sich dennoch ohne großen Kraftaufwand von der Verzahnung runter ziehen lässt kannst Du dir das zusammenbauen sparen.
Selbst wenn man das zusätzlich noch mit Loctite auf der Verzahnung verklebt wird das nicht dauerhaft halten.
Ich würde mir mal die neuen Teile besorgen und dann mal probieren.

Edit:
Was mir nur eben noch aufgefallen ist und etwas verwundert:
im Antriebsflansch ist wohl noch ein Seegering montiert, laut ET-Zeichnung ist da aber kein Seegering verbaut.
Unter Umständen hat man schon mal versucht den Antriebsflansch zu befestigen.
Nimm diesen Seegering mal aus dem Flansch heraus und probiere erneut ob der Antriebsflansch möglicherweise jetzt so besser hält. Das muss theoretisch ein richtiges Klack-Geräusch machen wenn der Sprengring einrastet.
Entweder Sprengring oder Seegering, beides miteinander kann normalerweise gar nicht sein.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der Seegering hier nichts verloren hat. Man kann sogar anhand von dem Abdruck ein wenig erahnen wo dieser Seegering sitzt wenn der Flansch aufgeschoben ist. Wohl genau mittig auf den Konus des Zentrierdeckels. Das kann so meiner Meinung nach nicht richtig sein.
Nimm die Welle mit zum Händler und lasse die da noch mal sicherheitshalber einen Blick drauf werfen.
Den Sprengring und den Formdichtring musst Du auf jeden Fall erneuern.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • Gelenkwelle.jpg
    Gelenkwelle.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hi,
Wo siehst Du noch einen Segering? Auf dem Zweiten Foto das ist der Sprengring.
Weiterhin sehe ch den Bezug auf die ET Liste immer noch zweifelhaft. Die Inbusschraube von der ich sprrach ist die in dem Zahnstummel ,-auf dem Foto gut zu sehen. Das kann aber die auf der ET Liste nicht sein. Der Konus ist ja genau andersherum ?????
Ich habe die Welle schon im Auto und sehe morgen was der Lama sagt.
Vielen Dank
Gruss
Mike
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

da habe ich mich wohl geirrt dass es ein Seegering ist, aber irgend ein Ring ist da innen montiert - siehe roter Pfeil. Dieser könnte ggfs. auch als Anschlag dienen oder er muss in die Nut neben dem Sprengring (61) der Antriebswelle einrasten, was sich aber auch irgendwie widerspricht da wieder zwei Sicherungsringe hintereinander.
Aber wer weis, vielleicht ist es hier wirklich so.
Frage ggfs. noch eine zweite Werkstatt, am besten einen namhaften SDF Händler.
Der sollte dir hier weiter helfen können.
So etwas muss ich vor mir haben um das richtig zuordnen zu können, nur anhand von Bildern ist das nicht gerade einfach. Wobei das wirklich sehr gute Fotos sind.
So wie ich das allerdings sehe wurde auch die Verzahnung des Antriebflansches bereits etwas in Mitleidenschaft gezogen. Wenn die ausgeleiert ist wird das sichern des Flansches halt auch immer schwieriger, wobei ich auch dafür unter Umständen noch einen Lösungsansatz parat habe.
Jetzt warte mal ab was dein Händler sagt und dann sehen wir weiter.
Ich mache für heute Schluss, muss Morgen früh raus.

20170625_145346_w.jpg


Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hi,
der Ring den Du mit dem roten Pfeil markiert hast ist der selbe (ein und der selbe nicht der gleiche) Ring (so sah es aus als ich die Welle runterzog, das war das erste Foto) den man auf dem anderen Foto auf dem Zahnstummel zwischen den Fingern sieht (dann habe ich den Ring rausgenommen und auf den Stummel gesteckt.
Das bedeutet, dass auf dem ersten Foto der Ring in der Nut steckt, in der auch auch rein soll. Nur hält er den Flansch leider nicht auf der Welle - er ist viel zu locker.
Gruss
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hi,

ich war heute beim Deutzhändler und hatte die Welle mit und den Sprengring (der Ring ist 28x2mm). Die haben dann zu zweit nochmal 15 Minuten über den Ersatzteillisten gehockt ...
Es gibt zumindest in deren EDV System die Version meiner Welle nicht. Dann habenSie mir einen Sprengring gegeben der meinem entspricht, Der ist vielleicht ein Zehntel dicker mangels Verschleiß. Der Meister sagte, er habe schon mal dieses Problem gehabt und mit dem neuen Ring sei es gut gewesen ...
Huete abend habe ich alles zusammen gebaut. Für meinen Geschmack ging es zu leicht zusammen, aber es lässt sich erst mal mit der Hand nicht trennen oder mit einem 10er Schraubenzieher nicht runterhebeln (habe keine Gewalt angewendet). Insgesamt hat der Flansch auf dem Zahnstummel viel Spiel. Ich denke, dass dadurch, sich die Welle auch gelöst hat. Ich denke, ich muss wohl irgendwann den Flansch erneuern.
Morgen werde ich mal mulchen und dann hoffentlich sehen, dass es erst mal hält (oder laut schei.. rufen).

Nochmal vielen Dank an alle
Gruß Mike
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

mich würde mal interessieren ob das Problem nun gelöst ist?

Gruß

Ecoboost
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo Ecoboost,

na ja, das erst Mulchen von 2 Stunden hat es gehalten. Danach war ich im Urlaub und habe den Schlepper nicht mehr bewegt. Insofern kann ich aktuell nur sagen, dass es bisher hält, aber wie nachhaltig das ist werden wir sehen.
Ob man alternativ einen größeren Sprengring (Sprengring 30x2,5 ist glaube ich die nächste Größe - aktuell ist der Ring ist 28x2mm) drauf bekommt, weiß ich nicht.
Wie ich schon schrieb: Insgesamt hat der Flansch auf dem Zahnstummel viel Spiel. Ich denke, dass dadurch, sich die Welle auch gelöst hat. Ich denke, ich muss wohl irgendwann den Flansch erneuern.
Ich will allerdings gar nicht wissen, was der Deutz Händler dafür haben will.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Mike
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Außer der "Schwergängigkeit" im Längenausgleich der Welle entstehen ja keine axialen Kräfte. Es sollte also halten. Das Spiel des Flansches auf der Welle ist natürlich nicht förderlich und wird sich evtl. noch relativ schnell vergrößern. In diesem Falle wirst du dann wohl auch beide Verzahnungen in Ordnung bringen müßen.

Gruß
 
B

BuFass

Beiträge
1
Likes
0
Guten Morgen!

Ich habe auch Probleme mit dem Kardan, gleiche Symptome. Ich habe jetzt den Sprengring getauscht und das Ding rumpelt munter vor sich hin. Ich habe die ganze Sache jetzt mit einem Distanzstück gelöst, was aber irgendwie auch nicht richtig ist.

Wie sieht es denn bei Dir aus?
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

stehe beim DX 3.60 SC vor dem gleichen Problem. Habe heute mal die Einstellungen der Fahr- und Zapfwellenkupplung überprüft und auch unten den Kardanwellenschutz abgenommen um an den Blechdeckel zur Kupplungsglocke zu gelangen.
Da ich daran dachte Griff ich an die Kardanwelle, es ist der Flansch ausgeschlagen und die Welle hat vermutlich auch in der Lagerung etwas Spiel.
Hat wer Erfahrungen mit diesen Antriebsflansch?
https://www.schlepper-teile.de/de/t...kardanmuffe_allrad/index.pmode?detailid=18112

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

habe nun diesen Flansch bestellt und heute mich an den Einbau gemacht.
Wie ich es gemacht habe seht ihr anhand der Bilder, bis Bild 8 ist zu sehen dass es mit der bisherigen Befestigung nicht mehr möglich ist da der Flansch hier nicht gehalten wird. Eine große Spannscheibe hält den neuen Flansch in Position, somit hat dieser nun auch kein axiales Spiel auf der Antriebswelle mehr.
Für diese Umsetzung ist aber eine Antriebswelle mit Längenausgleich erforderlich welche bei mir auch verbaut war.
Bei mir war auch kein Sprengring oder dergleichen verbaut, sondern nur eine offene Scheibe welchen in einer Ringnut des Antriebsflansches sitzt.
Immerhin sitzt der neue Flansch jetzt wieder passgenau, allerdings hat die Antriebswelle an sich auch Spiel. Hier können mittels Ausgleichsscheiben das Spiel an den Kegelrollenlagern nachgestellt werden, das ist mal eine Arbeit für später.

Spiel Antriebsflansch Allradantrieb

Spiel Antriebswelle Allradantrieb aus Getriebe

Rütteltest Antriebsstrang

Zusammenfassend ist nochmals zu sagen dass es hier verschieden Varianten der Antriebswelle gibt.
Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    472,7 KB · Aufrufe: 275
  • 9.JPG
    9.JPG
    498,9 KB · Aufrufe: 236
  • 8.JPG
    8.JPG
    448,4 KB · Aufrufe: 248
  • 7.JPG
    7.JPG
    448,4 KB · Aufrufe: 276
  • 6.JPG
    6.JPG
    443,8 KB · Aufrufe: 240
  • 5.JPG
    5.JPG
    323,4 KB · Aufrufe: 248
  • 4.JPG
    4.JPG
    376,8 KB · Aufrufe: 212
  • 3.JPG
    3.JPG
    444,7 KB · Aufrufe: 230
  • 2.JPG
    2.JPG
    391,8 KB · Aufrufe: 240
  • 1.JPG
    1.JPG
    463,6 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
und noch mal 3 Bilder. Das letzte Bild zeigt die Ausgleichsscheibe.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    473,6 KB · Aufrufe: 727
  • 12.JPG
    12.JPG
    487,2 KB · Aufrufe: 337
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    79,8 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

ergänzend noch ein Reparaturtipp.
Ich habe über den örtlichen Motorgerätehandel eine massive, leicht gewölbte 5 mm starke Tellerscheibe geordert die ich nun gegen die vorhandene etwas unterdimensionierte Scheibe am Antriebsflansch tauschen werde.
Leider kann ich nicht sagen an welchen Mäher diese verbaut sind.
Die M8 Schraube wird gegen eine 10.9 Sechskantschraube mit 35 mm Länge ebenfalls noch ersetzt,
somit sollte der Flansch von nun an immer fest sitzen.
Das Einstellen des Lagerspiels erledige ich später, die Teile habe ich aber schon bis auf die Einstellscheiben da - ein Reparaturbericht folgt. Für die Teile im letzten Bild habe ich 100,00 € bezahlt.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    423,7 KB · Aufrufe: 251
  • 4.JPG
    4.JPG
    348,6 KB · Aufrufe: 237
  • 3.JPG
    3.JPG
    381,3 KB · Aufrufe: 214
  • 1.JPG
    1.JPG
    461,6 KB · Aufrufe: 238
  • 2.JPG
    2.JPG
    470,8 KB · Aufrufe: 216
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

heute mich an die Arbeit gemacht. Die M8 Schraube ist mit 35 mm zu lang gewesen, musste diese auf 30 mm kürzen.
An den beiden Bohrungen des Antriebflansches wo ursprünglich für die Variante mit der Spannstiftbefestigung vorgesehen sind habe ich jeweils ein M8 Gewinde geschnitten und zwei Schmiernippel verbaut.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    348,9 KB · Aufrufe: 255
  • 2.JPG
    2.JPG
    510,2 KB · Aufrufe: 233
  • 3.JPG
    3.JPG
    404,2 KB · Aufrufe: 201
  • 4.JPG
    4.JPG
    504,9 KB · Aufrufe: 235
  • 5.JPG
    5.JPG
    401,4 KB · Aufrufe: 267
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

ich konnte inzwischen Online ein Werkstatthandbuch für das TW 510/11 und das TW 520/21 zu einem guten Preis von 23,00 € downloaden. Das Handbuch ist geeignet für DX 3.10, DX 3.30, DX 3.50 und DX 3.60.
Da dieses Handbuch 568 Seiten umfasst und die Dateigröße zu groß ist habe ich es nun im Web.de Online-Speicher hochgeladen und für Euch zum Download eine Freigabe erteilt.
Hier der Link zum Download:
https://c.web.de/@337208240230106340/OoWTJnj-RRyHk7O4b_w0fA
Ab Seite 511 der PDF beginnt der Abschnitt "Vorderachsantrieb", auf die Einstellungsmaßnahmen wird ab Seite 525 eingegangen.

Gruß

Ecoboost
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

hier noch eine Schnittzeichnung vom Vorderachsantrieb mit vergrößerter Darstellung.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    674,9 KB · Aufrufe: 276
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo,

ich konnte inzwischen Online ein Werkstatthandbuch für das TW 510/11 und das TW 520/21 zu einem guten Preis von 23,00 € downloaden. Das Handbuch ist geeignet für DX 3.10, DX 3.30, DX 3.50 und DX 3.60.
Da dieses Handbuch 568 Seiten umfasst und die Dateigröße zu groß ist habe ich es nun im Web.de Online-Speicher hochgeladen und für Euch zum Download eine Freigabe erteilt.
Hier der Link zum Download:
https://c.web.de/@337208240230106340/OoWTJnj-RRyHk7O4b_w0fA
Ab Seite 511 der PDF beginnt der Abschnitt "Vorderachsantrieb", auf die Einstellungsmaßnahmen wird ab Seite 525 eingegangen.

Gruß

Ecoboost
Vielen Dank
Gruß
Mike
 
Thema: Hilfe: Kardanwelle Getriebeseitig fixieren Agroxtra 4.07 (3.57, 4.17, DX 3.xx)
Oben