d8006 mit Getriebe t325 II - 2ter Gang klemmt

Diskutiere d8006 mit Getriebe t325 II - 2ter Gang klemmt im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Community, ich habe einen Deutz D8006 mit einem T325-Getriebe erstanden und habe manchmal das Problem dass der 2te Gang sich einlegen...
D

deutz-forlife

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Deutz-Community,
ich habe einen Deutz D8006 mit einem T325-Getriebe erstanden und habe manchmal das Problem dass der 2te Gang sich einlegen lässt und nicht wieder raus gehen mag. Man kann dann noch ganz normal fahren, aber eben keinen Ganngwechsel mehr vornehmen (auf der Gruppenseite natürlich schon). Als das Problem beim ersten Mal auftrat, waren keine Geräusche zu hören, es knarzt oder klappert auch nicht. Das es sich um ein Hinterradmodell handelt, habe ich über den Allrad-Flanschdeckel einen Blick ins Getriebe geworfen...soweit so gut keine Späne oder Brüche erkennbar... es sieht so aus als wenn die Schaltgabel klemmt, quasi der Weg aus dem 2ten Gang nicht frei ist.

Ich habe zur Situation ein paar Bilder gemacht...
Bild 1 - Getriebetyp
Bild 2 - Schaltung, mit einem roten Pfeil 1
Bild 3 - Schaltung, mit einem roten Pfeil 2
Bild 4 - Allrad-Flansch Zugang, der rote Kasten markiert den Blick für Bild 5
Bild 5 - Schaltgabel klemmt, der rote Pfeil markiert eine Madenschraube (o.ä) der die Schaltgabel "blockiert"

Nun zu meinen Fragen....
- hatte jemand schon mal so ein Problem?
- wie könnte man ein solches Problem am besten beheben?
- kann man an der Schaltkulisse ein quasi überschalten vermeidbar einstellen? wenn ja wo (siehe Bild 2 oder Bild 3 jeweils die roten Pfeile)
- oder muss ich den oberen Getriebedeckel aufmachen?

Fragen über Fragen ... aber für jegliche Tipps oder Informationen oder Erfahrungen würde ich mich freuen.
Mit besten Dank im voraus....
 

Anhänge

  • Forum-01.jpg
    Forum-01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 375
  • Forum-02.jpg
    Forum-02.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 424
  • Forum-03.jpg
    Forum-03.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 467
  • Forum-04.jpg
    Forum-04.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 472
  • Forum-05.jpg
    Forum-05.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 397
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Das an deinem Bild N°5, mit roten Pfeil markierten Teil, ist kein Madenschraube sondern ein Führungsstift.
Von dieser Führungen sind unter jedem Zynkronisierung 3 Stück (bild n°84.)
Dieser Führungsstift bleibt normal beim Schalten unter den Schaltring N°86.
Beim verschlissene Zynkronringen, oder beim zu großes Axialspiel, schaltet der Schaltring N° 86 zu
weit und kommt der Führungsstift nach außen, und verhindert ein neutral Schalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170621_0001.jpg
    IMG_20170621_0001.jpg
    773 KB · Aufrufe: 224
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Dein Bild Nr. 5 zeigt allerdings den 3ten Gang und geschaltet ist der 4. Gang. 1 + 2 liegen am hinteren Ende zum Kegeltrieb hin.

@Karel Vermoesen: Ist es nicht so das die Gangarretierung den Schaltring immer bis an das Zahnrad drückt und die Innenverzahnung des Ringes hinterschliffen ist und unter Last den Ring noch fester an das Zahnrad zieht ?

Erster und zweiter Gang an diesem Getriebe sind nicht synchronisiert (Bolzenschaltung) Ich vermute eher Axialspiel der ganzen Welle. Evtl. hat sich auch nur die vordere Schraube gelöst. Leider kommt man da nur ran wenn man den Schlepper teilt.

Versuche mal mit einem Montiereisen zB. die Welle nach vorn oder hinten zu bewegen, dort sollte kein Spiel festzustellen sein.

Zeichnung ist zwar vom T3402 (13006) aber vom Aufbau her gleich

Solltest du beabsichtigen diesen Mangel zu beheben, könnte ich dir einen Kegeltrieb 11/53 aus einem T3313 anbieten der deine Hinterradmaschine um einiges schneller macht. 8o
 

Anhänge

  • s135.jpg
    s135.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 291
  • s136.jpg
    s136.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz-forlife

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Karel Vermoesen und Thomas66,
Danke für eure detaillierten und schnellen Antworten/Informationen/Tipps .... :)

Ich werde mir das an meinem Getriebe nochmal genauer ansehen und ein "bissel" tiefer eintauchen/-lesen ... melde mich dann wieder

Danke und viele Grüße
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Hallo, ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, vermutlich meintst du ja doch den 4. und nicht den 2. Gang. Am zweiten kann eigentlich kaum was sein das den Gang klemmen würde.
Karel hat wohl recht mit der verschlissenen Synchronisierung. Leider muß zum Ausbau dieser Welle das ganze Getriebe leer gemacht werden.
 
D

deutz-forlife

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo, so nun bin ich weiter gekommen...

Entsprechend der vorangegangenen Kommentare hier meine Diagnose...

- ja es war der vierte Gang und nicht der zweite! Damit liegt die Ursache wohl in verschlissenen Synchronringen...
- ja um das zu reparieren muss das Getriebe quasi komplett "geräumt" und wieder installiert werden
- durch drücken der Führungsstifte habe ich den 4. Gang wieder rausschalten können (ohne Gewalt)
- das Axialspiel der Wellen scheint vergleichbar mit den anderen Wellen zu sein, daher scheint es eher an der Synchronisierung zu liegen

Nun ja...ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe mir gedacht, wenn ich das Überschalten durch einen mechanischen Schutz verhindern kann, probiere ich das erst mal aus bevor ich das komplette Getriebe überholen lassen muss.

Nun denn habe ich das Getriebeöl abgelassen und den oberen Deckel in dem die Schaltstangen eingeführt sind abmontiert. Darunter befindet sich die Schaltung mit den Wellen zur Übertragung in das Getriebe (bitte beachtet...ich hatte noch keine Zeit mir die fachlich korrekten Begriffe anzulesen) ... siehe angefügtes schematisches Bild

Da es sich um den vierten Gang handelt habe ich den mittleren Schaltweg durch aufschweissen beschränkt (aufschweissen und vorsichtig stück für stück zurückschleifen, bis der gang eingelegt werden kann und drin bleibt) .. drei bis vier mal wiederholt. Achtung: immer darauf achten, dass nix in das Getriebe fällt (Metallreste, Schlacke, etc.) ich habe das mit einem Schutzgasschweissgerät durchgeführt.

Das ist sicherlich nicht die Profi-Lösung aber ... wenn es erst mal wieder funktioniert bin ich zufrieden. Ein Überschalten ist bisher noch nicht wieder vorgekommen....
:)

Danke an alle Info- und Tippgeber 8) ... ein Hoch auf das Forum ....
 

Anhänge

  • deutz_ueberschalten_vermeiden_schema.png
    deutz_ueberschalten_vermeiden_schema.png
    37,6 KB · Aufrufe: 265
Thema: d8006 mit Getriebe t325 II - 2ter Gang klemmt

Ähnliche Themen

Deutz 7206 A mit Getriebeschaden. Was nun? was passt / was nicht?

4006 4. Gang TW 35.3 geht nicht rein bzw hält nicht

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben