Hubstrebe vom D4506 rutscht ständig runter

Diskutiere Hubstrebe vom D4506 rutscht ständig runter im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin, Die rechte Hubstrebe von meinem 4506 rutscht seit neustem gerne "durch". Ich kann sie zwar mit der Handkurbel wieder hochdrehen, wenn...
Barrett

Barrett

Beiträge
63
Likes
8
Moin moin,

Die rechte Hubstrebe von meinem 4506 rutscht seit neustem gerne "durch".
Ich kann sie zwar mit der Handkurbel wieder hochdrehen, wenn der Unterlenker dann aber ein wenig pendelt rutscht das Gewinde durch und das ganze sackt wieder runter....
Befindet sich in der Strebe ein komplettes Gewinde sodass ich die Hubstrebe tauschen muss, oder sind das eventuell nur einzelne Schrauben/Splinte die in das Gewinde greifen und die man nachstellen kann?

Vielen Dank im Voraus
Hendrik
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Hendrik


Befindet sich in der Strebe ein komplettes Gewinde sodass ich die Hubstrebe tauschen muss, oder sind das eventuell nur einzelne Schrauben/Splinte die in das Gewinde greifen und die man nachstellen kann?
Ja in der Hubstrebe ist ein Gewinde, schraube die Strebe mal ganz auseinander und sehe die das Gewinde an. Sowohl die Spindel als auch die Strebe sind einzeln als Ersatzteil lieferbar.
Messe die Spindel an mehreren Stellen nach aber in deinem Fall sollte das verschlissen Gewinde auch so zu erkennen sein.

m.f.G.Harald
 
Barrett

Barrett

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
8
Hallo Harald,

danke für den Hinweis, werde mir das ganze dann mal angucken.

MfG
Hendrik
 
Hobby-LW

Hobby-LW

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Barrett,
ich habe bei meinem D4006 das gleiche Problem. Wie könntest du die Hubspindel reparieren?
VG René
 
Barrett

Barrett

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
8
garnicht, bis jetzt hält sie noch grade so, ich denke mal es wird dann doch drauf rauslaufen sie festzuschweißen
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo René,

wenn Anbaugeräte keine Verstellung der Hubstrebe erforderlich machen, kann man die Hülse und Stange der Hubstrebe in passender Länge der Hubstrebe zusammenschweissen.
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Zerlegen und nachsehn wo das Gewinde seinen Schaden hat.

Ersatz gibts beim freundlichen örtlichen oder im Nachbau.

Seit Juni 2017 Hubstrebe "hält gerade so" fahren? Ja hoffentlich nicht auf der Strasse mit Anbaugerät.

Mfg
Treviglio Deutz
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

neue Hubstreben sind für schmales Geld erhältlich, einzelne Hälften auch. Mit "hält gerade so" herum zu fahren ist verantwortungslos und absolut nicht zu tolerieren!

MfG
Fabian
 
Barrett

Barrett

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
8
Ich fahre mit Anbaugeräten im Dreipunkt nicht auf der Straße, da ich alles direkt vom Hof erreichen kann. Auf meinem Grund und Boden kann ich wohl machen was ich will. ;)
Eine neue Hubstrebe kostet 200-300€ Wenn das für dich "schmales Geld" ist...Mal davon abgesehen, dass Streben für die kleinen 06 kaum zu kriegen sind.
Von dem was man findet passt die Hälfte auch nicht, 2 verschiedene habe ich schon versucht, sollten beide passen waren dann aber entweder zu lang oder die Bohrungen passten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barrett

Barrett

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
8
"4006 - 6206" Hatte ich auch schon mal, die war am Ende dann zu lang, wenn ich mich recht entsinne. Nachfragen kostet aber ja nix.
 
Hobby-LW

Hobby-LW

Beiträge
5
Likes
0
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Leider benötige ich die verstellbare Hubstrebe, verschweißen nützt mir daher nichts.
Ich werde das Teil mal auseinander nehmen und nachsehen wo das Gewinde kaputt ist. Ich fürchte, ich muss die Spindel und die Hülse austauschen.

Evtl ist sogar eine neue Strebe günstiger...

Grüße, René
 
Thema: Hubstrebe vom D4506 rutscht ständig runter
Oben