zu langsam drehender Anlasser???

Diskutiere zu langsam drehender Anlasser??? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, leider habe ich das Problem das der Anlasser meines D50 etwas langsam dreht wodurch er natürlich auch sehr schlecht anspringt. Was...
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo Leute,

leider habe ich das Problem das der Anlasser meines D50 etwas langsam dreht wodurch er natürlich auch sehr schlecht anspringt. Was kann ich hier am bessten machen um wieder richtig starten zu können???
Dem Anlasser wurde über lange Zeit eine 24 V Startzentrale zugemutet, kann es eventuell auch damit zusammen hängen?

Der D50 mit dem Deutz-Getriebe besitzt ja 2 Schaltstufen für die Zapfwelle.
Welche Zapfwellen-Drehzahl habe ich bei welcher Schaltstellung?


Vielen Dank schon mal und Gruß

Christopher
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo Christopher,

hast Du den Anlasser schonmal ausgebaut und gereinigt?

Gruß

Rüdiger
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo Rüdiger,

das habe ich bis jetzt noch nicht. Meinst du das dass schon helfen könnte/würde?

Gruß Christopher
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

es könnte doch möglich sein das sich im Gehäuse Dreck angesammelt hat und darurch die Welle beim drehen behindert.

Gruß
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Oder hast Du Masseprobleme?
Guck bitte mal nach,ob das Kabel an der Verbindung oxidiert ist, eventuell wenn nötig mal saübern.

Gruß Mölli
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin Christopher,

beim Überprüfen der Masseverbindungen auch an die Verbindungsstelle der Batterie an die Karosserie denken. Da "gammelt" es auch gerne mal.

Gruß Martin
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Mein Anlasser ist im letzten Sommer fast gestorben vor Anstrengung. Er kam kaum rum, und das Startverhalten war entsprechend besch...

Nach einer Generalreinigung und neuen Kohlen brummt er wieder wie neu, und der Schlepper springt an wie lange Jahre nicht mehr! Einen Versuch ist eine Reinigung also allemal wert.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Christopher,

Massefehler sind Übergangswiderstände, sie können warm werden und
einen Brand auslösen. Wie schon gesagt wurde, alle Verbindungen
reinigen, und den Fehler bald beheben.
Kapazität der Batterie in der Fachwerkstatt prüfen lassen. Damit hast
Du alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Gruß Passer Montanus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christopher,

damit Deine andere Frage auch noch beantwortet wird: Zapfwellenschalthebel nach vorne, Stellung Z, schaltet die Motorzapfwelle ein (540/min), Hebel nach hinten, Stellung GZ, schaltet die Wegzapfwelle ein (Zapfwellendrehzahl proportional zur Fahrgeschwindigkeit).

Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Textkorrektur zu meinem Beitrag:

Falsch: Massefehler
Richtig: Kontaktfehler

passer montajnus
 
mavril

mavril

Beiträge
50
Likes
0
Hallo Christopher,

klingt vielleicht blöd, könnte aber die Batterie sein. Hatte das auch schon mal, trotz "geladener" Batterie ließ sich mein D25 nicht starten. Aus lauter Verzweiflung damals neue Batterei gekauft, seitdem klappt das Anlassen einwandfrei.

Liebe Grüße
Matthias
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo
und danke an alle die mit zur Lösung des Problemes beigetragen haben!
Also da ich ausschließen konnte das es die Batterie ist, da mein Normag noch wenige Tage vorher sehr gut damit angesprungenist und sie auch noch recht neu war, habe ich zunächst den Massekontakt an der Karosserie gereinigt und ihm eine neue Schraube mit Schnorrscheiben verpasst was zunächst auch schon einiges gebracht hat.
Anschließend habe ich dann noch den Kontakt am Anlasser gereinigt und siehe da: gleich einige Umdrehungen mehr auf dem guten alten Teil.
Der D50 springt jetzt wesentlich besser an und der Anlasser dreht auch wesentlich kraftfoller durch.

Vielen Dank nochmal

Gruß Christopher
 
Thema: zu langsam drehender Anlasser???

Ähnliche Themen

Anlasser dreht langsam / schwer

Oben