Dreipunkt: Traktor- und Anbaugerätemix auf einen Nenner gebracht?

Diskutiere Dreipunkt: Traktor- und Anbaugerätemix auf einen Nenner gebracht? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus! Da ich Gerätemässig jetzt einen sinnvollen bestand habe und zweierlei Schlepper mit jeweils Kat1 und Kat2-Dreipunkt habe, möchte ich...
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
Servus!

Da ich Gerätemässig jetzt einen sinnvollen bestand habe und zweierlei
Schlepper mit jeweils Kat1 und Kat2-Dreipunkt habe, möchte ich alles auf Kat2 umrüsten.

der 5505 hat schon Fanghaken Kat2.
der 3005 wird die Woche umgerüstet. ich muss nur noch die spannschlosskette um zwei Glieder kürzen und versetzen, dann
komme ich ebenfalls auf den Abstand der Fanghaken Kugelmitte zu Kugelmitte 870mm.

Der KH400Dreipunkt hat unten sagen wir mal gelenkstücke um Bodenunebenheit auszugleichen. Die kann man durch
Umstecken/Umdrehen so einstellen, dass ich auf die Kat2-Zapkfen Kugeln draufstecke und ebenfalls auf das Mass 870mm komme.

An der Kat1-Ackerschiene werde ich die angeschweissten Winkel abtrennen und demensprechend breiter anschweissen.
Hier muss ich mir sowieso etwas überlegen, damit ich die Kippsicherung realisiere, weil die Fanghaken viel grösser sind. aber
da wird mir schon was einfallen.

Soweit so gut:
ABER: beim KM 3.18 werde ich nicht schlau wie ich die Bolzen umstecken soll, damit ich auf das mass komme.
Siehe Bild
Einzige Möglichkeit wäre auf einer Seite eine Kat 2/1-Kugel und auf der anderen Seite eine Kat2-Kugel aufzustecken,
aber das ist glaube ich nicht sinn der Sache.
Oder ich brauche auf dem Bild Links einen Anderen Bolzen. Weiss wer, wie ich das am besten hinkriege?


Viele Grüsse!
 

Anhänge

  • 20170617_141504.jpg
    20170617_141504.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 420
  • 20170617_141452.jpg
    20170617_141452.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Hallo,

vermutlich wurde hier ein verlängerter Bolzen links montiert, damit der Mähwerksrahmen mehr zur Schleppermitte gerückt wird da hier wohl ein kleinerer Traktor davor hängt und somit die Kippgefahr des Schleppers minimiert wurde.
Auf den Bolzen ist doch ein Rohr geschoben, oder ist dieses fest geschweißt?
Wenn Du das Rohr abnimmst sollte sich die Fangschale doch ggfs. bis zum Rahmen hin aufschieben und sichern lassen sofern ein Loch im Bolzen vorhanden ist.
Auf der anderen Seite einfach die Fangschale von außen her aufschieben und befestigen.

Die abgebildeten Kugeln darfst Du normalerweise so nicht am Anbaugerät verwenden, du brauchst Fangschalen der Kat. 2
https://fz-agritechnik.de/de/trakto...ngschale/unterlenker-fangprofil-kugel-kat-2-2

Die Kugeln haben nur in der Regel eine Verwendung bei geschlossenen Unterlenkeraufnahmen wo ein Bolzen durchgeschoben wird.

Gruß

Ecoboost
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Das Könnte auch sein. ich kann zwar den in Fahrtrichtung linken Bolzen auf umschlag tauschen, aber
den anderen, den langen wäre sinnlos. Vielleicht gibt's da einen kat2 bolzen zum tauschen.
Anders kann ich mir das fast nicht vorstellen, da sonst die oberlenkeraufnahme nicht mehr mittig zwischen den
unterlenkerkugeln wäre.

das mit den fangkugeln hab ich nicht gewusst, dachte es ist eher eine komfortsache, dass man nicht so genau
hinrangieren muss und die ansonsten (was wahrscheinlich ist) die gleichen masse haben.

zur zeit habe ich Kat2-Kugeln mit kat1-Bohrung dran, wie auf dem Bild zu sehen.

Als nächstes muss man ja auch die spur betrachten, man soll ja, zumindest denk ich mir das, so gerade eben nicht im
ungemähtem Gras fahren, und doch die Breite der trommeln so gut wies geht ausnutzen.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Ich würde alles auf Weiste-Dreieck umrüsten. Brauchst am Schlepper dann nichts machen und man kann halt super schnell und bequem anhängen.
Kostet zwar einmal Geld, aber mir persönlich ist es das Wert.
Zumal die Aufnahmen deiner Geräte sich dafür prima anbieten.

Gruß
Jerome
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Hallo Jerome,
wenn ich nicht schon das ganze fanghakengelumpe hier hätte, wäre das echt eine
alternative gewesen.

aber so wird ich halt konventionell ankuppeln.

Gruss!
 
F

Flori DX V

Beiträge
57
Likes
17
Servus,

Diese Adapterhülsen habe ich an meiner Fräse und meinem Messer Balken auch. Nur keine Bilder.

Erfahrungen sind gut damit. Woher ich sie habe ? Ganz einfach die Waren beim Kauf vom Vorbesitzer dabei.

Gruß Florian
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Servus Ecoboost!

Genau nach so einem Piktogramm hab ich gesucht, und jetzt wird alles klar.
Vielen Dank!
 
Thema: Dreipunkt: Traktor- und Anbaugerätemix auf einen Nenner gebracht?

Neueste Themen

Oben