Deckel für Mähwerkaufsatz am Getriebe 4506 undicht.

Diskutiere Deckel für Mähwerkaufsatz am Getriebe 4506 undicht. im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe am 4506 Getriebeölwechsel gemacht, die alte Dichtung am Deckel für den Mähwerkaufsatz war praktisch nicht mehr da bzw...
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Hallo zusammen,

habe am 4506 Getriebeölwechsel gemacht, die alte Dichtung am Deckel für den Mähwerkaufsatz war praktisch nicht mehr da bzw. zerbröselt.
Ich habe die Dichtflächen 100% gesäubert, die Kupferdichtungen an den Schrauben sind neu, Schrauben gereinigt.

Die neue Dichtung ist eine originale aus Kork.

Die Schrauben habe ich über Kreuz angezogen, erst mit 10Nm, dann weiter bis 20Nm.
Nicht dicht.
Weiter auf 30, auch nicht dicht.

Kann ich die Schrauben noch fester anziehen ?

Gruß
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, bist du dir sicher das das Öl vom Deckel / Schrauben herkommt?

Oder tropft es aus dem kleinen Loch an der hinterkante vom Deckel ?
Grade nach einem Ölwechsel wäre das nicht unüblich.

Gruß Frank
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

hatte ebenfalls Tropfen vorne an diesen Deckel. Dachte zuerst das kommt von den Dichtungen an der Getriebeeingangswelle.
Habe dann unten alles mal sauber gemacht und musste feststellen, dass der Getriebeölverlust von einem defekten Wellendichtring an der Handbremswelle kommt.
Das tückische daran ist, dass das Öl nach vorne zu dem besagten Deckel läuft und man davon ausgeht, dass hier eine Undichtigkeit vorliegt.

Handbremse 6206

Gruß

Ecoboost
 
Heints

Heints

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Hallo Leute...

Gestern Abend war es noch so, daß unter allen M12er Schraubköpfen Öl hing.
Daraufhin habe ich die Schrauben nochmal nachgezogen, mehr werde ich auch nicht machen.

Die Schrauben gingen bei der Demontage recht gut runter, das Lösemoment lag sicher nicht über 40-50Nm.

Frank, Du meinst das Loch in Form eines halben Sechseck ? Das habe ich auch im Verdacht, da kommt sicher was raus.
Ecoboost, das mit der Handdbremswelle glaube ich eher nicht, schaue das aber gleich nochmal nach.

Danke & Bis später !
 
Heints

Heints

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Also....

der weitere Anzug der M12er Schrauben hat wohl geholfen, es hat sich zumindest alles beruhigt.
100% ig trocken ist es aber nicht...
Die Handbremswelle ist zwar auch nicht mehr richtig dicht, aber es ist da nicht wirklich naß.


Gruß
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Vor allem bei selbst angefertigten Verschlussdeckel ist es häufig so, dass auf das Planen der Dichtfläche verzichtet wird.
Wird der Deckel aus einer Stahlplatte ausgebrannt oder ist die Platte verzogen, benötigt man zusätzliche Kraft um den Deckel plan an das Getriebegehäuse zu ziehen.

Ggf. vor der Montage mit einem Haarlinial prüfen ob die Dichtfläche eben ist.

Gruß
Maximilian
 
Thema: Deckel für Mähwerkaufsatz am Getriebe 4506 undicht.

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Einspritzdüse undicht

Oben