Agrotronic "spinnt"

Diskutiere Agrotronic "spinnt" im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Seit 2 Wochen hab ich das Problem das die Agrotronic am DX 6 zeitweise verrückt spielt, siehe Anhang. Gelegentlich arbeitet sie jedoch...
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Hallo,
Seit 2 Wochen hab ich das Problem das die Agrotronic am DX 6 zeitweise verrückt spielt, siehe Anhang.
Gelegentlich arbeitet sie jedoch wieder normal.
Ich hab bereits grob die Steckverbindungen im Amaturenbrett kontrolliert doch der Fehler bleibt. Könnt ihr mir einen Tipp geben das ich den Fehler (eventl. Kabelbruch) irgendwie näher einkreisen kann?
Was auffällt: Drehzahl, Geschwindigkeit etc alles Werte die keinen Sinn ergeben, nur wenn ich eine Zapfwellengeschwindigkeit geschaltet hab aber die Zapfwelle aus ist zeigt er immer eine Null mit einem Punkt davor an. Könnte es daher an dem Sensor liegen der die Zapfwellengeschwindigkeit misst?
 

Anhänge

  • at.jpg
    at.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 1.363
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Das wird wohl eher am Display selber liegen, ist aber eine reine Vermutung
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
warum am Senosr der Zapfwelle? Wenn diese aus ist ist doch eine 0 richtig?

Ich glaube auch das es an der Anzeige fehlt

MfG Manuel
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Threadstarter
Beiträge
659
Likes
101
Hallo,
Danke für die Tipp´s, ich werde mich dann mal mit der Firma in Verbindung setzen.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit der cbm.Gmbh?
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo DX-BF6L913,
Hm, mit wenigstens einem Vornamen im Profil wär´s nicht ganz so unpersönlich.

Aber nun zu deinem Problem mit der Agrotronic-i:

Dazu gleich zuvor eine Frage: oder mehrere ;) :
Die sog. "Zentraleinheit" der Agrotronic-i (also das Anzeigegerät für die verschiedenen Drehzahlen und Betriebsstunden) führt doch beim einschalten der Zündung
einen Selbsttest durch, dauert ca. eine Sekunde. Dabei erscheinen auf dem Display alle Segmente:
-4 "Achten",
-2 Punkte -bedeuten Komma;
-7 Cursor (die kleinen Pfeile über den Vorwahltasten für Fahrgeschwindigkeit, Zapfwellendrehzahlen, Motordrehzahl u. Betriebsstunden);
-die Balkenanzeige oben für die Motordrehzahl und der Schriftzug "km/h".

Wird dieser Selbsttest ausgeführt und wenn ja, zeigt das Display alle Symbole sauber an?

Wie sporadisch treten die "Hieroglyphen" in der Anzeige auf?
Etwa wenn elektrische Verbraucher wie Lichter, Radio, usw. zugeschaltet werden?

Zeigt der darunter im Armaturenbrett angebrachte "Bordcomputer", also quasi der "Hektarzähler", auch undefinierbare Zeichen an?

Der versierte Deutz-Händler könnte die Anzeigegeräte inkl. den zugehörigen Sensoren (sind ja nur ein paar) mit dem sog. "Agrotester" (sofern vorhanden) mal durchprüfen, dauert nicht lang.

Ich tippe evtl. auf einen jew. plötzlichen Spannungsabfall in der Stromversorgung der Zentraleinheit, oder einen "sich verabschiedendem" Winkeltrieb vorne am Motor-Stirndeckel, bzw. dem dort aufgesteckten Drehzahlsensor?


Ich besitze ein Werkstatthandbuch zur Agrotronic-i und darin wird auch beschrieben, daß es zu undefinierten Zeichen kommen kann! -Aber lt. WHB nur beim Bordcomputer!
Die Ursache hierfür ist ein kurzzeitiger Spannungsabfall unter 4 Volt. Diese Störung kann nur bei Bordcomputern bis zur Geräte-Nr. 7221 (Aufkleber auf der Rückseite des jew. Gerätes) vorkommen.
Dazu ist die Stromversorgung zu unterbrechen -Stecker am Gerät ziehen. Die undefinierten Zeichen erlöschen.

Der Bordcomputer regeneriert sich nach ca. 2 Minuten, danach kann dieser wieder angeschlossen werden und ist wieder funktionsfähig. Regeneriert sich der Bordcomputer nicht,
ist er auszuwechseln (oder mal in die Hände der Fa. WSE in Fürth zu geben, wie Thomas weiter oben schon gepostet hat).
Ab der Geräte-Nr. 7222 ist eine neue Resetschaltung eingeführt worden, welche den Bordcomputer selbsttätig -ohne Trennung der Stromversorgung- regeneriert.

P.S.: Die von dir oben erwähnte, bei vorgewählter Zapfwelle angezeigte "Null", ist m.M. soweit normal. Die Zapfwellendrehzahl wird aus der vorgewählten (mit Magneten und Reed-Schaltern) ZW-Geschwindigkeit und der vorhandenen Motordrehzahl errechnet und angezeigt. Die Zapfwelle besitzt also keine "eigene" Drehzahlabnahme.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Threadstarter
Beiträge
659
Likes
101
Hallo,

Erst mal Danke für die ausführliche Antwort :)

Ich hab nun endlich wieder etwas Zeit gefunden mich mit dem Problem zu beschäftigen.

-Ja er führt die Selbstdiagnose durch und alles wird normal angezeigt.

-Die Hieroglyphen sind sofort da, verschwinden jedoch häufig wenn ich mit dem Schlepper ca 2 Stunden oder länger Arbeite, dann wird meißtens alles wieder korrekt angezeigt.

-Der einzige Abehmer der immer an ist, ist die Wiegeeinrichtung vom Mischwagen, welche immer funktioniert.

-Der Hektarzähler funktioniert problemlos und zeigt auch die richtige Geschwindigkeit an.

Wie könnte ich den Drehzahlsensor testen?

Im Anhang hab ich ein Bild von den Nummern die hinten auf dem Computer stehen, auf dem kleinen weißen Aufkleber steht 8911.

Ich hab nun 2 min den Stecker abgezogen doch das brachte keine Änderung.

Gruss Frank
 

Anhänge

  • df.jpg
    df.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 412
W

waidler4.51

Beiträge
15
Likes
10
Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hervor da ich ein ähnliches Problem habe.

Bei meiner Zentraleinheit im Agroprima 4.51 wird seit ca 1 Woche beim Anschalten der Zündung bzw. beim Starten in der Zentraleinheit eine "9" angezeigt die auch nach einiger Zeit nicht verschwindet.

Wenn ich eine Bedientaste drücke verschwindet sie und die jeweiligen Parameter (Betriebsstunden oder Geschwindigkeit) werden normal angezeigt.

Weiß jemand auf welchen Fehler die "9" hinweißt.

Steckverbindungen und Sicherungen habe ich schon angesehen aber leider nichts fehlerhaftes gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 1621665469797.jpg
    1621665469797.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 203
M

maja01012011

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hervor da ich ein ähnliches Problem habe.

Bei meiner Zentraleinheit im Agroprima 4.51 wird seit ca 1 Woche beim Anschalten der Zündung bzw. beim Starten in der Zentraleinheit eine "9" angezeigt die auch nach einiger Zeit nicht verschwindet.

Wenn ich eine Bedientaste drücke verschwindet sie und die jeweiligen Parameter (Betriebsstunden oder Geschwindigkeit) werden normal angezeigt.

Weiß jemand auf welchen Fehler die "9" hinweißt.

Steckverbindungen und Sicherungen habe ich schon angesehen aber leider nichts fehlerhaftes gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
konntest du an den Problem schon etwas finden?
Bei meiner Agrotronic ist es so das nach dem starten Zahlen von 2-9 durchlaufen und dann fängt es von neuem mit der 2 an. Drücke ich eine der 3 Tasten springt es um auf die Ansicht die ich drücke (Geschwindigkeit, Drehzahl oder Zapfwellendrehzahl). Nach dem Neustart des Schleppers besteht das Problem dann wieder.
Falls du da schon was erreichen konntest wäre es super wenn du Tips hättest :)

Beste Grüße
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Threadstarter
Beiträge
659
Likes
101
Hallo, ich habe meine beiden Agrotronic Anzeigen damals zu WSE geschickt, die haben beide repariert und laufen bis heute tadellos
Mfg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

weißt du noch was das gekostet hat?

MfG Kai
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Threadstarter
Beiträge
659
Likes
101
Hallo,
Ich glaube 180€ je Anzeige und 1 Jahr Garantie.
Bei dem Flächenrechner gab es eine komplett neue Oberfläche
 

Anhänge

  • Screenshot_20230823143442.png
    Screenshot_20230823143442.png
    2,3 MB · Aufrufe: 69
Thema: Agrotronic "spinnt"

Neueste Themen

Oben