D 3005 Handbremse nachstellen

Diskutiere D 3005 Handbremse nachstellen im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe demnächst mit meinem D3005 TÜV. Es funktioniert alles außer die Handbremse... diese zieht zwar im Stand sehr gut aber aus der Fahrt...
M

mali93

Beiträge
16
Likes
0
Hallo, habe demnächst mit meinem D3005 TÜV. Es funktioniert alles außer die Handbremse... diese zieht zwar im Stand sehr gut aber aus der Fahrt heraus habe ich fast keine Bremswirkung. Wie kann ich die Handbremse einstellen damit sie besser zieht.
Habe ein Werkstatthandbuch, da steht aber nich viel darüber drin.

Danke im Vorraus
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo mali 93,

Bremsbeläge verhärten oder verschmutzen zerlege deine Handbremse Trommel runter Bremsbacken raus alles gründlich reinigen am besten mit Bremmsenreiniger Beläge noch I.O. ? wenn ja mit schleifpapier abziehen ebenso die Trommel.
Sind die Beläge abgefahren oder hart neu belegen und deine Handbremse zieht wieder wie neu.
Sollte die Bremstrommel stark eingelaufen sein wird es teuer. ( neu 190€ Beläge ca 30€ )

Viel Erfolg bei deiner Reparatur

Deutzsepp vom Bodensee
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, die Trommel kostet 90€. Zumindest für die 06er. Ich glaube die ist die gleiche.
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Michael,

wieviel ein Ersatzteil kostet ist nicht vordergründig!
Ich meine im Forum geht es zuerst darum, Mitgliedern die unsere Hilfe brauchen zu helfen so gut es geht.
Die meisten sind dafür dankbar.

Wenn ich zu einem Problem Stellung nehme, und beispielhaft einen Ersatzteilpreis nenne den ich schnell gefunden habe ,schadet das niemand,denn jeder kann selber entscheiden was und wo er seine Ersatzteile kauft.

Aber vielleicht muß ich bei jedem Beitrag dazu schreiben alles ohne Gewähr.

Gruß Deutzsepp
 
D

danielsd3005

Beiträge
4
Likes
0
Hallo und guten Tag in die Runde.

Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines D 3005, dessen Handbremse leider nicht so funktioniert wie von mir und dem TÜV gewünscht.

Könnt Ihr mir sagen welche Bremsbeläge ich benötige? Finde im Internet welche für den D 3005, allerdings je nach Anbieter haben alle andere Größen...? Mein Traktor hat die Baunummer 7483 / 4196, falls das weiterhilft...?

Freue mich über jeden Hinweis und Hilfe.

Mit bestem Dank und bestem Gruß!

Daniel
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Daniel,
baue die Bremsbacken aus und du weißt welches Maß sie haben und was du bestellen mußt.
Ich hab dir mal eine Auswahl gesucht villeicht ist deine Größe dabei.
Ich rate dir auch dazu dir Werkstatthandbuch oder einne Ersatzteilliste zu kaufen eine gute Anlage denn deine Handbremsprobleme sind sicher nicht die letzten da kann noch viel kommen.
Eine Ersatzteilliste kann man auch gegen eine Spende herunterladen. http://www.deutz-traktoren.de/traktoren/d05_serie/d3005.php
Unter dieser Adresse findest du was du brauchst
Gruß Deutzsepp
 
D

danielsd3005

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Deutzsepp,

Besten Dank für den Tipp, Fachliteratur ist bestellt. Dachte es ließe sich anhand der Baunummer evt. sagen welche Bremsbeläge verbaut wurden, dann hätte ich alles in einem "Abwasch" erledigen können... :)

Beste Grüße - Daniel
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Daniel,

prinzipiell lässt es sich anhand der Schleppernummer sagen, welche Beläge du brauchst. Nach all den Jahren lässt sich aber ein Umbau nicht immer ausschließen, sodass man von dem aktuellen Objekt ausgehen sollte. Dein Händler ob on- oder offline sollte dich zum passenden Bremsbelag beraten können.

Gruß
Maximilian
 
D

danielsd3005

Beiträge
4
Likes
0
Moin Maximilian,

auch ein berechtigter Hinweis - besten Dank Dir dafür! Also auseinander bauen, gucken und dann ordern... :)

Ahoi und schönen Tag noch!
 
Thema: D 3005 Handbremse nachstellen

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

DEUTZ D 50 06

D 25.1 S D25.1 S Zerlegen der Getriebebremse

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben