Mähbalken Rasspe Aufnahme gebrochen

Diskutiere Mähbalken Rasspe Aufnahme gebrochen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Morgen, an meinem Eicher Königstiger II ist ein Rasspe Mähbalken. Am Balken selbst sind Schlepperseitig zwei Bolzen an einer Grundplatte...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.083
Guten Morgen,

an meinem Eicher Königstiger II ist ein Rasspe Mähbalken. Am Balken selbst sind Schlepperseitig zwei Bolzen an einer Grundplatte befestigt, die wiederum in den Aufnahmeträger gesteckt werden. Quasi die Scharniere zum auf- und abklappen des Balkens.
Der vordere der beiden Bolzen ist von der "Grundplatte" abgebrochen, nicht der Bolzen selbst, sondern das Auge der Platte. Hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben, Bild hab ich grad keins da.
Weiß jemand aus welchem Material diese Grundplatte ist? Die Bruchstelle sieht mir nicht nach Stahl aus, eher wie Guss. Andererseits kann ich mir Guss an der Stelle nur schwer vorstellen. Die Frage ist, ob und wie ich das schweißen kann. Ersatzteil wird wohl schwer bis unmöglich zu bekommen sein. Genutzt wird der Balken nur noch um Brennesseln am Wiesenrand abzuhacken.

Gruß, Holger
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

das selbe Problem hatte ich bei meinem F1L612. Die Aufnahme des Mähbalkens war tatsächlich ein Gussteil. Ich habe mir mit einer Schweißkonstruktion aus handelsüblichem Baustahl geholfen. Hält seit Jahren.
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.463
Likes
1.083
Hallo Werner,

die Idee aus Stahl nachschweißen hatte ich auch schon. Andererseits verliere ich auch nichts wenn ich das Orginalteil zum schweißen gebe (mit Guss schweißen kenne ich mich nur theoretisch aus, noch nie gemacht und auch keine Ausrüstung). Werde es reparieren lassen und wenn das nix taugt muss ich basteln.

Gruß, Holger
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo, ich mal wieder ;) ;) ;)

und wieder einmal hänge ich mich an ein Thema dran.

Also, ich bin da so fleißig am mähen (ja, ich habs schon fast gut drauf :) ) als plötzlich und unerwartet mit einem lauten Krachen das Mähwerk zum Stillstand kam. Mein erster Gedanke: Auweia mein Sparbuch, mein zweiter Gedanke galt dem Treibholz, heile geblieben.

Runter vom Trecker, unter den Trecker.......und jetzt fehlen mir mal wieder die Fachausdrücke. Jedenfalls ist das in Fahrtrichtung links am Treibholz angebrachte "Eisenauge" irgendwie von der Verbindung zum Getriebe runtergerutscht. Dieses Eisenteil was mit am Treibholz sitzt ist anscheinend verbogen (oder ist das original so?) und muss wieder auf die Kupplung.

Gibt es da irgendeine Sicherung die versagt hast und die ich nicht sehe?

Ein Foto sagt mehr als tausend Worte...........

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß, Peter
 

Anhänge

  • P1110030.JPG
    P1110030.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 442
  • P1110031.JPG
    P1110031.JPG
    3 MB · Aufrufe: 198
  • P1110032.JPG
    P1110032.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 218
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Peter,

für mich sieht das so aus, als wäre der Spannring vom Kurbelzapfen gerutscht, weil der Spannring verschleißbedingt die Hülse des Kurbelzapfens nicht mehr fest genug fassen kann.
Prüfe bitte erst einmal, ob die Lager am Kurbelzapfen noch gut sind. Es kommt vor, dass diese Lager nie gepflegt werden und dann irgendwann festlaufen.
Dann drehe die Schraube des Spannrings vom Treibholzträger fest und schneide mit einer Eisensäge den Spalt und die Schraube durch. Dadurch bekommt der Spannring wieder etwas mehr Luft den Kurbelzapfen fest zu spannen. Reicht einmal schneiden nicht aus, den Vorgang einfach wiederholen. Du brauchst dann natürlich eine neue Schraube. Die Schraubengüte mindestens 8.8 wählen, sonst gibt sie während des Betriebs möglicherweise nach.
 

Anhänge

  • Mähgestänge.jpg
    Mähgestänge.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 179
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

in der Regel ist der Spannring auch gerade, wird sich also verbogen haben. Einmal in den Schraubstock einspannen und gerade biegen ist da die Lösung.


MfG Kai
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins Peter,
das Ding muss gerade sein und wird nur mit den Klemmschrauben am Kurbeltrieb befestigt.
Wenn es heruntergerutscht ist, kann ich mir nur vorstellen, dass das Mähwerk zu viel Widerstand geleistet hat (z.B. Verstopfung) und nicht richtig gerade (90° vom Rumpf/Kurbelscheibe) steht, so dass eine Kraft auf die Klemme in Richtung nach vorn wirkt.

Gruß Raini
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo,
das hört sich ja erst einmal nicht so schlimm an.

Wenn ihr das erste Bild richtig vergrößert kann man sehen, dass am Kurbelzapfen links eine Einkerbung ist. Die ist nicht für eine "Sicherung"?

Zum prüfen des Lagers Schmiernippel ab, Mutter lösen, abziehen?

Danke, Gruß, Peter
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo Raini,

ja, das kann sein, das da was nicht im richtigen Winkel war. Der Balken hatte sich festgesetzt. Ist ziemlich pukkelig in meiner Wiese. Habs auch schon mal mit schwebendem Balken versucht. Taugt aber auch nichts weil das Gras nur plattgemacht wird.

LG, Peter
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Peter,

ich würde das Lager mit der Hand drehen. Geht es leicht und geschmeidig und hat kein merkliches Spiel, ist es erst mal in Ordnung. Mache alle Teile fertig und baue den Mähbalken wieder zusammen. Etwas frisches Fett ins Lager und mähen. Wird das Lager dabei nicht heiß ist es in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo Freunde,

kurze Rückmeldung zu meinem Mähbalken. Ist jetzt alles wieder in Ordnung. Hab es so gemacht wie ihr geschrieben habt, mit dem (der) Flex. Allerdings habe ich nicht durch die Schraube geflext sondern das Teil im Schraubstock fixiert.

Und weil der Messserbalken ja raus war hab ich die Messer auch noch geschliffen. So richtig am Schleifstein...mit Wasser und Handkurbel. Und weil ich ja nur wenige PS in den Armen habe war das der anstrengenste Part ;) ;) ;) .
Gemäht hab ich dann auch schon wieder, alles gut.

Danke noch einmal, schönes WE, Peter
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Peter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es macht viel Freude, wenn man helfen kann ;)
 
Thema: Mähbalken Rasspe Aufnahme gebrochen

Neueste Themen

Oben