D 40.2 (D 40 L) Bruch an der Transfermatic beim D40L

Diskutiere Bruch an der Transfermatic beim D40L im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, mir ist gestern ein Malheur passiert. Ich dichte zur Zeit den Hydraulikblock meines D40L ab. Gestern Abend habe ich den Block dann...
D

Deutz Peter

Beiträge
85
Likes
1
Hallo Leute,

mir ist gestern ein Malheur passiert.
Ich dichte zur Zeit den Hydraulikblock meines D40L ab.
Gestern Abend habe ich den Block dann mit Hilfe eines Seilzuges wieder auf das Getriebe gesetzt. Dabei bin ich beim Ablassen mit der Abdeckung an einer Schraube des Überrollbügel hängengeblieben. Bevor ich das es gemerkt habe war durch das Eigengewicht des gesamten Blocks bereits ein Schaden entstanden. Die beiden Teile sind ja aus einfachem Druckguß und brechen direkt.
29486003yw.jpg

29486008nx.jpg

29486009cu.jpg

Die Teile konnte ich wieder einbauen und fixieren (schweißen lässt sich der Guss ja nicht oder nur schlecht) aber vielleicht hat einer ja noch die beiden Teile (oder eins) irgendwo rumliegen und möchte sie loswerden. :D
Freue mich über jede Rückmeldung.
Schönen Tag noch

Gruß
Peter
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

ich würde die Gebr. Detjen mal anrufen. Die haben mir vor Kurzem noch Ersatzteile für meine Transfermatic verkauft.

Beste Grüße
 
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Hallo Peter,
wenn Du dann Ersatz hast und die gebrochenen Teile loswerden willst, kann ich die erwerben? Also komplett mit Anschlagschrauben?

Gruß
Thilo
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Wenn Du einfach an Ersatz kommst, und jemandem mit den Resten glücklich machen kannst, das wäre doch die beste Lösung.
Sollte es am Ersatz hapern, dann kannst Du doch versuchen, zu schweissen.
Der Instrumententräger, zum Beispiel (an meinem D50.1S) ist offensichtlich auch ein Gussteil (so kommt es mir jedenfalls vor) und das ließ sich ganz prima mit WIG schweissen. Ich weiss nicht mehr genau, welchen Zusatz wir verwendet haben (sicher nix Spezielles. Also AlMg5 oder AlMg4,5Mn). Am Instrumententräger wusste ich aber von HomerJay, dass das geht). Im Zweifel - probieren.
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Peter,

an meinem D40 L hatte ich das gleiche Problem. Ich habe die Teile von einem befreundeten Schlossermeister mit WIG schweißen lassen, das hat sehr gut funktioniert. Ich selbst kann auch recht gut schweißen, habe aber keinerlei Erfahrungen mit Aluminium, daher hatte ich es weggegeben. Damit will ich sagen dass du am besten jemanden fragst der Aluminium schweißen kann.

Gutes Gelingen und beste Grüße, Johannes
 
D

Deutz Peter

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
1
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit WIG-Schweißen, werde mich da aber mal bei einer Schlosserei schlau machen, vielleicht ist das der einfachste Weg.
Sollte trotzdem einer die Teile "rumfliegen haben" :) kann er sich gerne bei mir melden.

Gruß und schönen Tag noch
Peter
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
So solltest Du zum Erfolg kommen.
In allerhöchster Not könntest Du es mir zuschicken und ich würde es an den regionalen "WIG-Schweißhelden" weitergeben - der da ist mein Nachbar und Kumpel. Solche Herausforderungen werden oft an ihn herangetragen. Aber ich schätze, Du bekommst es mit weniger Aufwand hin.
 
Thema: Bruch an der Transfermatic beim D40L
Oben